Zum Inhalt springen

PK 50 XL 1 - Lichtschalterproblem


Empfohlene Beiträge

Servus wieder mal,

 

bin grad immer noch auf der Fehlersuche bei meiner Beleuchtung. Blinker gehen schonmal (immerhin)

Spannungsregler ist neu.

Mittlerweile geht auch das Licht vorne in zwei Stufen, schaut aber komisch aus. Zumindest leuchtet in beiden Stellungen die Fernlicht-Kontrollampe (blau). Tachobeleuchtung geht gar nicht. Rücklicht auch nicht genauso wie die Hupe.

 

Hupengleichrichter hab ich erstmal abgezogen, darum kümmere ich mich später. Was ich so lese, dürfte der auf die Beleuchtung ja eh keinen Einfluß haben, oder?

 

Dachte jetzt dank einiger Tips auch an den Lichtschalter. Möchte diesen auch tauschen, allerdings gestaltet sich die Suche etwas schwierig.

Den ersten (falsch gelieferten) hab ich schon zurückgeschickt.

 

So direkt ist bei den gängigen Online-Shops auch keiner direkt für die XL 1 (ohne E-Start) zu haben.

Wenn ich mit dem vergleiche, der drin ist, dürfte es der für die PK bzw. S sein. Die Anzahl der Kabel bzw. des Multi-Pins bringt mich drauf.

 

Meine Suche war dahingehend bislang erfolglos, hat jemand eine Idee?

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so eine Überlegung; wenn du das Fernlicht einschaltest, leuchtet dann der Tacho?  :alien:

PKs und PKxl Lichtschalter sind prinzipiell gleich, beim Kauf halt darauf achten, dass die gleichen grauen Multistecker montiert sind wie ursprünglich, da gibt es soweit ich mich erinnern kann Unterschiede.

Bearbeitet von pk50-racing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Tacho leuchtet nicht, egal was ich mache. Blinkeranzeige geht aber. Benzinuhr auch. Das blaue Licht fürs Fernlicht geht auch, nur das grüne fürs Abblendlicht nicht (leuchtet immer blau, sobald ich das Licht einschalte). Am Rücklicht geht gar nix.

Der (mittlerweile zurückgeschickte) Schalter sollte laut Beschreibung auch für meinen Roller passen. Im Endeffekt wars dann aber doch einer für "mit E-Start"

Habe jetzt einen für die PK/S bestellt. Laut Beschreibung hat der die richtige Anzahl an Kabeln bzw den passenden Multistecker.

Ich hab den Lenkerdeckel schon abmontiert, aber auf Anhieb hab ich im Tacho schonmal keine Möglichkeit gesehen, da drin eine Birne zu wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als bekennender Elektro-Legastheniker kann ich nur aus Erfahrung berichten: Bei mir sind letztens Rücklicht und Tachobeleuchtung gleichzeitig ausgefallen. Ursache war der Birnensockel im Rücklicht. Kontakte am Rücklicht richtig hingebogen, dann funktionierte beides wieder wie gesollt. Warum das so war, kann ich allerdings nicht sagen. Elektrik ist doof.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt bin ich wieder etwas schlauer.

 

Habe gestern eine neue Tachowelle montiert. Jetzt geht der zumindest wieder. Der Vorbesitzer hat da scheinbar eine Endhülse auf die Tachowellenhülle montiert.

Die hat sich im Gummidichtring verklemmt und dazu geführt, daß die Tachowelle nicht weit genug drin war.

 

Tachobeleuchtung und Rücklicht sind jedoch noch immer meine Problemkinder. Der Einbau eines neuen Lichtschalters hat das Problem nicht gelöst.

Das sind meine letzten Baustellen. Könnte es sein, daß ich ein Masseproblem habe. Ich habe die Karosserie innen mit Rostegal behandelt. Ist jetzt ziemlich dick drauf.

