Zum Inhalt springen

Hupengleichrichter


budapest

Empfohlene Beiträge

und welchen brückengleichrichter bräuchte ich da? sind die nicht für wechselstrom gedacht? dachte ich hätte hinter dem Spannungsregler Gleichstrom?

bin nicht so der elektronik-experte, sorry...

warum kostet das original-vespa teil eigentlich extrem ungeizige >40EUR???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welchen typ(en) du verwenden kannst, kann ich dir leider nicht genau sagen. ich würde einfach mal mit 'nem zettel, auf dem deine wechselstromspannung und die leistung (in watt, ha, keine ahnung was die zieht) deiner elektr. verbraucher (hupe und was du sonst noch anschliessen willst) draufstehen, in den nächsten laden gehen und denen dein anliegen schildern. so habe ich es auch gemacht.

mein gleichrichter ist mittlerweile über zehn jahre alt und funktioniert bestimmt heute noch, wenn er was zu tun bekommen würde.

lohnt sich :-(

kleine info

warum o-teile teurer sind, weiss nur der geier. an der qualität kann's nur selten liegen :-D

Bearbeitet von sähkö
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich merke schon, ich habe von elektrik gar keinen plan.

also nochmal für dummies, aber vielleicht habe ich es ja jetzt kapiert:

aus der lichtmaschine kommt doch wechselstrom (ca. 20-40V je nach Drehzahl), oder?

was macht dann eigentlich der spannungsregler? wechselspannung auf 12 V begrenzen?

und hupengleichrichter macht dann für hupe aus wechselstrom gleichstrom? aber die restlichen verbraucher laufen auf wechselstrom?

werde mal am wochenende alles nachmessen, und meine wissenslücke schließen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat hier jemand das allwissen gepachtet? vielleicht bringen meine ausführungen auch manchen elektriker zum grinsen, also mut voraus ... :-(

soweit ich weiss, gibt es keine gleichstromlichtmaschinen bei vespas, die hätten dann auch einen mit kohlestiften abgegriffenen anker; sowas liefert gleichstrom. ach ja, da gab es doch die V50 elestart, die hat eine abartige elektrik mit dynastart usw.

ob bei 'ner PK 20-40V rauskommen, glaube ich eher nicht :-D warum auch, bei nur 12 benötigten volt. lass' es mal im höchstfall 14-16 sein. der spannungsregler gleicht die spannungsschwankungen (hohe drehzahl, niedrige drehzahl) aus und regelt, je nach charakteristik, bei z. b. 14V ab. damit keine bauteile überlastet werden. glühbirnen ist es wurscht, ob gleich- oder wechselsp. anliegt, blinkrelais gibt es für beide arten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Schnitzel «Wiener Art» mit Senf-Rahm-Spitzkohl und Bubenspitzle. Yummy und vegan! 
    • späte femsa mit dem roten ring ist eigentlich ganz cool. die würde ich drinnen lassen, wenn sie läuft.
    • Hallo,   ich suche für meine LIS einen Lambretta Schriftzug und die beiden großen Seiten Zierteile. Bitte nur original Teile, Repro hab ich da, das sieht bescheiden aus an einer O-Lack Kiste.   Dankeschön
    • natürlich.     Wenn man es mal sucht, dann vergleicht sich das in etwa so:   “Länge: Der T6.1 ist ca. 20 cm länger, was sich sowohl auf den Fahrgastraum als auch auf den Laderaum auswirkt. Höhe:Auch die Höhe des T6.1 ist um ca. 6 cm höher, was mehr Kopffreiheit für alle Passagiere bietet. Radstand: Der Radstand des T6.1 ist 11 cm länger, was mehr Beinfreiheit in der zweiten und dritten Sitzreihe sowie mehr Platz im Laderaum ermöglicht. Laderaum: Das wirkt sich deutlich auf das Ladevolumen aus: T3 Multivan: ca. 700 Liter (mit umgeklappten Sitzen) T6.1 Multivan: ca. 1.300 Liter (mit umgeklappten Sitzen“   ist aber sicher nur subjektiv.
    • Ich will das Thema auf keinen Fall zerreden, meine Frau hat, neben einem 3D Drucker, auch einen Schneidplotter. Mal ne Dichtung geht, ist auch ganz witzig, aber ich hab im Keller Scheren und Locheisen. Gerade beim Roller hab ich noch (fast) jede Dichtung innerhalb kürzester Zeit damit hergestellt. "fast", weil mein VRone Gayhoise keine Dichtung für die Hälften hat...  Dennoch werde ich ab und zu mal ne Dichtung plotten!  Allerdings bin ich ein Fan von Lagerhaltung und bestelle gerne mal mehrere Dichtungen... Züge, Kerzen, Öl, Reifen und Schläuche bestelle ich ja auch nicht nur jeweils einmal! 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information