Zum Inhalt springen

Woran erkennt man einen LML Motor?


Heikod

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich möchte meine PX80 Lusso umrüsten und habe mir einen gebrauchten Motor gekauft, der als Vespa PX150 Motor angeboten und verkauft wurde. Wenn man die Motornummer (ist ohne Präfix eingeschlagen) mit dem PX150 typischen Präfix VLX1M eingibt, sagt mir Scooterhelp ich hätte einen PX150 Lusso Motor. Das wäre ja auch mein ursprüngliches Ziel...

 

Die Zündung kommt mit 5 Kabeln aus dem Gehäuse (was ja ebenfalls für Lusso sprechen würde), Getrenntschmierung hat der Motor nicht (Eigentlich ja nicht Lussotypisch aber es gibt da ja auch genügend Ausnahmen).

 

Am Wochenende habe ich den Motor dann zerlegt weil ich ihm neue Lager etc spendieren möchte und es sind mir einige komische Merkmale aufgefallen die mich verunsichern ob es ein Vespa oder ein LML Motor ist. Könnt ihr mir sagen, ob das alles eindeutige Zeichen sind dass es sich um einen Motor aus LML oder Vespa Produktion handelt?

 

1: Die Ölablass-Schraube hat einen 17er Kopf - das hatte ich so noch bei keiner meiner anderen PXen:

 

2: Kupplungsdeckel, Lüfterrad, Zylinderkopf haben alle ein Piaggio Zeichen drauf:

 

 

 

3: Was wieder für LML spricht: Seitlich ist dieser Schriftzug der ja sowohl auf LML als auch auf Piaggio schließen lässt.

 

Könnt ihr mir weiterhelfen? Bin gerade etwas verunsichert....

 

Viele Grüße

 

 

 

post-47116-0-45266800-1390836495_thumb.j

post-47116-0-58865600-1390836565_thumb.j

post-47116-0-59494000-1390836574_thumb.j

post-47116-0-41988200-1390836581_thumb.j

post-47116-0-39829400-1390836928_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal! Waren die Dinger von der Qualität her in Ordnung oder ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich mir mit so einem Motor Ärger einhandle höher als bei einem "echten" Vespa Motor? Und was natürlich auch wichtig ist: Passen die Lager etc. von den normalen PX Motoren? Ich wollte mir das PX-Performance Kit zur Revision bestellen und es wäre natürlich ärgerlich wenn da etwas nicht passen würde... Das Schaltkreuz ist übrigens so wie bei einer Lusso ein gerades falls das zur weiteren Identifizierung noch hilft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N´abend,

 

die Lager, Wellendichtringe, Dichtsatz usw. passt alles. Kannst das sorglos-Paket beruhigt bei uns bestellen.

Bezüglich der Ablassschraube wurde vielleicht ein neues Gewinde (M10 bei SW17) reingeschnitten, weil das alte Gewinde (M8) ausgenudelt war.

Ist aber völlig unkritisch. Gib das am besten in der Bestellung unter Bemerkungen an, dann lege ich Dir auch den passenden Dichtring für die Ablassschraube bei.

 

Beste Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • an die Mods: bitte im Sinne des Te mal durchwischen  hier
    • Wenn die Kiste in Spanien noch zugelassen und versichert ist und du dies nachweisen kannst wäre es wahrscheinlich möglich.  Da dies wahrscheinlich aber nicht der Fall sein wird, ist ein Transport vorzuziehen. Ich meine, dass die Fahrt zum TÜV/Werkstatt ohne gültige HU nur dann "geduldet" wird, wenn eine Zulassung und Versicherung besteht. Bin mir aber nicht 100% sicher  
    • Nur noch Verweigerer!  Politik Fleisch Benzin Impfen Rächtschreibung ….. Und jetzt auch noch Pumpenverweigerer!? Das geht eindeutig zu weit!   mir hat es letztens womöglich den phbh30 mit dem m260 auf der Bahn leergesaugt… seitdem liebäugle ich mit dem Einbau einer Pumpe, ist aber absolutes Neuland für mich…        
    • ich weiß.....das ist nicht das Thema....ist mir aber gerade so eingefallen: Gemessen an der Diskussion über die Sinnhaftigkeit eines 125er Rennzylinders für die B196 Inhaber (....wo ja dann einige auch völlig legitim ihre Abneigung dargelegt haben) finde ich einen 200er Zylinder noch viel unsinniger.  Ersatz für nen Gussklumpen der PX200??? Zig tausende fliegen in den Kellern rum und sind billigst zu haben. Und ansonsten knall ich mir nen 210er drauf, der ebenfalls in zig Geschmacksrichtungen von Erdbeere bis Pfirsich, genoppt oder glatt, verfügbar ist und hab Spaß.  Dass 2 Hersteller originalähnliche 200er Klumpen bauen, es aber nicht schaffen, endlich was gescheites für ne T5 oder einen 125er Rennzylinder zu servieren, ist in meinen Augen lächerlich.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information