Da ich als Elektrik-Laie mir denke, daß Rück- und Bremslicht nur gehen, wenn das Lampengehäuse auf Masse liegt, könnte es doch auch daran liegen.

Habe kein Messgerät und weiß daher nicht, ob Strom ankommt.

 

(Himmel lass es keinen Kabelbruch irgendwo innen drin sein)

 

Ach ja. Ich kann zwar Fern- und Abblendlicht schalten, aber es wird mir immer nur das blaue Licht am Tacho angezeigt, sobald das Licht an ist. Kann da irgendwo im Tacho drin auch der Fehler liegen?

Bearbeitet von number36
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich als Elektrik-Laie mir denke, daß Rück- und Bremslicht nur gehen, wenn das Lampengehäuse auf Masse liegt, könnte es doch auch daran liegen.

Habe kein Messgerät und weiß daher nicht, ob Strom ankommt.

 

Nö, die Begründung stimmt nicht: es könnte nicht daran liegen, dass Du Dir das denkst ;-)

Aber mal Klugscheissmodus aus: Besorg Dir eine Prüflampe, aka Kfz-Spannungsprüfer, die gibts bei Conrad für 2,99 oder im Baumarkt um die Ecke, die brauchst Du öfter. Oder Du bastelst Dir eine aus einem Birnchen, an das Du zwei Kabel klebst. Und dann guck mal, ob an Deinem Rücklicht Strom ankommt. Falls ja, und wenn Deine RüLi-Birne heil ist, sind wahrscheinlich die Kontakte verbogen. Falls nein, geh mal zu der Stelle, wo das Massekabel an der Karosserie fest ist und schau, ob da Kontakt ist.

Elektrik ist doof, Du bist schlauer. Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, danke schonmal.

Habe jetzt doch noch so ein Ding gefunden, das zeigt aber nur Strom oder nicht Strom. Dachte, die Menge an Strom wär auch relevant.

An dem Ding muß ich aber erst ein neues Kabel reinpfriemeln, hat einen Kabelbruch.

Wird in Kürze erledigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

jetzt weiß ich mehr.

Also mit der Prüflampe hab ich festgestellt, daß das Bremslicht funktioniert. Sowohl mit Masseanschluß am Motor als auch am schwarzen Massekabel.

Leider schaut es mit dem Rücklicht anders aus. Es kommt kein Strom am (gelb-schwarzen) Kabel an.

Da ich mit dem Schaltplan so meine Schwierigkeiten habe: Wo kommt denn dieses Kabel her. Kommt es vom Klemmbrett oder hinten von der LIMA?

 

Mir ist noch was aufgefallen. Die Tankanzeige geht nur, wenn das Licht an ist. Wenn ich dieses ausmache, geht die Tankanzeige langsam auf null.

 

Darüberhinaus hat der Lichtschalter mit dreipoligem Pin nur in einer Aufnahme am Klemmbrett Platz, wo vier Anschlüsse zu sehen sind. Gehört das so oder hab ich ein verbasteltes bzw falsches Klemmbrett an meinem Roller? Werde da in Kürze mal Fotos davon posten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab da mal Fotos gemacht vom Klemmbrett. Da wo auf der linken Seite der PIN mit drei Steckplätzen vom Lichtschalter kommt sind eigentlich vier Aufnahmen. Die Aufnahme, die frei bleibt, hat auf der gegenüberliegenden Seite zwei gelb/schwarze Kabel. Laut Schaltplan geht davon genau eins bis zum Rücklicht. Da kommt aber kein Strom an. Könnte ich den falschen Schalter haben, ich finde aber keinen mit vier Steckern, geschweige einen direkt für die Pk 50 XL 1. Kann mal jemand ein Foto von seinem Klemmbrett posten oder mir sagen, ob das bei mir stimmt?

