Zum Inhalt springen

Cosa, kein Licht


hornberger

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe ein Problem mit dem Scheinwerfer, habe eine Cosa 2 schön gemacht und es funktioniert alles wieder.

Bis auf jetzt, bei einer Probefahrt merkte ich daß der Scheinwerfer, Rücklicht nicht mehr funktioniert. Neue Birne ein-

gebaut, Fehlanzeige, also Stromprüfer: Ergebnis kein Strom. Kabelstrang von Lichtschalter an der Stromleiste abgezogen.

Ergebnis kein Strom, also auf den Lichtschalterstrang Strom von einem anderen stromführenden Kabel gegeben + Masse.

Ergebnis: Lampe brennt, Abblendlicht auch und lässt sich am Schalter aus- u. einschalten, also Lichtschalter o.k. Am Zündschloß gelbes Kabel bringt kein Strom. Zündschloßß defekt? Kann ich am Zündschloß überbrücken? Was meint ihr?

Gruss hornberger 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zündschloß hat nix mit Licht-Strom zu tun. Passenden Schaltplan besorgen (mit / ohne Batterie) und mit einer Prüflampe das Stromzuführende Kabel verfolgen und schauen, wie weit der Strom kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo moderator, danke für die schnelle Antwort. Habe hier den Schaltplan aus dem Buch von H.J.Schneider vorliegen. Ist für einen Nichtelektriker nicht

leicht zu lesen. Da geht ein rotes Stromführendes Kabel von der Sicherung ans Klemmbrett und von dort aus ans Zündschloß. Vom Zündschloß geht dann ein sagen wir hellrotes Kabel wieder ans Klemmbrett und dann wieder 2 Kontakte weiter unten wieder ans Klemmbrett und von diesem Kontakt dann ein gelbes Kabel an den Lichtschalter. Zieh ich diesen Kabelstrang vom Klemmbrett ab, habe ich auf der Gegenseite nirgends Spannung anliegen.

Gebe ich auf das gelbe Kabel Spannung ( natürlich auch Masse ) dann funktioniert das Licht incl.Schalter und Kontrollleuchten, also müsste das gelbe

Kabel die Stromzufuhr für den Scheinwerfer sein, die aber im Augenblick ohne Überbrückung keinen Strom führt. Das gelbe Kabel holt sich Spannung

vom hellroten Kabel, das ans Zündschloß geht. Und jetzt, wo soll ich suchen? Oder liege ich völlig verkehrt?

Gruss und Danke Hornberger 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochmals vielen Dank für Eure Hilfe, habe gestern auf der Kabelseite vom Zündschloß Kontaktspray hineingesprüht und

siehe da, heute probiert, Licht brennt wieder. Hoffe, daß es so bleibt.

Werd mir die Antworten speichern.

Gruß und Dank

hornberger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information