Zum Inhalt springen

Welche Kurbelwelle ?


Empfohlene Beiträge

Moin Moin,

 

Ich baue gerade meinen PV 125 Motor auf elektonische Zündung um. Daher bräuchte ich mal Tipps welche Kurbelwelle man nun Verbauen muß. Welcher Konus Durchmesser etc. Es soll auch keine besondere Tuning Welle werden. Verbaut ist nen ganz normale Drehschieber Vergaser.

Vielen Dank im voraus.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf einem original belassenen Motor (das schließe ich mal aus "Es soll auch keine besondere Tuning Welle werden") stellt sich m.E. die Frage, warum es denn überhaupt eine elektronische Zündung sein soll. Was versprichst Du Dir davon?

 

Ah ok , ich dachte man muß sich ne neue Kurbelwelle gönnen.

 

Welchen Konus hat denn Dein (schon gekauftes?) neues Polrad?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab noch kein Polrad gekauft, deshalb frage ich ja hier nach. Ich versprech mir einfach davon, daß ich keine Kontakte mehr hab auf die ich aufpassen muß bzw durch dessen Abnutzung sich der Zündzeitpunkt verschiebt. Dazu kommt noch das mit 12V alle Licht etc besser leuchten.

Hab ich mal gehört :-)

 

Und da meine Kurbelwelle am Konus eh ziemlich verrostet ist, wollte ich diese gerne erneuern.

Der Konus hat im moment noch 19mm

 

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versprech mir einfach davon, daß ich keine Kontakte mehr hab auf die ich aufpassen muß bzw durch dessen Abnutzung sich der Zündzeitpunkt verschiebt.

 

Ja gut, wenn Du natürlich eine Fahrleistung an den Tag legst, bei der Du alle paar Wochen den Unterbrecherabstand justieren musst, nervt das vielleicht schon. Wegen 1x jährlich fummeln isses dann halt eher eine Frage der Geldbeuteldicke, ob man für die kleine Arbeitsersparnis so einen Aufriss starten will.

 

Dazu kommt noch das mit 12V alle Licht etc besser leuchten.

Hab ich mal gehört :-)

 

Ich hab auch mal gehört, dass 6-V-Anlagen eigentlich ganz tauglich sein können, wenn man konsequent alle Übergangswiderstände und Massevebindungen optimiert. Hängt halt vielleicht auch wieder davon ab, wie oft Du durch die schwärzeste Nacht brausen willst.

 

 

Und da meine Kurbelwelle am Konus eh ziemlich verrostet ist, wollte ich diese gerne erneuern.

Der Konus hat im moment noch 19mm

 

Da Du Kurbelwellenstumpf und Polrad eh aufeinander einschleifen solltest (gerade bei einem so brutalen Aggregat wie einer originalen PV :-D ), sehe ich in oberflächlichem Flugrost eher kein Problem. Falls der Konus derbe vernarbt ist, kann man schon über einen Tausch nachdenken.

 

Du wirst schon die richtige Abwägung für Deine Verhältnisse finden. Hau rein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information