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Geschrieben

Nachdem der erste RL 125 erfolgreich von 3,8 auf 8,5 PS mit Verwendung originaler Teile optimiert wurde, möchte ich nun auch für mich selbst einen richtig vernünftigen Motor aufbauen. Nachdem der Platz begrenzt ist und wenn das Motorkonzept funktioniert ein Händler das auch gerne anbieten würde, sollten die Kosten in einem vernünftigen Rahmen bleiben. 

 

Der Block wurde gespindelt damit der 150er Zylinder drauf passt, somit kann´s losgehen. 

 

Was ich weiß und was sich beim 125er bewährt hat:

Vergaser PHBL 24/25

Auspuff Faco Banane

Kolben MZ (günstig und gut und bei dem Drehzahlniveau ausreichend)

 

Damit ich flexibel bin, was die Steuerzeiten betrifft, möchte ich auf ein anderes Pleuel umrüsten. Original: 110 mm, Hubzapfen 18mm, Außendurchmesser unteres Pleuelauge 34 mm (Breite 12mm mit Anlaufscheiben 16,5 mm) oberes Pleuelauge für 15 mm Kobo, Außendurchmesser 23,5 mm Breite 16 mm. 

 

Anbieten würde sich zum Beispiel das Pleuel von der Derbi Senda, 116x20x16, gibts ab 42,00 € ein passendes Nadellager wird sich finden lassen. In Verbindung mit dem MZ Kolben, der um 2,5 mm weniger Kompressionshöhe hat, und einem Excenterhubzapfen für statt 57 mm 59 mm Hub, würde ich auf folgende Werte (laut Foto) kommen: 

 

Somit wäre dann auch genug Spielraum um mit den Steuerzeiten zu experimentieren. 

 

Irgendwer noch gute Ideen dazu?

 

LG

 

 

post-45783-0-80369200-1408897558_thumb.p

  • Like 1
Geschrieben

Klingt fein...

als Ösi sollte man sowas zu Hause haben,

bei meinem ETS O`Tuning hat eine 30mm Krümmer mehr Drehmoment,schöneres Ausdrehen und mehr Leistung gebracht

Wie schwer sind die Puch Roller eigentlich?

Lüfterrad abdrehen und Vorauslass in Richtung> 25

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    • Alles wurde neu gemacht Reifen gehen bis 180kmh und es sind bgm dämpfer drauf
    • Sind noch die ausgelutschten Dämpfer und alte Reifen drauf oder wurde da dem Motor entsprechend auch aufgerüstet? Silentlager alle i.O? Lenkkopflager i.O?
    • Fängt halt schon mit falscher Motornummer an die eingetragen ist. VSB1M anstatt vmb1m.  
    • Hey Leute, ich habe meine Vespa V50 komplett neu aufgebaut, steckt jetzt ein 156cc-Zylinder drauf (genaue Specs kann ich bei Bedarf noch nachreichen), läuft auch richtig gut – Leistung ist da, zieht sauber durch. Aber: Seitdem ich mit dem Setup auch deutlich schneller unterwegs bin, fällt mir auf, dass das Fahrverhalten ab ca. 70 km/h bei windigem Wetter richtig unangenehm wird. Wenn Seitenwind dazukommt, wird das ganze Ding extrem unruhig – fühlt sich fast so an, als würde mich der Wind vom Roller pusten. Ich habe regelrecht das Gefühl, dass ich jeden Moment auf die Fresse fliege, weil ich ständig gegenlenken muss. Der Geradeauslauf wird schwammig und ich verliere so langsam das Vertrauen bei höheren Geschwindigkeiten, obwohl der Motor eigentlich noch ordentlich mehr hergibt. Frage an die erfahrenen Schrauber und Fahrer: Ist das bei der kleinen V50-Karosse mit großem Motor normal? Oder kann man da fahrwerksseitig was machen? Oder ist das einfach die Grenze des ursprünglichen Designs? Danke schonmal für euren Input!
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