Vielen Dank für die vielen Antworten und Denkanstöße! Nach der großen Motorrevision sprang der Motor zunächst extrem schlecht an und spuckte große Mengen einer schwarzen, öligen Brühe aus dem Auspuff. Daraufhin habe ich den Motor abgedrückt – er war dicht. Es folgte eine längere Fehlersuche mit mehrfacher Kontrolle der Zündung, Tausch der CDI, Abblitzen, Kontrolle des Zündfunkens usw. Letztendlich stellte sich heraus, dass offenbar der alte Kraftstoff im Tank die Ursache war. Nach dem Ablassen des alten Gemischs und dem Anmischen von frischem Kraftstoff mit neuem 2-Takt-Öl änderte sich das Verhalten deutlich. Seitdem springt die Vespa kalt meist beim zweiten und warm beim ersten Kick an. Der nagelneue Polini Box Classic mit langem Endrohr wurde natürlich durch die vielen Start- und Einstellversuche zuvor ebenfalls ordentlich mit dieser schwarzen Brühe eingesaut. Nachdem ich eure Kommentare gelesen hatte, habe ich mir von einem Bekannten einen ungebohrten Luftfilter besorgt, also ohne die zusätzlichen Löcher über Haupt- und Nebendüse. Diesen habe ich mit meiner bislang besten Kombination aus ND 60/160 und HD 125 getestet. Der Motor sprang damit gut an und lief im Stand sowie im unteren Drehzahlbereich sehr sauber. Subjektiv hörte sich der Motorlauf sogar besser an als mit dem gebohrten Luftfilter. Die anschließende Probefahrt war allerdings ernüchternd: Die Vespa fühlte sich regelrecht zugeschnürt an, kam kaum vom Fleck und sobald ich mehr Gas gab, fiel die Drehzahl deutlich zurück. Daraufhin habe ich wieder die 55/160er Nebendüse verbaut. Damit lief der Motor insgesamt etwas besser, nahm das Gas aber nicht mehr so sauber an wie zuvor mit der 60/160er Nebendüse und dem Luftfilter mit Bohrungen. Anschließend habe ich die kleinste Hauptdüse verbaut, die mir aktuell zur Verfügung steht, eine 122er. Damit zog der Motor im oberen Drehzahlbereich etwas besser durch, aber dreht immer noch nicht aus. Da es bereits spät war, habe ich die Tests an dieser Stelle beendet und die Vespa wieder in die Garage gestellt. Am nächsten Morgen fiel mir unter dem Roller ein etwa zwei Euro großes, tiefschwarzes Ölfleckchen auf, das eindeutig vom Krümmeranschluss stammte. Beim anschließenden Wechsel auf eine frische Zündkerze ist mir zudem aufgefallen, dass sich auch im Bereich des Zündkerzengewindes bzw. Zündkerzenlochs einiges von dieser schwarzen Brühe befindet. Die neue Zündkerze brachte keine Verbesserung. Jetzt frage ich mich, ob diese Rückstände einfach noch von den zahlreichen Start- und Abstimmversuchen mit offensichtlich zu fetter Bedüsung stammen oder ob möglicherweise noch ein anderes Problem dahintersteckt. Aktuell bin ich ehrlich gesagt etwas ratlos. Außer als nächsten Schritt eine noch kleinere Hauptdüse (120 oder eventuell sogar kleiner) zu testen, gehen mir langsam die Ideen aus. Zum Drehschieberspalt kann ich momentan noch keine Aussage treffen. Bevor wieder anfange zu zerlegen und dort Messungen vornehme, würde ich gerne zunächst die naheliegenden Abstimmungsversuche und eure möglicherweise übrigen Hinweise abarbeiten.
Von
Frank_VNB1T , · Geschrieben vor 43 Minuten 43 Min
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.