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V50 Spezial stottert beim Blinken


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Moinsen.

 

Hab bei meiner V50 Spezial (V5B3T) mit Lenkerendenblinkern ein kleines Problemchen, bei dem mir bisher nichtmal gestandene Vespawerkstätten so richtig weiterhelfen konnten.

 

Vorab: Ist der oiginale Motor mit ori. 50er Kolben. Neue, passende Zündkerze drin, neues Blinkerrelais drin.

 

Wenn ich blinke, geht erstens der Blinker nie ganz aus und ist, was die Helligkeit angeht, auch drehzahlabhängig. Wenn ich nicht blinke ist er natürlich aus! Aber beim Blinken: hell, dunkler, hell, dunkler.... Hinzu kommt, dass der Motor zu stottern anfängt, wenn ich blinke. Kann also nicht mehr richtig beschleunigen. (Darf man bei ner Fuffi von "Beschleunigung" reden??:) Wenn ich den Blinker dann aus mache, gehts nach ein paar Sekunden wieder.

Darf das überhaupt drehzahlabhängiig sein? Und wieso klaut der Blinkerkreislauf meiner Zündung den Saft?

 

Die einen sagen, dass das ein Masseproblem sei. Wie kann ich das messen? By the way: bin kein Elektrikheld!

 

Der Nächtse sagt, dass das an dem nicht originalen Blinkerrelais liegen könnte...hm.

 

Ansonsten läuft die Kiste super. Darf halt nur nicht blinken. Ich will aber!

 

Besten Dank für die Tipps.

 

Olli

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..nicht zu vergessen, dass bei höherer Drehzahl auch des Blinken schneller wird. Sind halt die Tücken von 6 Volt Kontaktzündungen. Wennn dann noch alle Verbraucher an sind kann es bei Massefehlern durchaus zu kleinen Aussetzern kommen.

 

Gruß

Feuerfuchs

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Ok, wie viele Kabel aus der Grundplatte kommen schau ich morgen mal und sag dann bescheid.

Wie find ich denn raus wo ein Massefehler sein könnte?

Danke schon mal für die schnellen Antworten!

 

 

Update: Hatte gestern nach ner Tour von Lübeck nach Hamburg nicht mehr die Lust in meine Werkstatt zu fahren. Ich schau mir das nächste Woche mal an.

Bearbeitet von ollirog
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Das mit dem PX Relais ist ne gute Idee. Werd ich mal versuchen.

 

Also, aus der Grundplatte kommen 5 Kabel. Gelb, braun, blau, grün und schwarz. Hab mal ein Bild gemacht, vielleicht hilft das ja. Die Kontakte sehen gut aus, mein ich.

 

 

Hab hier noch ne Grundplatte von ner PKS rumliegen. Ist das kompatibel?

 

Die Suche nach nem Massefehler könnte anstrengend werden, kann das sein?!

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Ich habe genau die selbe 6v Zündung und bei mir klappt alles gleichzeitig - aber nur mit dem PX Relais. Ich glaube mit Mass das ganze nichts zu tun, weil es ja nur beim Blinken auftaucht und sonst nicht.

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Das gelbe Kabel versorgt bei der gezeigten ZGP die Blinker.

Zieh mal zur Kontrolle den Stecker mit dem gelben Kabel am Relais ab.

Wenn alles richtig verdrahtet ist, müsste der Motor dann störungsfrei laufen.

 

:satisfied:  bobcat

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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