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V50 N und S aus Augsburg


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Hi.

Ich hab versucht einige Details zur Historie der 50N bzw 50S zu klären, speziell die deutschen Modelle, aber die Bücher sind widersprüchlich und auch im Forum bin ich trotz intensiver Suche nicht fündig geworden. Das Buch "Vespa, mi Amore" gibt sehr detaillierte Produktionsdaten und Fahrgestellnummern, auch zu den in Deutschland gebauten Modellen. Bei den 50ern allerdings keine deutschen Zahlen in der Liste im Anhang sondern nur eine winzige Erwähnung im Text, dass bis Oktober 1963 in den Produktionsblättern 50er aufgelistet sind. Es gibt allerdings keine Stückzahlangaben oder Seriennummern.

 

Weiß von Euch jemand:

Wieviel 50er noch in Augsburg gebaut wurden. 

Speziell wieviel 50s noch in Augsburg gebaut wurden. 

Welche Seriennummern vergeben wurden. 

Welche baulichen Unterschiede die deutschen Modelle hatten  z. B. :

Schwanenhalsrücklicht. 

Von wem der Scheinwerfer? 

Welcher Tacho wurde verbaut wenn als Sonderzubehör gewünscht, also welcher Tacho ist authentisch (Skalierung), die 50s war ja schneller. 

Wurde die deutsche 50S nur mit Denfeld ausgeliefert oder gab es sie auch mit Einzelsitz? Falls ja, war es Aquila oder Piaggio?

In welchen Farben wurden die deutschen Modelle ausgeliefert, speziell wieder die 50s.

Welche Reifenmarke war bei Auslieferung drauf und gab es hier Unterschiede bei den Augsburger Vespas?

Welches Werkzeug wurde mitgeliefert?

Hat jemand Prospekte Handbuch/Bedienungsanleitung, Reparaturanleitung? Wenn er es nicht verkaufen möchte, gern auch als Kopie. 

Oder gibt es Buchempfehlungen die ich noch nicht kenne?

 

Ich freu mich über zahlreichen Input!
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  • 8 Jahre später...

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    • Das ne XL, eigentlich voll geil!
    • Ihr habt grün vergessen, das macht Drehmoment. Passt gut zu einem Polini, der bekanntlich Drehzahl macht. Da hat man das Beste aus beiden Welten.
    • Ich hab da auch Glück hoffe ich! Hab meinem Sohn eine PK50XL ohne Motor in einem geilen Grün-Metallic geschossen. Und dann noch ein PKXl Gehäuse gehabt. Und mir von @AUGUST einen HP4 Motor dazu gekauft. Das wird ne PK50XLHP4SR    Ich hab vor, dass das am Ende 50ccm maxed out mit originalen Piaggioteilen ist. Also quasi baue ich alle HP4 Innereien in das 2 Zug Gehäuse. Aber mit folgendem Unterschied: 3.72er anstelle der 4.93er ETS Auspuff mit KH Krümmer SHB19 Das ganze dann mit einem Drehzahlbegrenzer versehen. Ich muss das mal mit einer der 3 Zündkurven bei der Kepher Zündung testen. Da kann man im Editor die maximale Drehzahl der Zündkurve einstellen. Und wenn ich die App noch finde, kann man zwischen den Kurven mit der App wählen. Ein Schalter um zu drosseln wär auch cool und gibts ja über Amazon. Coole an der Kepher wäre, dass auch wirklich zu drosseln. Ne 3D gedruckte Kiste für die CDI und die dann mit nem Vorhängeschloss absichern, damit der Sohn nix ändern kann  Keuchheits-CDI sozusagen! *spass*   Ich denke, dass so was ganz gut laufen kann. Ist ja quasi der SR Motor, nur mit einer HP4 Zündung und dem besseren Auspuff. Die SR, die ich kenne läuft original nach Tacho schon so was zwischen 70-75. Da erhoffe ich mir vielleicht etwas mehr, oder genauso viel. Drosseln über die Drehzahl, dass das Teil nur so 55-60 läuft wär doch was!   Dazu noch einen SIP Tacho, der von meiner ETS übrig geblieben ist. Und dann sollte das von 15-17/18 reichen.
    • Ich vermute sie fragt irgendwann nach nem E Umbau. Was ich generell nicht ablehne, wenn es bezahlbar und legal machbar wäre.
    • Hoffentlich bleibt sie dabei. Mit meinen Jungs ist es eher schwierig hier eine Begeisterung zu wecken...aber habe ja noch ein paar Jahre Zeit.
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