Zum Inhalt springen

Dellorto SHBB 22/22 in Ape TM macht Ärger


speedguru

Empfohlene Beiträge

Ich habe seit einer Zeit eine Ape TM (703V) die soweit gut läut, jedoch macht sie mir seit kurzem Ärger mit dem Vergaser.

Das Grundproblem ist, dass sich der Versager nicht einstellen lässt (absolut 0 Reaktion auf die Standgasschraube). Das Problem tritt auf, seit dem die Kutsche ein neues Gassei bekommen hat (allerdings nicht das kurze vom Vergaser zur Ölpumpe sondern das lange vom Pedal zur Pumpe).

Der Motor läuft soweit perfekt, geht jedoch im Stand sofort aus. Da der Vorbesitzer der Ape leider einen ungesunden Hang zu kreativem Pfusch hatte, vermute ich, dass einfach das Gasseil soweit gespannt worden war um brauchbares Standgas zu erhalten (gab es vorher nämlich).

Ich habe heute den Vergaser nochmals zerlegt und gründlich gereinigt und geprüft, dabei war für mich kein Fehler festzustellen. Allerdings muss ich zugeben, dass ich die Funktionsweise dieses Vergasertyps nicht wirklich begriffen habe.

- Wozu ist die Membrangeschichte gut? Das Werkstatthandbuch bezeichnet das Teil als Drehzahllimitierer (?).

- Die Standgasschraube wirkt nicht direkt auf den Schieber sondern auf eine Art "Kipphebel". Der Verstellbereich des Schiebers über die Schraube ist sehr gering, ist da evtl. irgend etwas nicht i.O.?

Ich blick da nicht durch und habe leider auch keine für mich hilfreichen Infos gefunden. Weiß einer von euch mehr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Kennt sich tatsächlich keiner mit diesem sehr bescheiden Vergaser aus??

Membrane im Vergaser wurde erneuert. 

Er war auch schon im Ultraschall. Batterie ist neu. 

Problem ist das die Ape super Mega schlecht anspringt. Egal ob kalt oder warm. Wenn sie dann läuft dann ist alles okay. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Der Vergaser ist störrisch und bekannt dafür das er auf Einstellungen nur sehr zögerlich reagiert, der Motor muss auf jeden Fall ordentlich Betriebstemperatur haben sonst bringt das ganze Schrauben nichts.  Aber.... es kann auch am Ansaugtrakt liegen. Der Gummiflansch zwischen Ansaugstutzen und Vergaser wird gerne porös nd zieht Falschluft. Kompression schon geprüft?

 

Mit dem Vergaser hat sich hier mal jemand befasst...... http://wolfgangnolte.bplaced.net/piaggio/p2_motor_08.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...
  • 2 Wochen später...

Tach.

 

Hab das Problem auch .

Hab genauso alles probiert.

Sogar einen anderen Vergaser ausgeliehen,

war das Selbe.

Die Leerlaufschraube hat Null Wirkung.

Über den Seilzug hab ich sie eingestellt

dass sie anbleibt,

allerdings drehte sie dann im Leerlauf

zeitweise gigantisch hoch.

Deshalb muss ich jetzt immer gasgeben

und bremsen im schönen Wechsel,

weil sie sonst ausgeht.

Mach ich seit 6000 km und man gewöhnt sich dran.

Allerdings springt sie sehr gut an.

Habe die Hauptdüse wesentlich kleiner gewählt.

Seitdem läuft sie besser,

springt gut an

und der Spritverbrauch ging von 10l/100 auf 6,7l/100.

Man sagt ein Mikuni Vergaser geht gut!?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • auf Tour war der BGM Classic 3.5 auch schon haltbarer letztes mal bin ich den bis Barcelona über 2000 oder 2500 km gefahren. edit: da warer aber echt runter. ich hätt echt Sorgen, wenn ich nicht mit 4 Reifen los wär.  Der Mitas Touring ist auf Schotter nicht getestet. Seitenwind meistert er besser, als der BGM.   Nächstes Mal K47. Für USA muss ich echt überlegen. 1500 km ist für wirklich fahren zu wenig.  mit 60 Euro  ich hatte den für 36 Euro gekauft.... 2018er Charge.   für mich ist das mit dem BGM durch.   wenn ich 5-6 Reifen jetzt für 2025 hertu lege ich 300 bis 300 Euro hin für 7500 bis 9000 km plus 1 Vorderreifen 60 Euro. und ich muss mit 5 Reifen starten, weil es sonst nur fürn besseres Wochenende langt. Klasse. bin keine Heulsuse wegen Geld. Aber da stimmt was nicht.
    • Kannst Du Dir komplett sparen. Durch den Boost geht kein Volumen, der ist nur zum aufrichten der Hauptströmer da. Der Stützkanal spült sehr steil ein, da ist einfach keine Fläche.   Andersherum ausgedrückt: Ich hab nen BGM177 auf ein 2 Kanalgehäuse gepackt, sprich der Boostport wird überhaupt nicht mehr angesteuert. Hat nur minimal weniger Leistung als auf einem 3 Kanal.
    • Angeboten habe ich 5, bereit wäre ich bis 5.5-6 gewesen. Dafür  wollte er allerdings 8 haben, seine Schmerzgrenze lag bei (schätze ich) 7.5        
    • Tach! Hat von Euch evtl. einer ne hydraulische Presse zum raus- und reindrücken von Schwingenlagern? Der Schraubstock hat dieses Mal nicht genug Bumms leider 😉
    • Habe hier eine nagelneue BGM Langhubwelle für PX125 liegen, die nicht zum Einsatz kommt. Ich benötige eine PX200 Welle mit 60mm Hub, nach Möglichkeit auch neu.  Ich habe  Kurbelwelle -BGM Pro Touring (Drehschieber) 60mm Hub, 105mm Pleuel- Vespa PX125, PX150 | Kurbelwellen | Kurbelwelle | Motor | Scooter Center (scooter-center.com) Ich suche Kurbelwelle -BGM Pro Touring (Drehschieber) 60mm Hub- Vespa PX200 | Kurbelwellen | Kurbelwelle | Motor | Scooter Center (scooter-center.com)    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information