An dem Stecker sind in einem Eck zwei rote, im anderen zwei schwarz und einmal ein gelbes Kabel

post-36547-0-74040000-1401133298_thumb.j

post-36547-0-97360100-1401133319_thumb.j

post-36547-0-04324700-1401133338_thumb.j

post-36547-0-66339200-1401133351_thumb.j

post-36547-0-77363600-1401133376_thumb.j

post-36547-0-99029700-1401133387_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn der Stecker vom Lichtschalter nicht paßt..... hast Du den falschen....

 

wie sind die Kabel am Scheinwerfer angeschlossen?? Bild??

 

welche Kabelfarben sind in dem unbelegten 4er Feld der Steckerleiste??

 

hast Du da gelb an lila gesteckt ???

 

Rita

Bearbeitet von Rita
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schonmal geschrieben, bin ich bekennender Elektro-Legastheniker. Deshalb hat meine Tochter alles beschriftet und nummeriert. Ich hab dann einfach alles nur wieder zusammengesteckt. Guck Dir vielleicht mal das Bild hier an und vergleiche:

 

 

Viel Erfolg!

post-38154-0-23988700-1401136411_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also scheinbar hab ich den falschen Schalter. Bei GiuliaPK haben die beiden extra-Kabel schonmal die gleiche Farbe wie das Gegenstück. Bei mir ist das weiß und gelb. Was andres hab ich nicht. Hab auch schon mal die beiden Kabel vertauscht, dann geht aber das vordere Licht gar nicht.

 

Auf dem Klemmbrett schaut es bei GiuliaPK auch so aus, als wäre da ein 5er PIN drauf, der den bei mir unbelegten Steckplatz mit versorgen würde. In dem bei mir unbelegten Steckplatz sind auf der gegenüberliegenden Seite (am Klemmbrett) genau zwei gelb/schwarze Kabel drin. Ein solches kommt auch hinten raus (paßt auch laut Schaltplan), ich vermute daher, daß hier der Hund begraben ist.

 

Für Rita hab ich auch nochmal an der Birne die Kabel fotografiert. Hab ich eins zu eins vom Vorbesitzer so übernommen. Hab jetzt schon den zweiten Schalter bestellt. Der jetzige hat aber die gleichen Anschlüsse und Kabelfarben wie der, der schon eingebaut war. Scheinbar war das schon der falsche und gar nicht kaputt.

 

Ich hätte auch gern den Schalter von GiuliaPK, aber wo bekommt ich den? Ich hab eine V5X3T, d.h. eine PK 50 XL 1 ohne Elestart, Bj. 88

 

Hab jetzt bei SIP geschaut, da gibts einen mit 5 Kablen und einem PIN mit 5 Anschlüssen, der ist aber für die Automatica. Ginge der nicht auch für mich, Leider sind da keine Bilder der Kabel(farben) mit dabei.

post-36547-0-42700100-1401188909_thumb.j

post-36547-0-94016200-1401188920_thumb.j

post-36547-0-96677700-1401188935_thumb.j

Bearbeitet von number36
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vom elektrischen her ists egal, ob Schaltung oder automatic....

 

da gibt's im Prinzip

 

italienische pk mit Schnarre

 

elestart mit Batterie und hupe

 

deutsche modelle ohne Batterie mit Hupengleichrichter und Hupe

 

gib mal den Link vom Sip

 

Rita

 

Telefonnummer kommt per PM

 

ruf mich mal an

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geh das Ganze doch nochmal systematisch an, bevor Du endlos Lichtschalter bestellst, denn Du weißt ja noch gar nicht, ob der Fehler am Lichtschalter liegt. Wenn ich das richtig verstanden habe, funktioniert das meiste ja wohl :-D . Das ist ja mehr als die halbe Miete! Ich hab Dir den Schaltplan mal eingebaut und hoffe, dass es der richtige ist:

 

 

Das, was ich eingekreist habe, ist das Klemmbrett.

