Zum Inhalt springen

KOSO zeug...


Spike1401

Empfohlene Beiträge

Hi,

der Titel sagt eigentlich schon alles. Kommt jemand von euch an das Zeug von Koso ran oder weiß wos da was zu kaufen gibt?

Hätte gerne die Düsensätze für die Keihin-Clone.

Hab mit denen jetzt seit 5 o. 6 Monaten E-Mail-Kontakt und irgendwie weigern die sich mir ne kleiner Menge als 300 Sätze zu schicken und das auch nur wenn ich dazu noch 300 Vergaser und 500 Luftfilter bestelle. Das ganze zu dem Super-duper-Sonderpreis von $ 23.250,- + tax... :-D

Naja hätt aufjedenfall gerne diese Düsen, also, wo gibts die?

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, KTM zum Beispiel, oder auch andere Crosser, PWK´s sind da auch verbaut.

oder ein Gemischtwarenhandel wie z.B. der hier

http://www.hahne-power.de/index.htm

Hast du sicher einen KOSO ? ich frage weil mindestens der von scootRS keiner ist! Und ob da alles 100% kompaktibel ist, ist genauso unsicher wie das jedes Armband von jeder asiatischen Rolexkopie gleich ist :-D

Koso Düsen sind zylindrisch gebohrt und lassen sich schön aufreiben.

...wie ein chinesisches Sprichwort sagt: Jede Kopie ist eine Huldigung an das Original !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Keihin passen, warum nimmst du die dann nicht?

Hat heute eh schon fast jeder Reiskocher verbaut....

Aber: warum tust du dir das überhaupt an?

Aus eigener leidvoller Erfahrung kann ich in etwa hochrechen, was das abdüsen eines unbekannten Vergasers in etwa kostet, alles Düsenzeugs, Schieber, Nadeln, etc....., Höchstwerte wenn du gar keien Anhaltspunkte hast und der Motor selber auch ein ???-Projekt ist!

DO etwa 1-3mal Gaserneupreis

Mikuni oder Keihin etwa 2-5mal Gaserneupreis

Wobei es bei euch in D mit Mikuni besser aussieht und bei uns die Keihin Sachen noch leichter als die Mikuni-Teile erhältlich sind, sofern man nix allzu spezielles braucht.

Gaser die in Mitteleuropa keine Vertretung haben kannst du gleich streichen; Lectron, Koso, etc., schade um die Mühe! Die kann man mal draufstecken und testen! Wenn der nicht nur ganz wenig daneben liegt in der EInstellung (und zwar übers ganze Band gleich!!!) dann ab in die Tonne oder zu Egay.... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wie gravedigger schon sagt, ich hab nen Keihin. Ist echt ein nettes Teil und vom Platzbedarf geradezu ideal für die PX geeignet.

Die Koso und Keihin- Düsen sind von den Maßen her exakt gleich.

Mit dem KTM-Händler hier am Ort hab ich schon geredet, allerdings 6,80 pro Hauptdüse und 7,90 für die Nebendüse ist schon happig, vorallem (wie Lucifer richtig anmerkt) weil ich auf keinerlei Erfahrungen zurückgeifen kann.

Laufen tut sie jetzt zwar mit der bedüsung aber halt nicht befriedigend.

Die Kososätze kosten im EK laut Angebot $9,- für 10 Düsen.

MfG

Bearbeitet von Spike1401
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, verstehe langsam, worauf du hinaus willst....

Ein Kososatz, was enthält der? Wird wohl ein Düsensatz für ein best. Fahrzeug sein, oder? Damit fangst du normalerweise absolut Null an, eh klar...!

Gibt es nicht für Keihin auch eine Generalvertretung bzw. spez. Einzelhändler wie etwa den Topham (Mikuni) bzw. SteinDinse (D'O)?

Wenn du über KTM-Händler über dei Ecken bestellst. zahlst du die Lawine von Aufschlägen der diversen Zwischenhändler mit, das wäre Wahnsinn...

Alledings nehmen die Händler hier in Ö für Keihindüsen schon ab 8 Eier aufwärts, eine Frechheit, Nadeln und Düsenstücle etc. großteils mit ewig langen Lieferzeiten, wenn überhaupt...., daher tu ich mir sowas erst gar nicht an, so geil ein PWK auch immer ist!

Viele KTM Tuner steigen bei heftigeren Tunings daher wieder auf die D'O um, wo die großen leistungsmäßig fein mithalten können, leider eben ohne PJ...und viel größer..., aber dafür sind die Teile bezahlbar und meist promt erhältlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

Ein Kososatz, was enthält der? Wird wohl ein Düsensatz für ein best. Fahrzeug sein, oder? Damit fangst du normalerweise absolut Null an, eh klar...!

.....

der Koso ist für kein bestimmtes Fahrzeug abgestimmt, der Düsensatz ebensowenig.

Beim Vergaser sind zusätzlich zu den montierten HD und ND noch je 2 beiliegend.

