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Geschrieben

Servus, 

ich habe gerade nen Motor zusammengebaut und wollte nun die Zündung (BGM) blitzen. Seht selbst:

Ich hoffe es lässt sich einigermaßen erkennen..... die Zündung steht im Standgas irgendwo bei 15-17°.... sobald ich Gas gebe steigt der ZZP dann auf die angepeilten 19° an.

 

Was meint ihr?

 

Gruß Fabi

Geschrieben (bearbeitet)
Was meint ihr?

 

Gruß Fabi

 

normal - die ducati und bgm cdis haben eine winz verstellung im bereich bis 2000u/min das soll das startverhalten und die emmissionswerte bei modernen fzg. verbessern - was es auch tut...

 

eine einigermaßen vernünftige zündung mit einem anspruch auf rennsporthintergrund steht beim start auf ca. 2-5grad v.OT und läuft dann beim überschreiten, von sagen wir mal, 2500u/min auf 25° und läuft dann eben bei steigender drehzahl ihren verstellbereich ab...

 

ducati und bgm haben das eben im kleinen gemacht.

 

sehr selten, ist mir aber auch schon passiert, kann die blitze auch einfach rumspacken. wenn die "verstellung" aber deutlich zu reproduzieren ist, dann würde ich sagen, ist das einfach normal und beabsichtigt.

 

nach dazu:

 

mit einer polini digital habe ich das einmal ausprobiert, also den zzp im leerlauf solange auf spät (weniger ° v.OT) gestellt, bos das ding mit unter 500gr schwungmasse eine leerlaufdrehzahl um die 1400u/min halten konnte. soll also bedeuten, mit weniger °v.OT läuft ein motor im stand auch deutlich ruhiger - warum dürfte klar sein..

Bearbeitet von wheelspin

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    • Suche ich als komplettes Kit, kann auch gern ein Ansaugstutzen dabei sein (kein Membran). Bitte keine Baustelle, verbauen und fahren ist die Devise.      
    • Man kann den Spalt etwas erkennen. An der Ankerplatte sind sie Schleifspuren deutlich sichtbar, da das Rad ja sich verdreht. Sonst sehe ich aber nichts, was abgeschliffen aussieht und drauf schließen lässt, das irgendwas blockiert.
    • ...oder blank lassen. Aber einer der gut in Smartrepair ist, bekommt das auch gut + günstig hin. Schau dir mal meine Nuova an, da hab ich um die Trittleisten und unter dem Kantenschutz beilackiert. Der Trick, nicht Farbe an Farbe lackieren, sondern Blank bzw. Grundierung dazwischen sichtbar lassen. Les dich doch bitte ein bissl ein im Olack-Topic + im "Nachpatinieren"-Topic  (Links in meiner Signatur). Das beantwortet viele deiner Fragen.  Im Olacktopic werden gefühlt alle 10 - 20 Seiten immer wieder die gleichen Fragen gestellt.  
    • So wie du das beschreibst und das auch gleich bei beiden Motoren, könnte man meinen, du hast entweder die Wellendichtringe verkehrt rum eingebaut, oder bei beiden Wellen paßt die WeDi-Lauffläche nicht. Oder du hast bei beiden einen kleinen Lunker, der neben den WeDi durch bläßt (hatte ich auch schon mal).
    • Dann verhunz es nicht. Sonst hab ich hinterher die vierfache Arbeit. Wärst nicht der erste....    
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