Zum Inhalt springen

Übersetzung Ortsgebiet Pinasco 102 Alu


Empfohlene Beiträge

grundsätzlich gibts hier im forum viele user die behaupten die 3.00 primär sei für einen 102er zylinder ideal

 

ideal ist natürlich auch davon abhängig was man überhaupt möchte - und das wird dabei eher selten erwähnt

 

da ich kurz davor bin meinen motor wieder zusammen zu bauen und ich hinterher nicht wieder spalten möchte aber leider absolut keine erfahrung mit 102er zylindern habe wollt ich mal wissen ob ihr mir eine empfehlung was das setup betrifft geben könnt

 

 

 

was ich möchte:

 

grundsätzlich möchte ich die 50+ km/h (wie sie halt im ortsgebiet üblich sind) solo und/oder zu zweit locker schaffen - das sollte mal so oder so kein problem sein ... wirklich super wärs wenn ich diese geschwindigkeit zumindest auf gerader strecke auch noch mit dem vierten gang problemlos halten kann ohne den hahn voll aufreißen zu müssen ... falls ich dann im 4. gang sogar noch (auch wenns zäh ist) beschleunigen könnte ohne in den 3. gang zu schalten würde mir das herz aufgehen

bleibt dabei die drehzahl auch noch möglichst niedrig machts mir noch mehr spaß da ich den lärm nicht brauche und so nebenbei auch unauffälliger unterwegs bin

die vmax ist mir dabei gänzlich egal (ob z.b. 70 oder 80 km/h juckt mich nicht ... fahre ohnehin zu 90% im ortsgebiet)

ich selber bin 1,90 groß und wiege rund 92 kg ... sollte ich mal zu zweit fahren würden rund 60 kg kampfgewicht dazukommen .... denke dass das gewicht gerade bei so kleinen motoren auch eine wichtige rolle spielt

 

kurzum suche ich also eine übersetzung mit der ich mit den unten angeführten komponenten gute 50 km/h im vierten gang bei möglichst niedriger drehzahl fahren kann und das alleine und/oder zu zweit

 

 

ich sag euch mal welche komponenten mir zur verfügung stehen und würde euch bitten mir dann empfehlungen aufgrund eurer praktischen erfahrungen abzugeben:

 

PK 50 XL2 HP4 Motorhälften (also großer Drehschieber aber ungefräst, überströmer an zylinder angepasst)

Pinasco 102 Alu (nach Rasputins map bearbeitet)

BGM Rennkurbelwelle

Original Piaggio Luftfilter (unbearbeitet)

Dell'Orto SHBC 20.20

Piaggio PK 125 XL2 Auspuff (der originale mit dem dicken krümmer)

Hauptwelle mit originalen Zahnrädern

 

und jetzt kann ich aus meinem lagerbestand auswählen

 

DRT Nebenwelle "kurzer Vierter" 10-14-18-21 ODER Originale Piaggio Nebenwelle mit 10-14-18-22

Primär 3.00 ODER Primär 3.25 (sind beide schräg also funkt die variante mit DRT ritzeln nicht!)

 

zuerst war ich felsenfest davon überzeugt dass die 3.00er mit der DRT Nebenwelle "kurzer vierter" ideal ist aber mittlerweile habe ich bedenken dass das sogar zu lange ist um zumindest(!) solo im vierten 50 km/h zu fahren geschweige denn - wie oben erwähnt - zu zweit

 

 

was meint ihr?

Bearbeitet von RiEjUhAtZa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es bei dir eher flach oder eher hügelig?

Ich habe nen leistungsschwächeren Motor als du:

112ccm Malossi

20.20er Vergaser

sonst alles Standart

und das alles mit ner 3.00 Primär. 

 

Bei mir ist es eher flach und ich kann locker im Vierten 50 fahren und halten und auf flachen Graden beschleunigen.

Fahre alleine und wiege auf Grund des sehr schweren Helmes, 110kg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3.00 schräg hab ich auch noch nie gehört..

 

bin mir aber ziemlich sicher, dass das setup mit ner 3.00 bestens deinen ansprüchen genügen wird. und da die 3.00 meines wissens nur in gerade vorhanden ist, kann man sie ohne großen aufwand mit nem DRT bei bedarf verkürzen oder verlängern.

 

viele grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die diskussion hab ich hier schon mal gehabt ... is definitiv nicht 2,86 sondern 3,00 und is auch definitiv schräg ... stammt glaub ich aus irgendeiner spanischen sondervariante ... bei gelegenheit schick ich mal ein foto

aber um das gehts ja auch nicht

 

aber wenn ihr meint das eine 3,00 mit kurzem vierten (mir gefällt die DRT welle mit dem feingewinde) und dem geplanten setup das kann was ich möchte dann bin ich zufrieden

Bearbeitet von RiEjUhAtZa
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information