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Geschrieben

Hi Leute,

ich verzweifel gerade etwas mit der Elektrik einer 62er VNB.

An der Zündankerplatte kommen, neben dem Zündkabel, 4 weitere Kabel heraus, die alle Strom führen!

Auf den Schaltplänen sind aber immer nur 3 Kabel und ein Massekabel eingezeichnet! Kann mir da Jemand Licht ins Dunkel bringen?

Was ich bisher herausgefunden habe:

-Dünnes Rotes Kabel ist der Kill-Schalter (funktioniert auch)

-weißes Kabel, dass aus dem inneren der ersten Spule kommt hat 6V

-Rotes Kabel, dass ebenfalls aus der gleichen Spule aber von den äußeren Wicklungen kommt, hat ca. 8V

-Gelbes Kabel, dass von den Außenwicklungen der zweiten Spule kommt, hat ebenfalls um die 8V

Ein Massekabel fehlt gänzlich.

Die einzige Masseverbindung, die ich finden konnte, kommt vom Scheinwerfer und in an einer Motorschraube verbunden.

Läuft die Masse dann über das Motorgehäuse?

Wer hat Rat?

Danke schon mal

post-23110-0-08962800-1358085167_thumb.j

Geschrieben

Eine Masseverbindung wäre auf Deinem Bild die Spulenbefestigung unterhalb des Ko.

Der Strom fließt übers Gehäuse.

Bei der Spg-Messung wird fast immer gg Masse=Gehäuse gemessen.

Hast einen Schaltplan dazu?

Geschrieben

Hi,

den einzigen Schaltplan der annähernd hin kommt, ist der hier!

Allerdings ist hier die Masse als graues Kabel angegeben. Und ich habe dann quasi noch ein weiteres Stromführendes Kabel, dass ebenfalls (wie das grüne Kabel auch) direkt auf den Schalter geht. An den Anschluss, wo so ein großes "L" daneben ist!

post-23110-0-78766100-1358095429_thumb.j

Geschrieben (bearbeitet)

ch kämpfe zur Zeit "andersherum". Was nicht geht, ist der Scheinwerfer! Alles andere geht. ;-)

@T4: Vielen Dank. Den Kabelbaum habe ich auch vorliegen. Allerdings habe ich die ganze Zeit mit dem "ersten" gearbeitet, weil das Model VNB mit Blinker ist. Jetzt wo ich aber genauer hinschaue, könnte der "zweite" Kabelbaum der passendere sein. Wenn man die Blinker (die eh nicht vorhanden/angeschlossen sind) mal außer acht lässt.

Nur der Gleichrichter und die Batterie tauchen in dem zweiten Plan gar nicht auf!

Habe mal noch eine andere Frage:

Das Blech, dass über den Lichtein/aus Schalter geht, muss dass am linken Ende auf der Kabelklemme kontakt haben?

post-23110-0-42108900-1358107382_thumb.j

Bearbeitet von 127erfahrer
Geschrieben

Der zweite Plan ist auch nur für die italienische (Luigi) Variante. Die Blinker gab´s so nur in (D).

Geschrieben

Wenn ich das also richtig sehe, dann habe ich mal wieder (typisch italienisch und Vespa) einen Mix aus beidem. Die Zündankerplatte wie bei der Italienischen, aber mit Gleichrichter und Batterie wegen den Blinkern!? SUPER!

Kannst du mir sagen, ob das Blech im Schalter kontakt haben muss?

Geschrieben

Was hast Du denn überhaupt für ein Modell; (D) mit originalen Blinkern oder oder (I) mit nachgerüsteten Blinkern? Wie ist die Fahrgestellnummer? Größer als ca. VNB2T 128.000 oder kleiner ca. 35.000?

Blech: was genau meinst Du? Das Bogvenförmige Blech da vorn ist doch für die Hupe, oder? Ist das ein originaler Schalter oder irgendwin Repro? Wenn ja: für welches Modell - Schalter für "mit Batterie" und "ohne Batterie" unterscheiden sich.

Geschrieben

Die Fahrgestellnummer ist VNB1T129+++ und ein Schild auf dem Bodenblech/Pfalz des Tunnels

Der Blinkerschalter am Lenker sieht original aus. Die Blinker waren auf den SEitenbacken. Sind aber schon lange nicht mehr vorhanden!

