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MMW Scheibenbremse hinten für Vespa PX/T5/Rally/GT/Sprint etc..


vespanarr78

Empfohlene Beiträge

- Neuteil

- Rechnung von SIP vorhanden ( Herbst 2013 gekauft)

- Neupreis liegt momentan bei 509€

- war nur mal probeweise im Motormontageständer montiert

- Standort: Stolberg Rhld.bei Aachen

- Versand kein Problem...geht bei Kauf auf meine Kappe!

 

VB 499€

 

Folgendes schreibt SIP über die Scheibenbremse:

Scheibenbremse MMW hinten

rechts, für Vespa 125 VNB4-6T
/GT/GTR/Super/TS/150 VBB2T
/Sprint/V/Super/P150S/Rally
/PX80-200/PE/Lusso/´98/MY
/´11/T5,
innenliegend, inkl.
Bremstrommel, Bremsscheibe,
Bremzange und Aufnahme

Nur für Rennzwecke. Im Bereich der deutschen StVZO nicht zugelassen!

Eine Scheibenbremse hinten ist die Krönung eines jeden Vespa Customs. Hier trennt sich die Spreu vom Weizen. Eine hintere Scheibenbremse ist nicht nur ein extremer Showfaktor, sondern auch eine bremstechnische Aufrüstung: kein Bremsfading mehr, präziser Bremspunkt, feinfühlige Dosierbarkeit. Was lange Jahre nur Technikverrückten in Eigenbau gelang, haben wir als Plug&Play Lösung für jedermann ermöglicht.

Die MMW Scheibenbremse hinten ist die unauffälligere Righthand Variante. MMW hat es geschafft, den praktisch nicht existierenden Platz, so zu nützen, dass ein GRIMECA Bremsattel mit Aufnahme dort Platz findet und eine RMS Bremsscheibe bedient. Auch hier wird eine PIAGGIO Bremstrommel mit 30mm Wellendichtringsitz modifiziert. Man kann den Customeffekt noch steigern, indem man die SIP Bremszange daran verbaut. Bei beiden Scheibenbremsen müssen keine Veränderungen an Motor und Rahmen vorgenommen werden. Sie passen mit Breitreifen. Durch eine Modifikation des Auspuffhalters passen Lefthand Rennauspuffanlagen für Breitreifen auch auf die SIP Scheibenbremse.

Die Betätigung erfolgt entweder halb- oder vollhdyraulisch. Soll es halbhydraulisch sein, muss der entsprechende GRIMECA Bremszylinder z.B. unter der Seitenhaube montiert werden. Dieser wird dann mit Seilzug betätigt. Bei der vollhdyraulischen Version wird das Bremspedal gegen eine MMW Bremspedal getauscht, das dann den Hauptbremszylinder betätigt. Die Betätigung ist nicht im Lieferumfang enthalten.

Achtung: Bei der Montage der hinteren Felge unbedingt auf Freigängigkeit und ausreichend Platz zum Bremssattel achten. Eventuell müssen zusätzliche Beilagscheiben unter die Felge gelegt, oder eine andere Felgenkombination (z.B.: GS4 Felgenhälfte ohne Stehbolzen und schmale Cosa Felgenhälfte oder ein Breitreifenkit mit Ring) gewählt werden.

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    • Ich hatte dazu mal etwas geschrieben, aber im GL Topic, die hat die gleiche Federlänge wie die T4 (180mm).  Du musst mal etwas spezifischer werden, was du meinst, Stoßdämpfer oder Feder? Es muss beides zusammen passen und da ist es natürlich besser, wenn man einen einstellbaren Stoßdämpfer hat.   Zu den Federn: Es gibt da meines Wissens in der 180er Länge die Hurricane Feder vom SCK (soll wie original sein), die Pascoli Feder (wie original, müsste man in Italien bestellen), die härtere Stoffi Feder. Ich hatte gehofft, dass es einen kleineren Laden gibt wie z.B. Rollerladen, die Oldie-Kompetenz haben und auch eigene Teile für ältere Modelle herstellen lassen, aber dort gab es nichts passendes.   Die Stoffi-Feder funktioniert gut mit den einstellbaren SCK-Dämpfern (mit den SIP Dingern habe ich keine Erfahrung). Es fährt sich straff, aber ok, die Feder setzt sich auch noch ein bisschen. Wenn in der T4 ein leistungsstärkerer Motor drin ist, würde ich diese Kombination auf jeden Fall wieder verbauen. Auch wenn du mehr als 90kg wiegst oder viel zu zweit unterwegs bist. Ich würde im gleichen Zuge die übrigen Komponenten (Achse und Lager) mit tauschen, das ist gut investiertes Geld. Das Scheppern kann nämlich auch daher kommen.   Meiner Meinung nach kann man aber auch einfach die originale Feder und Dämpfer-Kombination weiter fahren, wenn man es eher gemütlich mag.
    • Das Ziehen der Kupplung hat keinen Einfluss auf dieses Geräusch. Wie gesagt, es ist das Limalager. Das Spiel ist bauarttypisch, das Geräusch aber habe ich so laut noch nie gehört. 
    • Es stand schon irgendwas irgendwo, glaub ich: Dieser passt dann nicht, oder wie? Denn der wär bei mir überzählig.       d.
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