Zum Inhalt springen

PX 200 Lusso macht Zicken!


Tommylion

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

folgendes: PX Lusso 200 loift im Stand ohne Probleme auf Vollgas und hält das auch ohne mucken! Im ersten und im zweiten Gang kann man den Hobel auf Volllast auch ohne Probleme fahren.

Sobald man in den dritten schaltet fängt sie unter vollgas an zu stottern und würgt total ab als ob man den Zündschlüssel abdreht oder den Benzinschlauch abknickt. Im vierten wird das ganze noch schlimmer,....

 

Geprüft wurde schon:

 

- Vergaser gereinigt und  neu abgedichtet

- Zylinderkopf und Zylinder auf Beschädigungen geprüft, neu abgedichtet

- CDI gewechselt

-  Tank ausgebaut und Schlauch und Benzinhahn gecheckt

- Zündkerze gewechselt

- Pickup gemessen (110 Ohm) und Zündgrundplatte überholt und Ladespule gemessen (511 Ohm)

 

 

Das komische ist halt das dass Symptom nur im dritten und vierten bei voll geöffneten Schieber herrscht! Im ersten und zweiten keine mucken,...

 

 

IDEEN?

:repuke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd noch mal im vierten provozieren , sobald es auftritt nochmal das Gas paar meter stehn lassen, schnell den Benzinhan zu, anhalten und Benzinstand in der Schwimmerkammer prüfen. Evtl verdacht auf sprit läuft nicht schnell genug nach,weil Dreck in Benzinleitung bis zum Gaser.

 

es kommt halt drauf an wie sie dabei klingt , wenn se das macht, läuft sie denn im vierten mit halblast? etwa geringerer Verbrauch oder meinetwegen 30% last? 

springt Dein Zündzeitpunkt etwa hin und her? evtl sonstiger Schaden an Schaltgerät? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit Blitzlampe siehst Du ob die Zündung normal funkt oder ob sie als mal aussetzt, 

steuergerät meinte ich.

mal blöd gesagt, hatt ich vor 2wochen ne karre mit relativ mehr dreck im tank, und beim test abstimmen immer wieder überraschend, dreck in der Leerlaufdüse sowohl als auch Hauptdüse.

 

hm ph halblast, war der Vergaser überhaupt schon vorher abgestimmt? viertaktet sie oder magert se ab? spinnen bei vollast kann sowohl auch spritmangel als auch überfettung sein

 

bei sowas prüf ich immer die kompression wenn die im üblichen Rahmen liegt, gehts dann weiter 

 

zb mit anblitzen vom Lüfterrad,

 

zündkerzen für seltsame Fälle hab ich im "Testrucksack" samt Schlüssel immer dabei.

 

Fährste zu lang zu fett, zb Hauptdüsenbereich zu fett, verreckt Dir die Kerze! evtl bei mir kommt das auch bei zu kaltem Wärmewert vor

 

zb kann mein kolben schon optimal gefärbt sein oder schon zu mager= schwarzmatt bis braun am kolbenboden.

 

Aber ein zu kalter Wärmewert, kerze brennt sich nicht frei, und geht somit kaputt.

 

falls es am Gemisch im oberen Gasschieberbereich liegt , kucken, Dreck in der Düse oder zu fett.

 

zzp prüf ich generell selber und kümmer mich nicht um schon vorhandene Markierungen 16-18grad geht an sich immer. und sollte bei Nenndrehzahl vorhanden sein.Dh mit 7000-8000 anblitzen .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sowas hab ich eigentlich, nur wenn die Spritversorgung nicht ausreicht, Tankentlüftung, Benzinhahn zu KLEIN, solche Sachen

 

müsst mit der karre fahren und mal hören wie sich das anhört, wenn du zb im dritten halblast fährst mit genügend drehzahl, dann den schieber von halbgas sachte auf vollast öffnen, dann muss es nicht immer viertakten, ist die Düse nur leicht zu fett, hört man nix, sie verzögert nur leicht,

 

viertakten obenraus kommt nur wenn die Hauptdüse wirklich extrem zu fett ist, und man vorher die Nadel noch sehr mager eingestellt hat.

 

Also rein nach Gehör zu fettes Gemisch zu erkennen ist nicht immer drin nur in Extremfällen

 

selbst bei zu kurzem Auspuff der hoch drehen will, die Einlasszeit sehr kurz zb 50grad nach oT, prallt bei hohen überdrehen die Gaswelle gegen den geschlossenen DS geht zum GAser zurück und fettet das Gemisch an, solche Sachen gibts auch

 

das tritt dann aber in allen gängen auf, und verschlechtert sich bei mehr GAs geben ab ca 50% erheblich.

 

müsst wirklich den Motor hören ob er abmagert oder anfettet. is schwer zu sagen jetzt.

 

 

Wenn Du eben sowieso Probleme hast, musst die Farbe vom Kolbenboden im Auge behalten, Der Kolben sollte zum testen sicherheitshalber mittig braun , nach aussen hin schwarzmatt werden und ganz aussen allerhöchstens leicht ins feuchte schwarz gehn.

 

die kerzenfarbe sagt nicht unbedingt dass DU noch im haltbaren Temp. Bereich fährst, denn den Zündkerzenwärmewert nach Erfahrungswerten von Anderen Fahrern zu wählen, kann auch böse ausgehn! daher, eine Zündkerze die Dunkel ist, kann wohl, nur zu kalt sein, es kann aber schon sein dass der Kolbenboden leicht ins gelblichbraune bis teilweise graue geht, dann bist Du quasi kurz vor dem Fresser, obwohl die Zündkerze dunkel sein kann. Dann wird nur nach der Kerze geguggt, (die zu kalt is) runter gedüst und schon frisst das Teil

 

= Kolbenboden Farbe mit Lampe unterwegs prüfen!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte jetzt auch auf Spritzufuhr getippt.

Habe mich auch ständig gefragt warum das nie in Gang 1. oder 2. passiert ist aber Fakt ist ja, dass Du gar nicht so lange in den niedrigen Gängen hängst, weil du 1&2 ja ziemlich fix durchschaltest, erst für 3&4 benötigt der Motor von der Zeit her länger und lutscht dir so die Kammer leer.

 

Welcher Sprithahn, Fast oder Faster Flow verbaut, wie lang ist der Spritschlauch? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Karre ist völlig Original, es wurden IMMER nur Ori Teile verbaut wenn was Kaputt! 

Es kann ja nicht sein das jetzt auf einmal die Bedüsung nicht mehr passt wenn sie schon mal ganz normal gelaufen ist.

Spritschlauch ist auch noch auslieferungszustand, Benzinhahn auch.

Ich kann den zweiten auch 2 min. Vollgas fahren und es tritt nicht das Symptom auf. Ich kann auch im Stand 2min. auf Volllast drehen lassen und es kommt nicht vor!

 

Bin auch schon ohne Tankdeckel gefahren.

 

Die Karre hört sich an wie ein Kätzchen schnurrt und sobald ich im dritten bin geht sie bei volllast einfach aus. 

 

Zündkerze ist dunkel Rehbraun.

 

Ich hatte sowas noch nie und komm einfach nicht dahinter was es noch sein könnte!

 

:repuke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus zusammen, ich habe seit 6 Wochen einen VSX1T Motor (200er Lusso) in mein 125er Fahrwerk gehängt. Seit heute Morgen ist nun folgendes Problem da:

Ich fahr und sobald ich mehr als Halbgas gebe fängt sie übelst an zu Stottern. Egal welcher Gang, mehr als Halbgas und los stottert sie.

Bearbeitet von PX-Freund
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information