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Schweizer Sprint 125 VNL2 in grau met.


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Meine Frau hatte schon immer eine Schwäche für die Sprint. Sie hat sich jetzt eine der ersten mit Erstzulassung 4.65 zugelegt. Die Arbeit liegt nun selbstverständlich beim Ehemann, nämlich bei mir, diese zu Restaurieren.

Die Schweizer Sprint-Modelle sind insofern ein wenig komisch, da es sich um 125er und nicht 150er handelte und dass sie den Prefix VNL2 hatten. Sämtliche waren in der Farbe grau met. (und nicht das schöne grau-blau met. wie z.B. im Tecnica beschrieben).

Kennt jemand den Farbcode?

oder

Es wurde mal eine Email-Adresse von einem sympathischen Typen bei Piaggio (der für oder im Museum und im Archiv arbeitet), der nach der genauen Rahmen-Nummer die Farbe bestimmen kann.

Und wiedereinmal mehr dankt Euch der Elbanani für Eure Hilfe!

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  • 17 Jahre später...
vor 6 Stunden hat Jules80 folgendes von sich gegeben:

Hallo Elbanani

Das Thema ist ja schon eine Weile her. Ich habe das gleiche Problem und müsste die Farbe wissen. Bist du fündig geworden?

Liebe Grüsse

Stefan

Er war 2009 das letzte mal online !!!

:whistling:

 

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    • Ich hatte dazu mal etwas geschrieben, aber im GL Topic, die hat die gleiche Federlänge wie die T4 (180mm).  Du musst mal etwas spezifischer werden, was du meinst, Stoßdämpfer oder Feder? Es muss beides zusammen passen und da ist es natürlich besser, wenn man einen einstellbaren Stoßdämpfer hat.   Zu den Federn: Es gibt da meines Wissens in der 180er Länge die Hurricane Feder vom SCK (soll wie original sein), die Pascoli Feder (wie original, müsste man in Italien bestellen), die härtere Stoffi Feder. Ich hatte gehofft, dass es einen kleineren Laden gibt wie z.B. Rollerladen, die Oldie-Kompetenz haben und auch eigene Teile für ältere Modelle herstellen lassen, aber dort gab es nichts passendes.   Die Stoffi-Feder funktioniert gut mit den einstellbaren SCK-Dämpfern (mit den SIP Dingern habe ich keine Erfahrung). Es fährt sich straff, aber ok, die Feder setzt sich auch noch ein bisschen. Wenn in der T4 ein leistungsstärkerer Motor drin ist, würde ich diese Kombination auf jeden Fall wieder verbauen. Auch wenn du mehr als 90kg wiegst oder viel zu zweit unterwegs bist. Ich würde im gleichen Zuge die übrigen Komponenten (Achse und Lager) mit tauschen, das ist gut investiertes Geld. Das Scheppern kann nämlich auch daher kommen.   Meiner Meinung nach kann man aber auch einfach die originale Feder und Dämpfer-Kombination weiter fahren, wenn man es eher gemütlich mag.
    • Das Ziehen der Kupplung hat keinen Einfluss auf dieses Geräusch. Wie gesagt, es ist das Limalager. Das Spiel ist bauarttypisch, das Geräusch aber habe ich so laut noch nie gehört. 
    • Es stand schon irgendwas irgendwo, glaub ich: Dieser passt dann nicht, oder wie? Denn der wär bei mir überzählig.       d.
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