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Selbstregelnde 6V Lima umbauen


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Als interessierter Mitleser mein Verständnis:

 

Der Wiener Vespaladen hat offensichtlich nur die "alten" ZGP aus der PKS-Zeit rumliegen.

Bei denen laufen in der Ausführung für Batteriemodelle noch 5 Kabel in den Kombistecker: schwarz, grau, rot, gelb und grün (grün = weiter zum Zündschloss). Bei dieser ZGP sind 2 mal 2 Spulen in Reihe geschaltet zur getrennten Einspeisung in den AC/DC Spannungsregler.

 

Mit Einführung der PKXL-Modelle gibt es nur noch die Ausführung mit 3 Kabel in den Kombistecker (schwarz/blau/grün). Im Fall der Batteriemodelle erledigt die Trennung in AC und DC ein spezieller Spannungsregler. Batterielose Modell haben nur AC und kommen damit auch klar in Verbindung mit dem GGM-Regler.

 

btw: ein Einsatz der "Wiener" ZGP in Verbindung mit dem GGM-Regler der batterielosen Modelle ist mit einer kleinen Brückung der Kabel rot und grau möglich.

 

:thumbsup:  bobcat

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btw: ein Einsatz der "Wiener" ZGP in Verbindung mit dem GGM-Regler der batterielosen Modelle ist mit einer kleinen Brückung der Kabel rot und grau möglich.

Wie darf ich als Halblaie die Brückung rot/grau verstehen? Einfach zusammenzwirbeln? Wo kommt dann gelb hin?

Aber ich schau auch mal, ob er mir nur das Schwungrad günstig abgibt und hol mir von stoffis.com eine neue 3-Kabel-ZGP falls er keine hat.

 

Gerhard

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richtig.

 

Damit sind alle 4 Spulen in Reihe geschaltet. gelb geht dann auf den Regler.

btw: in Ausnahmefällen ist auch die Brückung "gelb mit grau" und "rot auf den Regler" erfolgreich gewesen...

 

:cheers: bobcat

 

 

Die Verschaltung ist abhängig vom Wickelsinn und Anordnung der Spulen, hier ein Bsp:

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Vielen Dank für Eure tolle Unterstützung. Ich werde mich nächste Woche mal drum kümmern und entweder nachfragen oder einen Erfolg melden :-)

Eine Bitte habe ich noch, zum Konv-Schalter hab ich nichts gefunden - kann mir da noch jemand helfen?

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    • Ich möchte da @Lambretta-Lutzin keinster Weise vorgreifen, hier eine Diskussion loszutreten @Scumandybringt überhaupt nicht's.   Wenn das O.K. von Lutz kommt, klär ich über die gravierenden Fehler auf, die hier leider bei der Montage der sehr hochwertigen 2. Serien- Chimera Kuwe gemacht wurden.   Bei einem Punkt lehn ich mich schon mal aus dem Fenster, Lutz Du wirst es mir verzeihen, bei selbst allen anderen Punkten, wenn diese richtig und fachmännisch abgearbeitet worden wären, die Kuwe hätte meine Werkstatt, ohne das diese verschweisst worden wäre, n i e m a l s  v e r l a s s e n !! Wer eine Lamy- Kuwe kennt, wird mir bei diesem brutalen Drehmoment bei dem Lutz im Moment angekommen ist recht geben.   Die Erst- Serienwelle von Chimera hatte ich ja damals kplt. zerlegt in den Fingern, Lutz hat ja berichtet. Spätestens ab 60-65PS war ja Lutz und mir klar, das "ohne verschweissen" das gewaltige Drehmoment nicht in den Griff zu bekommen ist.   Aber was mir Lutz am Telefon berichtet hat, wie und in welcher Arbeitsweise die beiden Wellen mit den neuen Exzenter HZ und längeren Pleueln montiert wurden, stellten sich mir am Telefon einfach nur die Haare zu Berge!   Dann hat sich Lutz beide Wellen wegen dem enormen Zeitdruck bei einem Ihm empfohlenen Instandsetzer zerlegen, mit den neuen Exzenter HZ und längeren Pleueln verpressen und Rundlauf richten lassen.   Lutz waren in der fremden Instandsetzer Werkstatt "leider" die Hände gebunden, nach anfänglicher sachlicher Diskussion, beim Blick über die Schulter, mit dem Instandsetzer wurde er fast aus der Werkstatt verwiesen.    Und dies alles, nachdem Lutz schon vor Wochen ein sehr tiefgreifendes Kuwe- Workshop bei mir im Hause absolviert hat.   @Scumandybitte versteh, das hat mit anstubsen  überhaupt nicht's zu tun.   Wer mit den "anderen" damit gemeint ist, aus den Fehlern zu lernen, wird derjenige schon merken, wenn es ihm seine Welle auch verdreht. Lutz hat demjenigen schon mit freundschaftlichem Hinweis auf das Manko hingewiesen,    Gruß    
    • Oder - mein Aufenthalt in meiner Heimat Sizilien
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