Zum Inhalt springen

Gummi entlacken ? Denfeld Gepäckträger.


Empfohlene Beiträge

Hi.

Ich habe einen Denfeld Gepäckträger (angeblich für V50) ergattert, gefällt mir sehr gut.

Allerdings hat ein Vorbesitzer ihn lackieren müssen.

Den Lack konnte ich sehr einfach mit Abbeize entfernen. Dabei wurde klar, dass der Lackierer sich die Mühe gemacht hat, vor seiner Tat den Chrom anzuschleifen (also bleibt wohl doch nur eine Neuverchromung). Allerdings hat er sich nicht die Mühe gemacht (2 x 4 Schrauben), die Gummis abzunehmen.

 

Die Gummis sind noch in richtig gutem Zustand (außer Lack). Meine Abbeize funktioniert auch hier sehr gut (Test an verdeckter Stelle), greift allerdings auch das Gummi an.

 

Hat jemand von Euch Erfahrungen, wie man den Lack gummischonend abbekommt ? Eventuell erwärmen ? Das wäre bei einem Test zu großflächig für eine verdeckte Stelle, deshalb lieber mal nach Erfahrungen fragen.

 

Außerdem für die Denfeldexperten:

Von wann ist der wohl?

Ist der wirklich für V50?

Die (Flacheisen-)halterungen scheinen selbst gemacht. Wie war der Gepäckträger im Original?

Gibt es Fotos oder Katalogabbildungen die mir helfen könnten?

 

Ich bin für Tipps sehr dankbar.

 

Gerd

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

post-50612-0-22993900-1408816612_thumb.j

post-50612-0-18114800-1408816624_thumb.j

post-50612-0-62110900-1408816639_thumb.j

post-50612-0-25245700-1408816655_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat ich beim ebay auch gesehen... aber vorher noch nie im zusammenhang mit vespa. Bin skeptisch wegen den aufnahmen. Die oben an der sitzbank könnten ja noch passen aber da am rahmenheck sieht das für mich nicht nach v50 aus. Ist doch für eine gerade fläche gebogen und müsste fürn v50 heck doch eingedreht sein... wie macht der sich denn wenn man ihn mal anhält? Vllt wurde er ja zweckentfremdet und stammt von ner bmw. Da hab ich sowas schon mal in der art gesehen..

Bearbeitet von Piloti Speciali
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp mit BMW. Da werde ich mal schauen ob ich sehen kann wie es original war.

Die Flacheisen sind definitiv für irgendetwas gebastelt. Aber wenn ich wüsste wie es mal auf eine 50er drauf sollte (falls !)

dann könnte man ja zurückbasteln.

 

Und Gummi entlacken kennt scheinbar niemand.

 

Bitte gerne weitere Infos !

Bearbeitet von Kaozeka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

glaub nicht, daß der für Vespa ist - an meiner silbernen  GS / 3 aus 1. Hand ist ein Denfeld montiert, der hat def. andere Befestigungen...wird unten  ´unter´ dem Kennzeichen befestigt...

 

 

edith - hab noch ne andere GS / 3 in rot aus 1959 - also eine ´frühe´ - selber Träger dran... 

post-33638-0-73761200-1408980199_thumb.j

post-33638-0-57355400-1408980217_thumb.j

post-33638-0-58610300-1409031745_thumb.j

Bearbeitet von hacki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an ner T 4 hat ich einen dran, der oberhalb des Rülis befestigt ist, der Querbügel hat ne ´Delle´ nach oben damit er über das Rüli passt... ev ist es so einer, aber auch die obere Halterung ist mM nach zu schmal für einen Vespa Träger...   :satisfied:

Bearbeitet von hacki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Querbügel mit der "Delle" hab ich auch schon mal gesehen, passt dann über den Schwanenhals.

 

Mein Träger gefällt mir an sich ziemlich gut. Er soll an eine Augsburger V50S und da hätte ein Denfeld schon einen

gewissen Charme.

Und wenn er vom Baujahr einigermaßen in die Zeit paßt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anyway... also gummi entlacken kannst du z.b. wenn du das hin und her biegst da geht das meist ab, weil die farbschicht schlecht haftet. Klar chemische sachen greifen u.u. das material an. Backofenreinigerspray ginge auch aber greift iwann auch durch. Ich hab sowas auch schon leicht gesandstrahlt. Mehr abstand, wenig druck und leicht rüber... danach mit gummipflege oder silikomspray drüber und dann ists wieder frisch und wird auch nichts zu rau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information