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Sprintgabel Dichtring vergessen


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Hallo, habe mir gerade ein Zusammenbau Anleitung für eine Rallygabel angeschaut und dabei ist mir ein Dichtring aufgefallen, welchen ich bei meiner Sprint wahrscheinlich nicht verbaut habe. Ist es schon jemanden gleich gegangen? Bekomme ich so ein Problem?

Übeltäter auf dem Bild rechts oben

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Bearbeitet von schoepfm
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Moin

das ist der bzw. sind  die O Ringe die in den eingepressten Kappen sitzen gelle?

Die Dichten ja auf beiden Seiten auf der Achse und sollen die Schwingenlager gegen Wasser Staub Dreck schützen. Würde die schon einbauen. Ansonsten dringt der der ganze Siff von der Straße direkt ins Schwingenlager ein.

Oder du mußt halt staubige Pisten und Pfützen meiden. :-D

 

Hast du die alten denn aus den Kappen entfernt? Gab die Schwingen auch ohne die Ringe aber dann mit Filzring etc. Weiß garnicht was bei ner Sprint verbaut wurde. Die Rally und Super die ich revidiet habe hatten beide die O-Ring Kappen.

 

Gruß tarzan

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@schoepfm, gell die niederl. Anleitung von vespresso ist der Hammer :-)

 

Und, hab das set vom SCK auch, allerdings hab ich die Nadelbuchsen vom LTH-Marco genommen, die sind Original Piaggio, weiss jetzt nicht ob die besser sind, aber fürs Gewissen, und weil Fahrwerk, verbau ich da lieber Piaggio...

Bearbeitet von tbs
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  • 1 Jahr später...

Habe gerade die Schwinge meiner Sprint Veloce revidiert. Ebenfalls mit den zwei Kappen inkl. O-Ringe neuer Achse und zwei Nadellagern. Beim Wiedereinbau habe ich jetzt aber ca 1,5mm Spiel. Genauer gesagt ich kann die Gabel in der Schwinge ca. 1,5mm auf der Achse hin und her schieben. Da gehört aber doch sonst nichts mehr zwischen ausser der Scheibe mit dem Haken. Soll das so?

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    • Gesteckter BGM auf Px alt Motor mit Vape. Springt nur mit Sprit im Zylinder oder Bremsenreiniger im Ansaugtrakt an, läuft 10 Sekunden mit heftich Rauch, aus dem Rohr kommt Sprit und geht dann unwiederbringlich aus.   Zwei SI 20.20 probiert, Spritzufuhr am Banjo sprudelt, Zündung funktioniert (offenbar), Düsen gereinigt und getauscht. Immer das Gleiche.   Muss auch immer dreimal treten bis der Kick ordentlich antritt, das is aber wahrscheinlich normal bei 177 cc…   Jemand ne Idee, wie ich die zum Laufen krieg? 
    • Wenn Gleichrichterdioden aus der gleichen Produktcharge kommen, sind meistens auch die Unterschiede bei Reihenschaltungen technisch vertretbar. Es gibt ähnliche Gleichrichterschaltungen aus den frühen 70er Jahren, wo an jeder Diode ein 2MOhm Widerstand parallel geschaltet wurde. Chinesische Hersteller schalteten teilweise sogar 3 Gleichrichterdioden in Reihe und verzichteten auf hochohmige Ausgleichswiderstände.   https://www.motelek.net/andere/cdi/tj_zuendbox.png   Wesentlich gefährlicher sind mögliche Rückschlag-Spannungsspitzen im Mikrosekundenbereich (beispielsweise durch defekte Vorwiderstände im Zündkerzenstecker), dann stirbt naturgemäß die eingegossene Gleichrichterdiode im Zündschaltgerät.   https://www.motelek.net/andere/cdi/?file=motoplat2_def.png   Auch eine extern vorgeschaltete Diode als Notreparatur stirbt wieder, wenn im Zünkerzenstecker Vorfunkenstrecken auftreten. Mit einem zusätzlichen parallegeschalteten Varistor, wird die Gleichrichterdiode weitgehend unverwundbar!   https://www.motelek.net/motoplat/wartung/?file=schutzschaltung.jpg       
    • Kann ich nur zustimmen, bei mir sind es in den letzten 2-3 Jahren um die 200-300 gewesen, so ein Schaden ist noch unbekannt. Vor kurzem war ein Motor zur Revision da mit 10000km und FA Schaltarm, das sah auch noch gut aus.    Manchmal hat man mysteriöse Fälle die unerklärlich bleiben
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