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PK 12V Zündung licht flackert nach Lüfterrad Wechsel


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Servus,

bei meiner V50 mit PK 12V Zündung funktioniert seit kurzem die Stromversorgung nicht mehr richtig.

Mein Problem ist dass nur bei Gasstößen ganz kurz mal die Lichter angehen und dann sofort wieder aus. Im Standgas etc. kein Strom.

 

Habe heute fleißig durchgemessen und habe jetzt zwei Verdächtige im Visier. Da ich aber Elektrotechnisch nicht so fit bin wollte ich meine Gedanken von euch nochmal absegnen lassen.

 

- Ausgangsspannung der Zündgrundplatte auf Masse = ca. 15-39V --> also in Ordnung

- Ausgangsspannung des Spannungsreglers auf Masse (mit abgestecken Verbrauchern) = 9,9-10,2V --> also würde ich sagen Spannungsregler kaputt?!

- Ausgangsspannung des Spannungsreglers auf Masse (mit angesteckten Verbrauchern) = 1,2-2V --> JA, Spannungsregler kaputt!

 

Das Problem ist mir erstmals nach dem Wechsel meines Lüfterrades aufgefallen. Jetzt habe ich festgestellt dass der Innendurchmesser des alten Lüfterrades 95,1mm war und der des neuen 94,3mm ist.

Habe mal gelesen dass es zu Zündaussetzern kommen kann wenn der Abstand des Pickups zum Lüfterrad nicht genau stimmt. Zündaussetzer hab ich keine, aber kann das auch meine Stromversorgung beeinflussen?

 

Kennt irgendjemand so ein Problem? Wusste garnicht dass die Innendurchmesser der Lüfterräder so schwanken. Sollten eigentlich beides Originale sein.

 

Altes Lüfterrad ist kaputt sonst würd ichs ja nochmal ausprobieren.

 

Also ich tendiere momentan erst mal zu Spannungsregler wechseln.

Was meint ihr so? Noch irgendwelche Ideen?

 

Gruß

Sonny

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  • 5 Monate später...

Servus,

muss das Thema mal wieder hoch holen.

Hatte jetzt endlich Zeit den Spannungsregler zu tauschen. Leider hat sich nichts geändert Verhalten ist exakt das selbe.

Hab die Verkabelung jetzt von der Zündgrundplatte zur Elektronikzentrale, zum Spannungsregler, zum Schalter im Lenker, bis zu den Verbrauchern überprüft. Nichts locker, nichts geknickt, nichts oxidiert, alles in Ordnung.

Zündung läuft wunderbar, nur die Verbraucher (Scheinwerfer, Rücklicht, Hupe) sind tot. Bei kurzen Gasstößen kommen sie mal ganz kurz und gehen dann gleich wieder aus.

Hat noch jemand eine Idee?

Gruß

Sonny

Bearbeitet von Sonntino
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Sers Sonntino,

Check mal die Masse von deinem Regler wenn der auf recht viel Lack sitzt haut des ganze auch nicht richtig hin.

Die anderen Masse Punkte im Roller checkst am besten auch gleich mal.

Wo hast du deinen Regler verbaut?

Und messe alles noch mal mit abgesteckten Verbrauchern direkt am Regler.

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    • späte femsa mit dem roten ring ist eigentlich ganz cool. die würde ich drinnen lassen, wenn sie läuft.
    • Hallo,   ich suche für meine LIS einen Lambretta Schriftzug und die beiden großen Seiten Zierteile. Bitte nur original Teile, Repro hab ich da, das sieht bescheiden aus an einer O-Lack Kiste.   Dankeschön
    • natürlich.     Wenn man es mal sucht, dann vergleicht sich das in etwa so:   “Länge: Der T6.1 ist ca. 20 cm länger, was sich sowohl auf den Fahrgastraum als auch auf den Laderaum auswirkt. Höhe:Auch die Höhe des T6.1 ist um ca. 6 cm höher, was mehr Kopffreiheit für alle Passagiere bietet. Radstand: Der Radstand des T6.1 ist 11 cm länger, was mehr Beinfreiheit in der zweiten und dritten Sitzreihe sowie mehr Platz im Laderaum ermöglicht. Laderaum: Das wirkt sich deutlich auf das Ladevolumen aus: T3 Multivan: ca. 700 Liter (mit umgeklappten Sitzen) T6.1 Multivan: ca. 1.300 Liter (mit umgeklappten Sitzen“   ist aber sicher nur subjektiv.
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