Zum Inhalt springen

Kabelbaum 12Volt in 50N HILFE!


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich habe gestern eine 50N spezial von einem Kollegen bekommen, der diese von 6Volt auv 12Volt umrüsten lassen hat.

 

Da wurde ein komplett neuer 12Volt Kabelbaum von SIP eingezogen, aber nicht weiter angeschlossen.....

 

Jetzt sitze ich vor dieser Aufgabe und bitte mal um eure Hilfe.

 

Aus dem Kabelbaum selber zum Lenker hin kommen folgende Farben:

- grün

- weiss

- schwarz

- blau (hat Spannung)

 

Kabel unten aus der Kaskade für die Schnarre:

- rot/blaues (hat Spannung)

- weiss

 

Aus dem Schalter (Hupe, Ablendlicht, Fernlicht, Killschalter):

- braun

- schwarz

- violett

- rot

- grün

- weiss

 

Einen "Plan" zum Anschluss, den es auch bei SIP gibt, ist genauso hilfreich, als wenn ich mir Nivea-Creme auf die Stirn schmiere.

 

Hat jemand von euch ne gescheite Idee, wie ich welche Kabel miteinander verbinden muss ?

 

Danke schonmal für eure Hilfe !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

ich habe gestern eine 50N spezial von einem Kollegen bekommen, der diese von 6Volt auv 12Volt umrüsten lassen hat.

 

Da wurde ein komplett neuer 12Volt Kabelbaum von SIP eingezogen, aber nicht weiter angeschlossen.....

 

Jetzt sitze ich vor dieser Aufgabe und bitte mal um eure Hilfe.

 

Aus dem Kabelbaum selber zum Lenker hin kommen folgende Farben:

- grün Kill

- weiss Schnarrentaster

- schwarz Masse

- blau (hat Spannung)  AC-Regler

 

Kabel unten aus der Kaskade für die Schnarre:

- rot/blaues (hat Spannung)

- weiss

 

Aus dem Schalter (Hupe, Ablendlicht, Fernlicht, Killschalter):

- braun AbLi

- schwarz Masse

- violett FeLi

- rot AC-Regler

- grün Kill

- weiss Schnarrentaster

 

Einen "Plan" zum Anschluss, den es auch bei SIP gibt, ist genauso hilfreich, als wenn ich mir Nivea-Creme auf die Stirn schmiere.

 

Hat jemand von euch ne gescheite Idee, wie ich welche Kabel miteinander verbinden muss ?

 

Danke schonmal für eure Hilfe !!!

 

 

Alles aus´m hohlen Kopf Bauch, ohne einen Plan zu sehen.

 

  • RüLi - BrLi ?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verstehe ich jetzt nicht......

das blaue kabel mit spanbg kommt doch zum lenker. ein weiteres blau/rotes kabel mit spannung liegt an der schnarre.

nur, wo z.b. wird genau das blaue kabel mit spannung vom lenker angeschlossen ???

kommt das mit an den scheinwerfer ran ? der killschalter hat auch keine funktion. vom schalter aus gesehen müsste es das rot und schwarze eigentlich sein. mit diesen beiden kabel ensteht zumindest eine "brücke" bei gedrücktem killschalter im schalterinneren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also blau vom baum an grün vom schalter und grün vom baum an rot vom schalter habe ich jetzt probiert.....keine reaktion am killschalter :-(

mal blöd gefragt, aber wenn die spannung am schalter liegt, wo bekommt dann der scheinwerfer seinen saft her, oder mache ich jetzt einen gedankenfehler ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Lichtschalter mit den Kabeln grün/violett/braun/rot/weiß und schwarz handelt es sich vermutlich um das Modell #60094000 von SIP.

Das ist aber eine Öffner-Ausführung, die sich p&p nicht für einen Umbau auf 12V mit Spannungsregler eignet.

 

Ein Bild der Rückseite des Schalters mit seiner Belegung könnte Klarheit schaffen...

 

:wacko:  bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne deinen 12V-Conversion-Kabelbaum speziell jetzt nicht.

Was seine Anschlüsse für das Bremslicht betrifft, müsste er aber für einen Schließerschalter ausgelegt sein. Das bedeutet, dass dort kein schwarzes Kabel (Masse!) angeschlossen werden darf!

Soll: Kontakt 1 erhält die geregelte Spannung, Kontakt 2 gibt sie an den Verbraucher weiter.

 

Für die Anschlüsse am Lichtschalter #60099000 gilt:

rosa = Phase 12V AC vom Spannungsregler

rot = Versorgung Rücklicht

gelb =  Stadtlicht

braun = Abblendlichtfaden der Bilux

violett = Fernlicht...

weiß = Erdung (Masse)

blau = Rückleitung* von Schnarre

schwarz = Verbindung zur Zünderregerspannung /Killfunktion

 

* die Schnarre liegt bei dieser Anordnung in der Zuführungsleitung (=blau-rotes Kabel nach deiner Schilderung), die Rückleitung/Erdung erfolgt über den Taster!

 

btw: aufgrund der unorthodoxen Farbzuordnung bei diesem Schalter wird es mit Sicherheit zu div. Farbwechsel an den Verbindungsstellen zum Karosseriekabelbaum kommen.

 

:cheers:  bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau diesen Umbau habe ich vor längerem auch schon mal interessehalber durchgeführt. Wegen des hohen Aufwandes kann ich ihn aber guten Gewissens nicht empfehlen.

 

Falls du dich da trotzdem rantrauen willst, hier meine diesbezügliche Dokumentation:

 

Umbau des Lichtschalters einer V50Special.doc

 

 

 

 

 

:satisfied:  bobcat

 

 

Umbau des Lichtschalters einer V50Special.doc

post-5049-0-03925800-1376294768_thumb.jp

post-5049-0-95002600-1376294798_thumb.jp

post-5049-0-34007100-1376294834_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information