Genauere Angaben sind sehr schwierig. Da es eine ganz schöne Bastelbude ist und ich zum ersten mal an dem Teil schraube!

Mein Bild vom Blinker war nicht das originale! Mir ging es nur um das Blech. Aber mit der Hupe hat es, zumindest bei diesem Model, nichts zu tun.

Geschrieben

Dann isses ja zumindest ´ne deutsche und der obere Schaltplan sollte gelten, wenn da keiner 'nen neuen Kabelbaum reingeferkelt hat.Wo ist denn nun der Schalter her? Für original sieht der auf dem Bild recht neu aus. Wenn´s ein Ersatz ist: war der für Batteriebetrieb beschrieben?

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    • Mein Umbau inkl TÜV und Zulassung hat bestens geklappt. Leider bekomme ich die Vespa nicht wirklich zum laufen. Ich habe viele Stunden im Internet gesucht um mein Problem zu lösen, leider ohne Erfolg.   Ihr seid meine letzte Rettung, folgende Punkte sind mir bei der ersten "Ausfahrt" aufgefallen, wobei die Vespa so nicht fahrbar ist, ich komme immer wieder ein paar hundert Meter. - Nimmt sporadisch kein Gas an, wenn man sie in den Leerlauf lässt und kurz wartet kann man mit viel Gas wieder losfahren - der erste Gang geht einigermaßen, im zweiten nimmt sie noch weniger gas an, und im dritten geht sie beim fahren dann fast aus - Qualmt recht stark (Simmerringe alle neu) - Ging beim Fahren aus und der Kickstarter war daraufhin sehr schwergängig, wobei sie fast nicht mehr ansprang - Auspuff hat eine Undichtigkeit wobei das Öl am Endtopf runterläuft (Habe ich diese Woche mit Auspuff-Dichtmittel verschlossen) - Die Zündung wurde auf 18 Grad eingestellt - Am Set-Vergaser habe ich nichts verändert - Gemischsschraube 1,5 Umdrehungen raus - Standgas läuft super, geht nicht aus und dreht nicht von alleine hoch - Zündkerze eher dunkel und etwas feucht - Zylinder mit der Öffnung zum Vergaser hin verbaut, Geschlossene Seite zum Auslass - Falschluft am Vergaser würde ich ausschließen da der Vergaser neu ist und der Filzring verbaut ist - Vespa wurde noch nicht bedüst, die original im Vergaser verbaute Düse ist drin (denke HD72) die HD80 liegt noch bei mir am Tisch   Kann irgendetwas von meinen Punkten so gravierende Auswirkungen auf den Motorlauf haben? Ich mein zu fett oder zu mager ja das merkt man und sie bockt bisschen aber bei mir ist es ja doch so dass es keineswegs fahrbar ist.   Ich danke euch im Vorfeld.
    • Geile Tour und scheeeeene Bilder!   Wenn Ihr das nächste Mal in der Ecke Lienz  seid, dann empfehle ich unbedingt einen Abstecher/Stop an den Weißensee zu machen. Auffahrt von Greifenburg durchaus spaßig, noch besser von Toblach kommend hinter Sillian den Umweg über das Lesachtal zu nehmen, das extremen Kurvenspass bietet und zu allem Überfluss ins Gailtal (😜) führt.  Und da oben am See ist es schlicht traumhaft schön. Lohnt auf jeden Fall. 
    • Ja genau, so funktioniert das, ich würde jetzt nicht gleich 1mm machen, sondern Stück für Stück. Auf Seite 82/83 hier im Beitrag wird das ganz gut beschrieben.
    • Bei 85ccm ist es auf alle Fälle, Geldverschwendung aber egal. Druck Pilz ändern , nicht nötig.Ich tippe zu 99 Prozent, das deine Mutter auf der Nebenwelle zu hoch ist. Ich habe die Kupplung bestimmt schon 50x verbaut und da waren solche Probleme wenn bei der Mutter, oder der Kupplungshebel am Lenker macht zu wenig Weg. Warum testet man die Kupplung im 2. Gang ? Angst vor einem Backflip?
    • Es hat ein paar Mal komische Geräusche gegeben und beim Ölwechsel war ein schöner Metallbaum am Magnet der Ablassschraube…
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