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Geschrieben

Hallo Schrauber und Schrauberinnen,

 

ich habe eine Femsa Rally 200 Bj 75 mit Pinasco 213 und 60mm Langhubwelle. Das Ganze fahre ich seit einem Jahr mit der Original-Kupplung. Dies würde ich gerne für eine BGM Superstrong wechseln. Jetzt meine Frage: Wieviele Zähne hat die Originale Kupplung? Der Durchzug ist in allen Gängen eigentlich gut, macht es Sinn das ganze "länger" zu machen um Drehzahlschonender unterwegs zu sein? Wie wirken sich weniger Zähne aus? Wer hat Erfahrungen? Bin für jeden Tipp dankbar.

Geschrieben

Fahre den Pinasco auf 57mm Lippenwelle seit Jahren mit der Ori-Rally-Übersetzung.

Ich habe lediglich 'n kuzen vierten Gang verbaut.

Die Superstrong war eine der besten Investitionen! Die arbeitet fantastisch!

Aus meiner Sicht könnten die ersten drei Gänge ruhig länger übersetzt sein, das der Pinasco hier ordentlich drückt. Im vierten Gang fehlt mir im Gegensatz zum Polini, selbst mit kurzem Gangrad ein wenig Drehmoment.

Auf Langhub sollte das Dein Motor auch mit Orinaler Zähnezahl packen.

  • Like 1
Geschrieben

Ach ja, aus meiner Sicht wirst Du den Pinasco im Leben nicht überdrehen können!

Ich leg' es seit einiger Zeit darauf an, einen Grund für einer neuen Zylinder zu haben und experimentiere mit Bedüsungen, Luftfiltern und Zündzeiten jenseits von Gut und Böse!

Der Pinasco dreht maximal bis 9500 und ist bislang auch mit totaler Schwachsinnsbedüsung und fehlendem Luftfilter nicht kaput zu kriegen!!!

  • Like 1

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    • In den letzten Jahren war sie nach einmaligem Kicken da. Dazu musste ich Vollgas beim Kicken geben. Dieses Jahr, nach der ersten Vergaserreinigung, der Spriterneuerung und dem Auspuffwechsel sprang sie nur im Standgas an (mit gezogenem Choke). Nahm aber danach Gas an und fuhr dann problemlos. Und während der etwas längeren Fahrt hat sie plötzlich kein Gas mehr angenommen und ist aus gegangen. Seitdem hat sie das beschriebene Problem.  Den Auspuff hab ich schon überprüft. Der sitzt, wie er sitzen soll. Hab natürlich eine neue Dichtung eingebaut. Da bläst nichts raus. 
    • Mein Umbau inkl TÜV und Zulassung hat bestens geklappt. Leider bekomme ich die Vespa nicht wirklich zum laufen. Ich habe viele Stunden im Internet gesucht um mein Problem zu lösen, leider ohne Erfolg.   Ihr seid meine letzte Rettung, folgende Punkte sind mir bei der ersten "Ausfahrt" aufgefallen, wobei die Vespa so nicht fahrbar ist, ich komme immer wieder ein paar hundert Meter. - Nimmt sporadisch kein Gas an, wenn man sie in den Leerlauf lässt und kurz wartet kann man mit viel Gas wieder losfahren - der erste Gang geht einigermaßen, im zweiten nimmt sie noch weniger gas an, und im dritten geht sie beim fahren dann fast aus - Qualmt recht stark (Simmerringe alle neu) - Ging beim Fahren aus und der Kickstarter war daraufhin sehr schwergängig, wobei sie fast nicht mehr ansprang - Auspuff hat eine Undichtigkeit wobei das Öl am Endtopf runterläuft (Habe ich diese Woche mit Auspuff-Dichtmittel verschlossen) - Die Zündung wurde auf 18 Grad eingestellt - Am Set-Vergaser habe ich nichts verändert - Gemischsschraube 1,5 Umdrehungen raus - Standgas läuft super, geht nicht aus und dreht nicht von alleine hoch - Zündkerze eher dunkel und etwas feucht - Zylinder mit der Öffnung zum Vergaser hin verbaut, Geschlossene Seite zum Auslass - Falschluft am Vergaser würde ich ausschließen da der Vergaser neu ist und der Filzring verbaut ist - Vespa wurde noch nicht bedüst, die original im Vergaser verbaute Düse ist drin (denke HD72) die HD80 liegt noch bei mir am Tisch   Kann irgendetwas von meinen Punkten so gravierende Auswirkungen auf den Motorlauf haben? Ich mein zu fett oder zu mager ja das merkt man und sie bockt bisschen aber bei mir ist es ja doch so dass es keineswegs fahrbar ist.   Ich danke euch im Vorfeld.
    • Geile Tour und scheeeeene Bilder!   Wenn Ihr das nächste Mal in der Ecke Lienz  seid, dann empfehle ich unbedingt einen Abstecher/Stop an den Weißensee zu machen. Auffahrt von Greifenburg durchaus spaßig, noch besser von Toblach kommend hinter Sillian den Umweg über das Lesachtal zu nehmen, das extremen Kurvenspass bietet und zu allem Überfluss ins Gailtal (😜) führt.  Und da oben am See ist es schlicht traumhaft schön. Lohnt auf jeden Fall. 
    • Ja genau, so funktioniert das, ich würde jetzt nicht gleich 1mm machen, sondern Stück für Stück. Auf Seite 82/83 hier im Beitrag wird das ganz gut beschrieben.
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