 

Wenn Du vom Rücklicht aus (Nr. 17), und dort von der ganz rechts eingezeichneten Birne (im wirklichen Leben unten) dem Kabelpfad folgst, siehst Du, dass das gelb-schwarze Kabel vom Rücklicht aus bis zum Klemmbrett läuft. Und im Klemmbrett muss es zusammengesteckt werden mit einem gelb-schwarzen Kabel aus dem Kabelbaum, der aus der Instrumentenbeleuchtung kommt. Zusätzlich kommt in den Stecker des Kabels vom Rücklicht ein zweites gelb-schwarzes Kabel. Dieses zweite gelb-schwarze Kabel muss aus einem anderen Stecker des Klemmbretts kommen. Und dieses Kabel wiederum muss zusammengesteckt sein mit einem (wieder mal gelb-schwarzen) Kabel, das vom Lichtschalter kommt.

 

Ich würde geduldig mal alle Verbindungen mit dem Schaltplan vergleichen und nach dem Ausschlussprinzip vorgehen: Druck Dir den Plan aus, mach Dir an alle Kabel des Klemmbretts, die das tun, was sie sollen, kleine Fähnchen aus Tesa-Krepp und hak die auf dem ausgedruckten Plan ab. Das, was übrig bleibt, sind die Verdächtigen. Ist nervig, aber nur so würde ich zumindest Ordnung in das elektrische Chaos kriegen.

 

Viel Erfolg! Und Geduld!

post-38154-0-04772100-1401206101_thumb.j

Bearbeitet von GiuliaPK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab am Mittwoch ca ein dutzend gebrauchte schalter durchgeguckt... kein passender dabei...

 

bei den neuen war einer mit 5er stecker...den hab ich mit heimgenommen...liegt aber im Auto.... und ich war heute nicht aus der Wohnung...mal schön lang ausgeschlafen...

 

gelesen...ferngesehen....gesurft...

 

ich guck morgen mal ob der hinhaut....aaaaber ....64,80€ kostet der

 

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puuh.

Ich glaub ich schau mich vorher noch bei mir um die Ecke in der Roller-Werkstatt um.

Ist schon bißchen teuer. Danke für die Mühe, vielleicht wirds ja doch noch der, wenn ich sonst nix find.

Ich meld mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

habe jetzt einen gebrauchten Schalter aufgetrieben, der laut Beschreibung für die PK 50 XL Elestart sein soll.

Was soll ich sagen, der ist genau der richtige.

Kabelfarben stimmen jetzt, geht auch alles.

Da hätte ich mal früher draufkommen sollen, bevor ich den halben Kabelbaum aufgepfriemelt hab um nach einem kaputten Kabel zu suchen.

 

Also technisch dürfte an dem Roller jetzt alles passen. Fahren kann ich schon. Optisch muß ich hier und da noch was tun. Da werden vielleicht noch einige Fragen auftauchen.

 

Ansonsten möchte ich mich ganz herzlich bei allen Helfern und Tipgebern bedanken !!! Ums auf bayrisch zu sagen, Ihr seids da Wahnsinn !!!

Ich hoffe, ich kann mich bald mal revanchieren.

