Zum Inhalt springen

Klingeln bei Viertelgas - weitere Tipps?


Vigo79

Empfohlene Beiträge

Morgen,

 

hatte vor kurzem zwei Klemmer beim dahincruisen (ca 90-95km/h) mit Viertelgas. War bei der Geschwindigkeit nicht angenehm und ich versuche das jetzt so schnell wie möglich in den Griff zu bekommen. Ich höre leider nur ein ganz ganz schwaches Klingeln (wenn überhaupt) bis es dann klemmt. Kann deshalb nur sehr schwer mit Vollgas oder kein Gas gegenwirken.

Mein Setup:

Polini 177 mit Kabaschoko Langhublippenwelle
PHBH 28 Vergaser mit RamAir Lufi
Hauptdüse 125
Nebendüse 55
Mischrohr AV262
Nadel X3  1. Klipp von oben
MMW Kopf QK 1.7mm
Kytronic geblitz auf 26° / Kurve 7
Steuerzeiten A:168 Ü116 VA:26  108 v/OT-62nOT
Auslass auf 66% verbreitert
Auspuff Megadella V4CL3

 

Was ich schon gemacht habe:
Nadel einen Clip runter => viel zu fett. Stottert beim Gas geben
Nebendüse von 55 auf 58 => fährt sich gut, aber bilde mir ein es klingelt leise
Nebendüse auf 60 erhöht => Beim Gas wegnehmen zuckt, ruckelt es, wie wenn die PX schlagartig keinen Benzin mehr bekommt, dann doch wieder etc

 

Was wäre denn der nächste Schritt? Mal mit der Nadel von X3 auf X5 oder so gehn?

Bearbeitet von Vigo79
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche DZ hast Du bei Viertelgas bzw. den Klemnern ca.? Wo steht da die Zündkurve? Evtl. Zündung zurück nehmen / andere Kurve?

Welcher Auspuff? Luftfilter?

Evtl. größeres MR testen, oder Nadel, die im zylindrischen Teil minimal dünner ist als die X3. LLG Schraube vernünftig eingestellt? Welcher Schieber?

Bei Viertelgas dürften eigentlich LLG, ND und Schieber den meisten Einfluss haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd mal die Vorzündung etwas zurücknehmen, ich weiß nicht wie empfindlich der Polini da reagiert. Bei Viertelgas wird ja noch nicht so viel DZ anliegen und wenn dann noch zu viel Vorzündung anliegt, wir der vielleicht dadurch zu heiß. Also wär mein erster Ansatz, da die ND ja schon recht fett ist. Ansonsten noch mal die Frage LLG ordentlich abgestimmt und welcher Schieber?

Ein Möglichkeit die ca. DZ bei den Klemmer zu ermitteln, wäre über die Paramater Übersetzung / Geschwindigkeit / Gang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin heut wieder mal zum basteln gekommen. Gleich werde ich wohl gesteinigt. Ich hab auch mal die Zündkerze raus. Es war eine LANGgewinde NKG BRP6ES drin. Jetzt habe ich eine Kurzgewinde Bosch W3AC rein... Gott sei Dank ist dem Kolben so nix passiert. An dem wirds (hoffentlich) gelegen haben.

Hab ich gefunden "Je höher der Wärmewert einer Zündkerze ist, um so größere thermische Belastungen hält sie im Motor aus, bevor Elektroden oder Isolator zu glühen beginnen und so eine unerwünschte, frühzeitige Entzündung des Kraftstoff-Luft-Gemischs einleiten." Das kanns durchaus gewesen sein oder?

Bearbeitet von Vigo79
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information