Zum Inhalt springen

Unterschied 125 ccm Zylinder VNB3 und VNL2M


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Mitglieder,

 

auf den Bildern sind zwei verschiedene 125 ccm 2-Kanal Zylinder zu sehen, der mit Bund auf der Zylinderkopf-Auflagefläche (grau) war in einer VNB3 aus Baujahr 1961 verbaut und wurde von einer Motoreninstandsetzung frisch geschliffen und mit einem neuen Übermaßkolben versehen. Der Zylinder ohne Bund (schwarz) stammt aus einer GT mit der Motorkennung VNL2M aus dem Baujahr 1966. Ich bin jetzt etwas verwundert, dass die Zylinder unterschiedlich sind, laut Ersatzteilliste diverses Scootershops gibt es als Ersatzteil nur einen 2-Kanalzylinder der auf beide Motoren passt. Kann mir jemand den Unterschied zwischen den beiden Zylinder nennen und ob der mit Bund aus der VNB problemlos auf den GT-Motor mit dem Zylinderkopf der GT ohne Leistungsverlust verbaut werden kann?

 

Vielen Dank für eure Antworten

 

Gruß

Schnecke100268

post-53462-0-31075800-1404928488_thumb.j

post-53462-0-85229900-1404928490_thumb.j

post-53462-0-29474700-1404928493_thumb.j

post-53462-0-20402500-1404928496_thumb.j

post-53462-0-01373300-1404928499_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Zylinder passt auf den Motor, der neuere Zylinderkopf passt auch in die Vertiefung, liegt aber nicht exakt plan an, (der dazu passende passt genau in die Vertiefung und füllt diese auch aus) m. E. sollte das aber kein Problem sein, ich würde da sicherheitshalber einen Hauch Dichtpaste draufgeben, oder Du versuchst irgendwo einen originalen zu bekommen. Die andere Frage kann ich leider nicht beantworten, warum das so ist- würde mich auch interessieren... Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachsatz- mit füllt die Vertiefung nicht ganz aus, meinte ich dass der neuere Zylinderkopf in dem Kreis einen gefühlten Millimeter Spiel hat rundum, d.h. Er liegt seitlich nicht rundum 100% an. (So wars zumindest bei mir, als ich das ausprobiert hatte mit verschiedenen Köpfen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob die Leistung gleich ist, kannst du ermitteln, in dem du die Steuerzeiten des Zylinders misst.

 

Zuerst misst du den Abstand von der Zylinderfussdichtfläche zur Zylinderkopfdichtfläche...

 

Nachher jeweils den Abstand vonn der Zylinderoberkante (Zylikopffläche) zu den Auslasskanalaustrittsfläche bzw. Überströmkanaleintrittsfläche im Zylinder.

 

Sind sämtliche Werte bis auf ein paar 10tel gleich, kannst du davon ausgehen, dass beide Zylinder dasselbe bewirken... Natürlich dürfte der revidierte besser sein, da frisch gehont und mehr Hubraum wegen 1.ÜM...

 

Du kannst natürlich, wenn du die Werte hast auf http://www.race-base.com/2t-tools/steuerzeit/ die Steuerzeiten des Zylinder berechnen.

Bearbeitet von tbs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information