Zum Inhalt springen

pentaro-teile


Empfohlene Beiträge

Hab mir das Topic mal reingezogen und kann vieleicht mit folgenden Infos weiterhelfen:

Also erstens: Richtig, mein Penti ist verkauft. Mangels Platz/Zeit/Nerven. Hut ab vor jedem, der sich an ein solches Projekt wagt. Man braucht Platz, aber vorallem Nerven und eine Tonne Motivation, um soviel Rost zu entgegnen (den Rost haben sie alle, und zwar deftig).

Ersatzteile zu bekommen ist schier unmöglich (rede aus Erfahrung). Am Schlauesten ist es, man vergleicht die Ersatzteilnummern aus den entsprechenden Baureihen, d.h. AB, AC und AD. Technische Bauteile (Motor etc.) sind eigentlich Baugleich wie bei den Ape's.

Blechteile für den Hänger (wie auch der immer fehlende Bremszylinder) sind meiner Meinung nach niergends zu bekommen.

Zur Bremse habe ich aber folgendes herausgefunden: Am Hänger der ein modifizierter Zylinder der Kabinen verwendet. In der Kabine des Penti jedoch, ist einer, der 2 mm mehr Durchmesser hat. Gleiches gilt auch für die Bremszylinderchen (beim Hänger = Ape Kabine, Zugfahrzeug + 1 mm).

Ebenfalls unterschiedlich ist die Uebersetzung. Der Penti ist kürzer übersetzt. Bis heute habe ich aber noch nicht herausgefunden wie (Getriebe, Kettenblätter oder Differenzial).

Zu den Aufbauten:

In den Publikumshandel kamen nur zwei Versionen. Brücke mit Seitenteilen oder geschlossener Kasten. Sämtliche anderen Varianten (Tankfahrzeug, Brücke ohne Seitenteile, Löschzug etc.) waren Sonderanfertigungen ab Werk auf Kundenbestellung hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information