Zum Inhalt springen

Gastherme defekt, neu oder reparieren? (GSFWA)


norwegenvespa

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

tummeln sich ja doch einige Heizungsbauer hier und ich hab mal ne Frage.

 

Habe seit ein paar Wochen Wasserverlust an der Therme, habe jedoch keine Pfütze oder Leck gefunden. Fülle jede Woche gefühlt 0,5l nach (evtl auch weniger, Druck sinkt von 2 auf 1bar, dann fülle ich nach).

 

Habe nen recht neues MAG, ist auch nicht vollgelaufen.

 

Habe dann mal zum testen den Heizkreislauf abgeriegelt und geschaut, Therme verliert trotzdem Druck. Da ich kein Leck sehe, gehe ich von Wärmetauscher aus = > Brennraum => Dampf. Soweit richtig?

 

Jetzt stehe ich vor der Wahl, neu oder reparieren? Das Ding ist ne Junkers 24kw Therme von 1991, also alt. Dazu ne Hochenergie-Umwälzpumpe die 2kWh am Tag braucht, also Enegetisch ne Katastrophe. Wirkunsgrad der Therme liegt bei 86% (also angegeben).

 

Wenn ich jetzt auf so eine neue Brennwerttherme schaue würde ich Strom und Gas sparen, jedoch sind das bei mir ca 100€ Strom und 150€ Gas im Jahr, also "nur" 250€... lohnt das? Also was kostet ne Neue?

 

Was kostet so ne Raparatur und was kostet ne Neue? Würde mir ja schon zutrauen den Wärmetauscher selber zu wechseln, am Mopped macht man ja auch alles selber, jedoch hab ich mir selber mal gesagt: "An die Therme geh ich selber nicht, ist Gas". Respekt davor ist also vorhanden.

 

 

Was tun? Neu? Teuer? Reparatur? (Kamin ist kein Thema bzgl Kondensat etc).

 

 

Grüße,

Daniel

Bearbeitet von norwegenvespa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir ein Angebot für ne neue machen lassen. Selber machen ist da sowieso nicht, auch wegen Gasantrag etc.

 

25Jahre alt reparieren mit neuem Wärmetauscher wäre mir zu riskant. Ich würde nur vorher abklären, obs wirklich die Therme ist, die undicht ist...

 

Also evt mal an den Absperrhähnen unterm Gerät, so vorhanden, absperren und die Heizkörperseite abdrücken, ob sie den Druck hält. 1l im Monat wäre jetzt nicht viel, deutet eher auf ein Ausdehnungsgefäß hin, das nicht eingestellt wurde:

 

Druck von der Heizung weg, Schlauch hängen lassen. An dem Ausdehnungsgefäß ist ja ein Ventil, da mal messen was Druck drauf ist. Sollte um die 1,2-1,5 bar sein, je nach Höhe der Anlage. Evt ist auch die Membran im Gefäß noch angeklebt, gerade bei neuen Geräten wird das manchmal nicht geprüft. Wenn die angeklebt ist am besten mal Heizkörperseite absperren und nur auf Ausdehnungsgefäß samt Therme Druck geben, bis kurz bevor das Sicherheitsventil kommt. Dürften 2,5 bis 3bar sein. Oft hört man dann richtig, wie die Membran sich von der Behälterwandung löst und auf einmal Wasser einströmt. Kurz, es konnte vorher nicht richtig arbeiten, dann sollte das Problem weg sein, wenns das war.

 

Grüße, max :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MadMox:

 

Danke für deine Antwort.

Hatte gestern die Absperrhähne zum Heizkreislauf abgesperrt und eben geschaut, die Therme hat auch so Druck verloren. Hab dann mal die Verkleidung abgebaut und einen Blick auf den Wärmetauscher geworfen, er ist Nass und man sieht deutlich das er undicht ist. Eigentlich also Glück gehabt, auf undichte Heizungsleitungen hätte ich echt keine Lust.

 

Selber eine NEUE aufbauen würde ich eh nicht, schon klar.  Das würde definitiv vergeben.

Bei einer Reparatur den Wärmetauscher wechseln? Warum eigentlich nicht, an den Gasteil muss ich ja nicht wirklich dran, das Ding kann man ja (so wie ich es sehe) seitlich rausziehen und man ist nur im Wasserteil...

 

Bin noch nicht ganz fertig mit der Entscheidung NEU oder Reparatur, ich sehe halt die Ersparnis nicht und wenn ich im Bekanntenkreis sehe wie oft die Probleme mit modernen Anlagen haben....meine hat nie Ärger gemacht. Evtl sollte ich mal über ne regelmäßige Wartung nachdenken, hat die seit mindestens 10 Jahren nicht gesehen (solange wohne ich hier).

