Zum Inhalt springen

p200e: springt nicht mehr an.


roggenroller

Empfohlene Beiträge

gern würd ich sagen.. "der geht ab für so'n Roller!"

Aber der Springt nicht mal mehr an!

 

Zum Gerät: P200e, alles Orginal im Motorraum

 

Wie alles anfing: Letzte Woche ist mir die Kiste nach 30m ausgegangen, was war, Tank komplett leer weil ich den Benzinhahn aufgelassen hatte. Das Ding zur Tankstelle und randvollgemacht, Kickstarter gehebelt, und an. 

Am nächsten Tag ist er mir dann abends einfach ausgegangen, dann zwei dreimal ganz kurz an, aber seit dem herrscht Stille.

 

Meine Überlegung: unten im Tank war Dreck und er bekommt jetzt kein Benzin, darauf folgendes gemacht:

 

- Vergaser ausgebaut und geputzt (unten in der Schwimmerkammer war etwas Dreck drin), durchgepustet mit ner Luftpumpe.

- Zündkerze getestet, Funke kommt, trotzdem noch eine Neue eingebaut.

- Anschieben mit und ohne Gas, mit und ohne Choke, nix

- ohne Zündkerze für 2 Stunden stehen gelassen.

 

Wenn ich nach einem Anschiebversuch die Zündkerze raushole, ist diese feucht und stinkt nach Benz. Unten am Auslass scheint sich auch schon was Feuchtes zu verbreiten.

 

Was kann ich noch testen?

Ich vermute ja schon das Dreck im Vergaser den Anfang gemacht hat und jetzt irgendwas anderes los ist.

Total Absuff?

Auspuff Dicht?

Feuchtigkeit / Wasser irgendwo?

 

Habt ihr nen Tipp?

 

Rollerlos,

Lutz

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

- Zündkerze getestet, Funke kommt, trotzdem noch eine Neue eingebaut.

...

 

Habt ihr nen Tipp?

 

Rollerlos,

Lutz

 

Hast du das Polrad mal abgebaut und nachgesehen ob der Halbmondkeil noch ganz ist?

Wenn der abschert und sich das Polrad ein wenig verdreht hast du zwar einen Funken, allerdings zum falschen Zeitpunkt.

Neue Zündkerze getestet? Hat auch schon oft Wunder gewirkt.

Bearbeitet von shamane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Tipps,

 

@Shamane

Polrad hatte ich noch nicht in der Hand. Saudumme Frage, aber das Polrad und das Lüfterrad sind ein Teil oder? Also das was nach vorne mit nem Abzieher abnehmen kann.

Ich denke da gehe ich erst dran wenn alles rund um das Thema "Total Absuff" ausgeschöpft ist. Mache ich dann im Anschluss.

Kerze ist neu und funkt wie die Alte... ausserhalb vom Zylinder.

 

@AbronMar

Testen kann ich das sicherlich mit nem neuen Kabel, oder gibt es da neh Methode um das auszuschliessen.

 

@Andreas G Punkt

Jow, länger anschieben, teste ich heute nochmal. Hab ich aber schon versucht, teste ich aber nochmal länger. Ich bin in Berlin und bräuchte dafür mal nen Hügel! :)

 

Wenn ich mal mit einem Spitzer Benz oder Starthilfe im Zylinder testen will, wie sollte ich da vorgehen? Einfach mit ner Spritze so 10ml Gemisch in die Zündkerzenöffnung rinnspritzen, Zündkerze rein und kicken?

Wäre doch auch mal ein Test um wirklich Benzzufuhr auszuschliessen.

da der Bock in der Fahrt ausgegangen ist und vorher alles so schön lief, denke ich immernoch das ein verdreckter Vergaser die Sache ins "nicht-"rollen gebracht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

@Shamane

Polrad hatte ich noch nicht in der Hand. Saudumme Frage, aber das Polrad und das Lüfterrad sind ein Teil oder? Also das was nach vorne mit nem Abzieher abnehmen kann...

 

Ja, Polrad und Lüfterrad sind eine Einheit.

Bei den alten Rollern war das noch zweigeteilt (Polrad mit ausgeschraubtem Lüfterkranz, so wie heute z. B. bei der Vespatronic).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Subway

Danke, deine Links gehe ich mal durch!

 

@Shamane

Sieht bei mir bisher erst mal nach Benzproblem aus, wenn das nichts hilft schaue ich mal hinter den Lüfter. Die Wespe springt mittlerweile kurz an. Ich meine die Funkt erst mal korrekt.

 

@Sasser65

Ja die Schritte hab ich durch, geht wieder aus. Hier mal wie es aussieht:

 

Aktueller Stand:

3. Oktober war ich mit der Bahn unterwegs, anstatt mit'm Moped, untragbar ;)

 

Ich habe gestern:

- Zündkerze hin und her gewechselt

- Zylinderkopf abgenommen um mal nach dem Kolben zu sehen, hat ne Rußschicht drauf aber sieht gut aus.

- Vergaser erneut ausgebaut und gepustet

- Tank ausgebaut und Leitung und Hahn gecheckt, beides IO

 

Jetzt ist es so, daß die Kiste beim Kicken angeht und kurz danach, nur wenige Zündungen, wieder weg ist.

In der Schwimmerkammer landet immer Benz und der Inhalt dürfte ja auch etwas länger halten als nur 5-10 Sekunden.

Somit dachte ich mir (als Quacksalber) der Saugmotor saugt nicht richtig oder bekommt nicht genug zum Saugen.

 

Was könnte es am Vergaser noch sein?

Schwimmerkammer wird gefüllt und man kann Luft durch die Röhrchen pusten?

Vielleicht muss mir mal jemanden zum Vergaser-Test-Tausch suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Jetzt ist es so, daß die Kiste beim Kicken angeht und kurz danach, nur wenige Zündungen, wieder weg ist.

 

 

....kannst du sie direkt danach wieder ankicken ? Läuft sie dann wieder für nen Moment ? Irgendwie klingt das für mich eher wie ein Elektrik Problem o ZZP.

 

Steck mal einen Benzinschlauch an den Gaser, wenns geht durchsichtig und ca.1m lang. Dort hinen Benin, kicken, Gaser sollte Schlauch leersaugen. Benzin rein, Daumen drauf, Motor sollte, sobald Schwimmer leer ist, ausgehen, da Unterdruck simuliert.

Da du soweit nicht kommst, weil Motor früher aus, kannst du zumindest das erstere kurz beobachten. Zieht der Schlauch leer, Motor bleibt an, muss irgendwas am Tank oder Reserve Hebel nicht stimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....kannst du sie direkt danach wieder ankicken ? Läuft sie dann wieder für nen Moment ?

 

Ja genau, ist mittlerweile so. Fast jedes Mal eine kurze Zündungsphase. Am Montag checke ich das mit dem Schlauch, guter Tipp.

 

wie ist das zu verstehen? wo ist das benzin hingelaufen? den motorblock runter aufn boden? hast du getrenntschmierung oder mixt du selbst?

 

Ich mixe selbst und wo das Benzin hin ist kann ich leider nicht sagen. Benzhahn stand auf (Sonst nie, ich bin Zündapp geschädigt und mach den immer brav zu) und Tank war leer. Unter der Kiste hab ich keinen auffälligen Fleck gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information