Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Aerodynamik Fachkundige anwesend?

Featured Replies

Geschrieben

Servus,

ich bin gerade dabei auf ein altes, relativ kleines und leichtes Wohnwagenfahrgestell (10Zoll, 630kg) einen Kastenanhänger zu bauen in dem 2 Personen schlafen können und ne Largeframe mitfahren kann.

Die maximalen Grundmaße ergeben sich relativ einfach aus den Daten des alten Fahrzeugbriefes und den erhältlichen Normsiebdruckplatten:

Länge 3,00m Breite 1,65m und Höhe 1,50m.

nun ist es so dass ich die 1,5m höhe nur im vorderen Bereich brauche (dort steht der Rollerlenker) und hinten wo in Längsrichtung die 2 Betten eingebaut werden reichen mir auch 1,20.

Aus diesem Grund und weil mir Aerodynamik und Spritverbrauch wichtig sind möchte ich das Teil hinten "anspitzen" um die Verwirbelungen und Sogwirkung des Kastenheck zu minimieren und eine saubere Abrisskante zu bekommen.

Die Front möchte ich erstmal aussen vor lassen, da werde ich später noch mit Styrodurplatten und GFK ne Nase formen welche die Luftströmung des Zugfahrzeugs aufnimmt und um den Kasten leitet.

Zur Eigentlichen Frage:

Wie groß darf der im Bild markierte Winkel maximal sein dass die Luft diesem nach unten folgt ohne Wirbel zu bilden bzw. abzuheben?

post-1226-0-52591800-1405689733_thumb.jp

Geschrieben

Hallo,

ich habe mal in meinen alten Vorlesungsunterlagen nachgeschaut: ~30° müssten das sein. Das steht so direkt nicht drin, man kann die Schlussfolgerung aber aus den Bildern ziehen.

Als Quelle ist in meinen Unterlagen immer folgende angegeben: "Hucho, W.H.: Aerodynamik des Automobils, 3. Auflage, VDI-Verlag, 1994". Du kannst ja mal schauen, ob du da dran kommst, sonst gerne PN an mich.

Gruß

Geschrieben
  • Autor

Super danke, bei mir wären es ja weniger als 10° also kein Problem.

Ausserdem habe ich auf der Webseite dieses Herrn Hucho einige interessante Diagramme gefunden, da werde ich mich jetzt erstmal einlesen...