Zum Inhalt springen

PX Batterienachrüstung, LIMA-Spannung?


Schmierfilm

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen,

 

es geht um meine Vespa PX80 Lusso Bj 85, welche ich komplett restauriert habe und im gleichen Zug auf Batterie umgerüstet habe und zwar nach folgendem Schaltplan:

 

http://www.germanscooterforum.de/uploads/monthly_01_2013/post-23503-0-68038700-1358180947.jpg

 

Der Kabelbaum ist neu, der Regler ist neu (allerdings ein AA G B+ M) nur die Lichtmaschine ist noch die alte, stimmt aber mit der Farbbelegung des Schaltplanes überein. Die Anschlüsse des Spannungsregler wurden wie folgt belegt:

 

A: Blaues Kabel der Lichtmaschine (ungeregelt)

A: Grau/Grün Verbraucher

G: Geschaltenes Plus des Zündschlosses (grün-schwarzes Kabel) Zündschloss PIN Weis

B+: Pluspol zur Batterie - Rot - (über Sicherung) und Zündschloss PIN Rot

M: Masse (schwarz)

 

Ich habe das Problem - (wer hätte es gedacht ;-) ) -, dass meine Batterie nicht geladen wird.

 

Wie viel Volt muss das Blaue Kabel der Lichtmaschine bringen? Hier liegen AC 12V an und DC ca. 2V.

Ich vermute ja, dass hier auch schon das Problem liegt, denn wenn mir die Lichtmaschine nicht mehr als 12V liefert, kann auch an meiner Batterie nicht mehr als 12V angekommen (meines Wissens regelt der Spannungsregler die Spannung runter und nicht rauf?!)

 

Habe ich mir somit meine Frage selbst beantwortet und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht, oder wo liegt mein Problem?

 

Dank Euch

 

Gruß

 

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich befürchte, Du kannst die LiMa-Spannung mit Deinem Meßgerät (ausgelegt auf sauberen Sinus mit 50Hz) nicht richtig messen.

Probier den richtigen Regler (s.o.) oder wechsel auf die ZGP mit 7 Kabeln und alles wird gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LiMa-Test:
Alles abklemmen, Auto-Scheinwerferlampe 12V 60W zwischen Masse und dem blauen Kabel von der ZGP hängen.

Motor starten und langsam hoch und höher drehen lassen.

Wenn die Lampe hell, heller, zu hell wird und dann durchzubrennen droht und / oder tatsächlich geopfert wird, dürfte ist die LiMa OK sein. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hi,

 

den LIMA-Test mit der Glühbirne hab ich am WE endlich mal probieren können - LIMA ist i.O.

Den passenden Spannungsregler hab ich nun auch drin. -> Ladespannung ist da!

 

Ein weiteres Problem hab ich mit meinen Hella-Lenkerendenbilnkern, die ich nicht zum blinken, geschweige denn zum leuchten bekomme.

Die hinteren Blinker habe ich entfernt. Statt dem originalen Blinkerrelais habe ich ein Lastunabhängiges vom Polo drin. Strom kommt oben am Schalter bzw. den Blinkern an, allerdings nur konstant 10-12V Wechselspannung.

Was muss ich ändern, dass meine Blinker so funktionieren, wie man es eigtl. von ihnen gewöhnt ist :satisfied: ?

 

Gruß und Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Statt dem originalen Blinkerrelais habe ich ein Lastunabhängiges vom Polo drin.

Strom kommt oben am Schalter bzw. den Blinkern an, allerdings nur konstant 10-12V Wechselspannung.

Mit Wechselspannung funzt das Prolo-Relais nicht. Das Blinkrelais benötigt Gleichspannung (von der geladenen Batterie)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Shame on me!

 

Ich habe das originale Blinkrelais überhaupt nicht angeschlossen/ausprobiert. Ich war von Anfang an der Meinung, dass das Relais nicht funktionert, wenn die hinteren Blinker demontiert sind und so weniger Leistung am Relais anliegt, als nötig. Deswegen der Griff zum Lastunabhängigen Polo-Relais.

 

Ich habe mich allerdings geirrt. Mit dem originalen Blinkerrelais funktionieren die Hella-Blinker so wie sie sollen.

 

Vielen Dank für die Hilfestellung.

 

Gruß

 

Schmierfilm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • stimmt. die 40% gelten erstmal nur für "PKW" (TÜV Merkblatt xxx). Da es keine genau definierte Grenze für Zweiräder gibt, wird diese Grenze eben herangezogen. (Es will ein Rechtsrahmen erfüllt sein und ggf auch vor einem Richter argumentiert werden) Wer jetzt Hurra schreit, soll bitte auch bedenken, dass die Messstrecken "Geräusch" ebenfalls nur für "PKW" freigegeben sind. Also begibt sich der Prüfer für jedes Zweirad das er begutachtet immer auf Glatteis, da jedes seiner Gutachten grundsätzlich erstmal keinen Rechtsrahmen einhält und angezweifelt werden könnte. 
    • Was hat sich denn für ein Schieber im VHSB bewährt? Bei meinem war ein 40er drin. Spiele mit dem Gedanken ein 50er zu testen (magerer?), da ich auch zwischen 1/8 - 1/4 auch zu fett unterwegs bin. Sind halt mal 80€ so zum Testen…
    • Schieber lass den originalen 50er   ND bleibt oben drauf immer eine lange m5 min 10nummern gröser als der  Nebendüsenzerstäber, der die eigentliche ND an sich ist, die oben drauf verlängert nur den Schaft um genug sprit nach einer Vollgasfahrt für die Nebendüse zu gewährleisten. Fährt man ne spritpumpe brauch man  die nicht zwingend und baut dann lieber ein kleineres Ventil ein . zb250 . Ohne Punpe lieber 300oder mehr und immer mit der langen m5 Nebendüse oben dran. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information