 

Über welche Kosten reden wir hier eigentlich bei einer neuen? Ist schwer zu sagen, ok, aber so grob? 

 

 

@Butze

 

250€ für die Pumpe wäre ja eine Überlegung. Meine braucht 100€ Strom im Jahr, eine Effiziente evtl noch 10€ (meine läuft konstant bei 90W, 20std am Tag). Das würde sich ja recht schnell rechnen (3 Jahre). ABER die blöde Pumpe ist in der Therme (hab keinen Speicher oder so) und hat gleichzeitig nen Anschluss zum internen MAG. Sowas hab ich zum tauschen noch nicht gefunden....leider. Evtl kann man ne normale nehmen und das interne MAG abklemmen und eines in den Heizungsvorlauf hängen? Sollte ja auch gehen. Oder?

 

Grüße,

Daniel

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist kein Problem eine zu finden die weniger braucht bei gleicher Förderleistung, das Problem ist eine zu finden die reinpasst, weil wie das lese ist das entweder Vaillant oder Junkers, die haben da relativ spezielle Anschlüße und da passt keine Hocheffizienzpumpe ala Alpha 2 oder ähnlich.

 

Wärmetauscher tauschen ist keine große Kunst, aber 300€ in ein 25Jahre altes Gerät evt nicht wirklich sinnvoll. Wie alt darf die Therme denn werden? Muss ein Kessel 30 werden? Herstellerseitig gibt es nur eine Garantie für Ersatzteile über 10 Jahre, manche Hersteller (die orangenen zB) stellen danach auch keine Ersatzteile her, sondern verkaufen nur noch ab. Da gibt es 12Jahre alte Geräte die getauscht werden müssen, weil es keine Ersatzteile mehr gibt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ja noch am überlegen aber über welche Größenordnung reden wir hier? 3000€ oder eher 4-5? Ist ne Junkers, ja. 

 

Naja und wie alt darf denn eine Vespa werden  :satisfied:  In meine stecke ich regelmäßig noch viel Geld...ok ist nicht wirklich vergleichbar, mit meiner Heizung verbinde ich keine Emotionen etc

Bearbeitet von norwegenvespa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe für meine 125er Cosa 350€ bekommen und für meine V50 50ccm 900€ :blink: :blink: :blink: :blink:

 

Wieviel Leistung hat denn die verbaute Heizung, was war das für eine, usw...? Wieviel Leistung habt ihr für euer Geld denn bekommen, und wann...

 

Wenn die von Anfang der 90er ist, dann beim Heizungsbauer vorsprechen OB du überhaupt Teile bekommst. Damit steht und fällt ja die Aktion. Wobei man wahrscheinlich unter 500€ eh nix machen wird, und dann rechnet sich es nicht...

 

Ferner würde ich mich dann auch schlau machen, ob du nicht irgendwo für ganz kleines Geld einen KfW Kredit bekommst, bzw. Förderung, dann rechnet sich der Spaß vielleicht wieder ganz anders. Auch wenn man das Geld in der Hose hat, kann man diese Optionen ja zumin. prüfen und bewerten. Minimum kannst du den Installationsaufwand im kommenden Jahr steuerlich geltend machen, wenn du die Rechnung aufteilst und überweist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt drauf an ob du eine Anlage mit oder ohne Wasserspeicher laufen hast

 

du kannst sie als Heiz und bei Bedarf auch mit Warmwasserspeicher betreiben

 

ich kann dir diese hier empfehlen Preis Leistung ist Prima, haben wir auch laufen.

 

das Anbringen ist auch kein Hexenwerk vielleicht erbarmt sich ja ein netter GSFler der Heizungsbauer ist

 

un schliesst dir das Ding dann für einen guten Kurs an.....

 

 

http://www.unidomo.eu/gas-brennwert/junkers-cerapur-zsb-14-3-gasbrennwerttherme-komplettausstattung/a-17609/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Handwerksmeister des Gas Wasser Heizungs-  Fachunternehmens  der die Heizung montiert hat muss seinen Stempel + Unterschrift auf ein A4 Papier setzen um fachgerechten Einbau - Gasleck test etc.pp. zu bestätigen

 

Wenn das erledigt ist, kommt der nette zertifizierte Bezirksschornsteinfegermeister und macht einen Test der Abgasanlage und prüft den Kamin etc.pp.  Vergleichbar mit der AU beim KFZ

 

wenn das alles erledigt ist kannst du offiziell wieder losheizen

 

unauthorisierte Personen  dürfen an der Heizungsanlagen nicht herumspielen - nur Fachpersonal - also ein gelernter Heizungsbauer mit Gesellenbrief oder (s)einen Meister

 

würde ich auch so Handhaben da gerade bei Gasanschlüssen und Inbetriebnahme der Fummelspaß aufhört :-D

Bearbeitet von schlubbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information