Bearbeitet von number36
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Moin.  Welche Kupplungsfedern würdet ihr beim RT225 mit der BGM Superstrong empfehlen?  Getriebe LI150, 30er Vergaser und KRP3 Auspuff. Welches Öl dazu?   Grüße, Danke und einen schönen 1. Mai
    • ...oder die Abkürzung durch die Mienen. Scherz, @campari viel Spaß.  
    • wie @Marcelleswallace bereits geschrieben hat, läßt sich der 251/260 Pinasco Zylinder auf einen T5 Block schrauben. Es sind jedoch einige Anpassungsarbeiten notwendig.   Das gute ist, dass beim 251/260 der Lochstich der Stebolzen identisch zum T5 Lochstich ist.  Auf einem originalen Piaggio T5 Motorgehäuse fehlt im Bereich der kleineren Überstromkanäle Material am Block, somit muß in dem Bereich aufgeschweißt oder mit Kaltmetall gearbeitet werden, zu Veranschaulichung habe ich mal die beiden Fußdichtungen aufeinander gelegt.   T5 und 251/260 Fußdichtungen aufeinander gelegt.     Beim Pinasco T5 Motorgehäuse geht das ohne zu schweißen oder Kaltmetallorgien, das hat da genügend Fleisch. ….so wohl beim Piaggio Gehäuse, sowie beim Pinasco T5 Gehäuse muß Platz für den größeren Zylinderfuß geschaffen (gespindelt)werden.   Thema Kurbelwelle, der 251/260 benötigt eine Kurbelwelle mit 60 bzw. 62mm Hub und einem 130mm Pleuel. Die Pinasco 251/260 Kurbelwellen passen ebenso in die Piaggio und Pinasco T5 Gehäuse, auf Grund des langen pleuel muß auch da Platz geschaffen werden. Alternativ würde natürlich auch eine Sip 60mm Kurbelwelle für die T5 gehen, da besteht allerdings das Problem mit der Pleuellänge, die Welle hat ein 115mm Pleuel. Problem ist, ein passendes 130mm Pleuel ist nicht verfügbar, das steht dem Umbau der Sip Welle o.ä. im weg. Das verfügbare 128mm Pleuel wäre eine Alternative, zieht aber das abdrehen des Zylinders oder abplanen des Gehäuse nach sich.  Soweit mir bekannt ist, führt Pinasco die 60mm Kurbelwellen des 251 Kit, sowie den 251 Zylinder einzeln im Shop.    Der 251/260 ist aus meiner Sicht momentan die leistungsstärkste verfügbare Alternative für den T5 Motor, jedoch je nach Gehäuse mit deutlichem Aufwand beim Umbau in Bezug auf  Bearbeitung wie Spindeln und aufschweißen, gegebenenfalls umpressen der Kurbelwelle und Bearbeitung dieser in Bezug auf den korrekten Wuchtfaktor.    Das ist alles machbar, jedoch würde ich da direkt zum 260 Kit von Pinasco greifen, den originalen T5 Motor ins Regal legen und für die Jugend aufbewahren, die freuen sich mit 16 Jahren drüber wenn ihre erste Px 125 ein Motor Upgrade durch Einbau des T5 Motors aus dem Regal bekommt. Wenn schon gebastelt werden möchte empfiehlt sich der Umbau des 260 Pinasco auf 64mm Hub, denn die Sip T5 Exzenterzapfen sind wieder lieferbar … Kurbelwelle umbauen, kleine Motorhälfte spindeln, passenden dicken Kopfspacer verbauen und Kopf für passende Verdichtung ausdrehen/lassen… gegebenenfalls den Zylinder abdrehen für gewünschte Steuerzeiten. Könnte mir vorstellen, das in geraumer Zeit die benötigten Zutaten per Klick in den Warenkorb einfach zu erwerben sind.    …und für alle die es bisher noch nicht mitbekommen haben… der 251/260/268 ist das Upgrade für den T5 Fahrer… denn der 251/260 ist nix anderes als ein großer T5 Motor mit all den Vorzügen die die T5 Fahrer so schätzen, wie Laufruhe, breitere stabilere Kurbelwelle, Motor-Charakteristik und Leistung. Wobei die Charakteristik schon auch vom verwenden Auspuff abhängig ist, denn darauf reagiert der Motor sehr gut und läßt da keine Wünsche übrig.   …und sollte der 199 Sip T5 Zylinder kommt, wird er auf längere Sicht eh nur das Bindeglied auf dem Weg zum 251/260 sein…    wünsche euch einen schönen 1. Mai.
    • @Spiderdust ist Kummer gewohnt... ...wenn es ums Warten geht.
    • Nein! Da die Kupplung bei der NSU im Motor zusammengebaut wird, nicht wie bei der Vespa...
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information