Zum Inhalt springen

Unterschied 125 ccm Zylinder VNB3 und VNL2M


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Mitglieder,

 

auf den Bildern sind zwei verschiedene 125 ccm 2-Kanal Zylinder zu sehen, der mit Bund auf der Zylinderkopf-Auflagefläche (grau) war in einer VNB3 aus Baujahr 1961 verbaut und wurde von einer Motoreninstandsetzung frisch geschliffen und mit einem neuen Übermaßkolben versehen. Der Zylinder ohne Bund (schwarz) stammt aus einer GT mit der Motorkennung VNL2M aus dem Baujahr 1966. Ich bin jetzt etwas verwundert, dass die Zylinder unterschiedlich sind, laut Ersatzteilliste diverses Scootershops gibt es als Ersatzteil nur einen 2-Kanalzylinder der auf beide Motoren passt. Kann mir jemand den Unterschied zwischen den beiden Zylinder nennen und ob der mit Bund aus der VNB problemlos auf den GT-Motor mit dem Zylinderkopf der GT ohne Leistungsverlust verbaut werden kann?

 

Vielen Dank für eure Antworten

 

Gruß

Schnecke100268

post-53462-0-31075800-1404928488_thumb.j

post-53462-0-85229900-1404928490_thumb.j

post-53462-0-29474700-1404928493_thumb.j

post-53462-0-20402500-1404928496_thumb.j

post-53462-0-01373300-1404928499_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Zylinder passt auf den Motor, der neuere Zylinderkopf passt auch in die Vertiefung, liegt aber nicht exakt plan an, (der dazu passende passt genau in die Vertiefung und füllt diese auch aus) m. E. sollte das aber kein Problem sein, ich würde da sicherheitshalber einen Hauch Dichtpaste draufgeben, oder Du versuchst irgendwo einen originalen zu bekommen. Die andere Frage kann ich leider nicht beantworten, warum das so ist- würde mich auch interessieren... Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachsatz- mit füllt die Vertiefung nicht ganz aus, meinte ich dass der neuere Zylinderkopf in dem Kreis einen gefühlten Millimeter Spiel hat rundum, d.h. Er liegt seitlich nicht rundum 100% an. (So wars zumindest bei mir, als ich das ausprobiert hatte mit verschiedenen Köpfen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob die Leistung gleich ist, kannst du ermitteln, in dem du die Steuerzeiten des Zylinders misst.

 

Zuerst misst du den Abstand von der Zylinderfussdichtfläche zur Zylinderkopfdichtfläche...

 

Nachher jeweils den Abstand vonn der Zylinderoberkante (Zylikopffläche) zu den Auslasskanalaustrittsfläche bzw. Überströmkanaleintrittsfläche im Zylinder.

 

Sind sämtliche Werte bis auf ein paar 10tel gleich, kannst du davon ausgehen, dass beide Zylinder dasselbe bewirken... Natürlich dürfte der revidierte besser sein, da frisch gehont und mehr Hubraum wegen 1.ÜM...

 

Du kannst natürlich, wenn du die Werte hast auf http://www.race-base.com/2t-tools/steuerzeit/ die Steuerzeiten des Zylinder berechnen.

Bearbeitet von tbs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • der Winkel sollte AUF JEDEN FALL zur Mitte hin grösser werden!! sonst drückst du ja in die falsche Richtung, der Kolben wird aussen heisser... diese problem hatte Marian auf seinem RB22 und er musste einen anderen Zylinderkopf nehmen. dass das aus der box nicht passt sollte nicht so sein, unbedingt beim Hersteller anrufen.  
    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
    • Mir wurde auf der Zulassungsstelle ausdrücklich gesagt, dass das Fahrzeug in die nächst höhere Klasse eingestuft wird und nach Moped/Mokick eben Leichtkraftrad kommt. Die Kleinkrafträder fahren hier auch mit dem Lkrad Schild rum.
    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information