Der HD-Düsensatz enthält 10 verschiedene von 122 bis 145, eben genau deshalb um den Vergaser auf verschiedene Motoren abzustimmen.

Er passt aber so wie aus dem Karton schonmal gar nicht so schlecht. Wie gesagt lassen sich die Düsen auch gut reiben *schonmalduck*.

Wie er einfach auf andere Nadeln umzubauen geht (Dello!), steht hier irgendwo im Forum, und bitte nicht sagen das das nicht geht usw. , eine Nadel ist nix anderes wie ein geometrisch bestimmtes Stückchen anodisietes Alu mit einer entsprechenden Oberfläche - egal wer es hergestellt hat - die kochen auch nur mit Wasser!

wie gesagt gibt es scheinbar mehrere Keihin Kopien. Das hat imho einen ganz einfachen Grund - ein fertigungstechnisch einfacher Aufbau (im Vergleich zu Mikuni z.B.). Mein chinesischer Spruch oben war kein Witz, viele Massenhersteller in China bzw. ROC machen aus Prestigegründen solche Kopien. Koso stellt übrigens nicht den Koso her :plemplem: der wahre Hersteller produziert ca. 400000 Gaser im Monat, davon aber den allergeringsten Teil Koso Flachschieber :-(

... Ersatzteilkits gibts da wo es Koso´s gibt - ein Kit mit allen Teilen - Komplett montiert :-( - nur wenig (naja :-D ) teurer wie ein Schieber von Topham (der sowieso grad nicht am Lager ist, oder die Nadel, oder .... )

@spike

wenn es dir nur darum geht ein paar euro zu sparen musst du halt solche Leute wie hahne (link oben) abklappern. Dafür eine Lieferung aus Taiwan, lohnt wirklich nicht

Bearbeitet von beodeo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ beodeo:

wa die nadeln betrifft, hättest du prinzipiel recht, wenn...

Ja, wenn nicht die meisten hersteller völlig unterschiedliche Nadelgrundgeometrien und Skalierungen hätten!

Bei DO sind etwa die Nadeln einer Serie gleich lang, der Grunddurchmesser unterschiedlich sowie Koni und deren Längen. Bei Mikuni etwa haben Nadeln einer Serie die unterschielichsten Längen (ja nicht mal innerhalb der 10mm, wie Mikuni behauptet!), unterschiedlichste Durchmesser und Koni-Geometrien,....da ist gar nichts nachvollziehbar.

Weiters gilt: Meist ist die Nadeldüsengeometrie von Gaser zu Gaser sehr unterschiedlich, selbst innerhalb einer Serie..., soll heißen: Normdurchmesser sind unerschiedlich in ihrer Position zur Nadel, die Länge und Form ist unterschiedlich,....

Will heißen: man kann durchaus auch DO Nadeln in einem Mikuni etwa testen, muß aber dann die passende Nadelsüsendimension suchen und finden, die in etwa richtige Nadelgeometrie wissen, um überhaupt mal ein Auswahlkriterium für die nadel zu haben,....!

Anders gesagt: wenn das so einfach wäre - von ganz seltenen Glücksfällen einmal abgesehen - würd'das jeder machen :-D und sich eine Lawine sparen.

PS: ich hab auch noch keinen Fremdvergaser mit einem 10-Düsen Vorrat abgestimmt bekommen, erst recht nicht, wenn man wirklich keinerlei Ansatzpunkte hat....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe je auch garnicht auf eine genaue Abstimmung via dieser 10 Düsen, lediglich auf einen als Anhaltpunkt verwendbaren Näherungswert.

Ich bin mir nicht sicher ob ich das wirklich machen soll, allerdings hab ich mich schon irgendwie verliebt... :love:

PICT1153k.JPG

Hab mir jetzt zum fahren auch noch nen 30er PHB besorgt, der sollte da weniger schwierigkeiten machen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lucifer

du vergleichst Dello (Nadeln) mit Mikuni, ich Koso mit Dello :-( die Nadeln vom Dello PHB passen wenn man den Schieber innen ca. 2mm runterplant (wg. Gesamtlänge) Die Geometrie der Koso Nadel ist auch Grunddurchmesser, Konilänge, Spitzendurchmesser - so wie viele in der PHB Liste (gibts auf GS4.de)

--> Volle Auswahl für Koso - zu Dello Preisen. :-(

wo bleibt den der Vorteil der Erfahrungswerte wenn alle Nadeldüsengeometrien so unterschiedlich sind?

Dazu die verschiedenen Durchlussgrößen der Düsen mit gleicher Nenngröße (war auch mal ein topic irgendwo)

Die (änlichen) Motoren die trotzdem völlig unterschiedliche Bedüsung brauchen (auch beim Koso :-( )

... sorry ich bleib beim Koso und bastel mir zusammen was ich brauche :-(

P.S. ... und von der Größe her bleibt der Koso das beste für PX, da gibts ja Mikuni die schief stehen wie ein Schluck Wasser in der Kurve :-D ob das nicht auch die Einstellung beeinflußt ?? :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information