Zum Inhalt springen

GSFwa: Gebäudeversicherung


timtailor75

Empfohlene Beiträge

Da wir in Kürze in unsere eigenen vier Wände (freistehendes EFH) einziehen, und die bestehende Gebäudeversicherung von anno Pief ist, würden wir gerne eine neue abschließen.

Wie sind hier die Erfahrungen?

Was muß die GV können? Was darf die kosten? Was für zusätzliche Versicherung braucht man wenn diese nicht von der GV abgedeckt sind (Glasbruch,Sturmschaden,Vandalismus,was weiß ich)?

 

Leider ist selbst im "Alles ums Haus" Topic nichts zu finden...

 

:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gleiches Thema bei mir. Am Freitag war Übergabe mit gefühlten zwölftausend Schlüsseln und nem Stapel Unterlagen zur Gebäudeversicherung.

 

Ich hab mir allerdings mal sagen lassen, dass es günstiger sien soll, die bestehende Versicherung zu übernehmen als ne neue abzuschliessen. Kann das jemand bestätigen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, bei uns hat sich ja einiges getan seit dem Kauf. Haben 1 Jahr kernsaniert, und entsprechend ist ja nun der Wert des Häuschens gestiegen. Die alte Versicherung ist echt asbach, werden uns da parallel aber einfach mal ein Angebot machen lassen.

Nichtsdestotrotz wäre gut zu wissen was ich oben geschrieben habe....

Bearbeitet von timtailor75
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auf jeden Fall bei der bestehenden Versicherung nach einem angepasstem Angebot fragen. In den Altverträgen sind oft Leistungsumfänge drin, die heute so nicht mehr versicherbar oder bezahlbar sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auf jeden Fall bei der bestehenden Versicherung nach einem angepasstem Angebot fragen. In den Altverträgen sind oft Leistungsumfänge drin, die heute so nicht mehr versicherbar oder bezahlbar sind.

 

Yop - kommt auch viel aufs Grundjahr vom Gebäude an. Wobei bei Kernsanierung auch wieder einige Versicherer mehr im Boot sind. Oft gibt es "Neubaurabatte", die sich dann über die Vertragslaufzeit abbauen (z.b. bei der VHV 60% Rabatt und dann jedes Jahr 3% weniger) oder Tarife, die auf einmal bedingunsgemäss durch einen Altersanpassungsfaktor teurer werden, wenn das Haus z.B. 10/15/20 Jahre alt wird (Basler-Securitas hat/hatte sowas).

 

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es durchaus Sinn macht Hausratversicherung (versichert die Möbel, Kleidiung, Einrichtung usw - > Quasi alles was rausfällt, wenn man das Haus umdrehen würde) und Wohngebäudeversicherung (hier ist die Immobile an sich inkl. fest verbunderer Teile wie z.B Heizung versichert) beim selben Versicherungsunternehmen zu machen, da bei einem evt. Schaden das "Schwarze-Peter"-Geschiebe bezügl. Gutachterkosten, Auf-Abbaukosten, Trockungskosten usw. losgehen kann. Ich durfte mal einen 40.000€ Leitungswasserschaden bearbeiten und das war ein harter Kampf, bis alles zufriedenstellend von allen Seiten reguliert wurde.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns stehts aktuell auch an.

 

Also man hat ein Sonderkündigungsrecht innerhaln eines Monats nach Eigentumsübergang.

Dem Helio muss ich da auch zustimmmen. Was ich noch ergänzen will, dass einige Versicherer nun nicht mehr auf Basis 1914 oder anderer Umrechnungsfaktoren versichern, sondern zum jeweiligen Neuwert (sprich: Wie teuer ist es ein vergleichbares Haus neu zu bauen).

 

Z.B. R+V


Was wir aktuell gesehen haben: Ein Ansprechpartner vor Ort (idR mit Entscheidungskompetenz in gewissem Rahmen) ist oftmals nicht schlechter als ne direktversicherung mit wechselnden Telefonansprechpartnern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information