Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Gemeinde,

Nach dem ich jetzt schon einige Zeit hier im Forum lese unter anderem das Parma 09 Topic

würde ich mir gerne einen Parma 09 mit geteiltem Auslass aufbauen.

Leider habe ich ein wenig die Übersicht verloren und bräuchte nun Eure Hilfe bezüglich des Setups!

Zusammenbauen würde ich dann alles mir einem Kumpel der so etwas kann.

Ziel ist es das der Motor ein möglichst breites Band hat und haltbar ist.

Die max. PS sind nicht sooo wichtig. Halt so 24 - 25

Ausgangsbasis ist ein V50 Motor mit 133 ccm...

Was ich bis jetzt so vom Lesen weiß:

1. Parma 09 geteilter Auslass

2. mit Drehschieber

3. habe noch einen KOSO 28 rumliegen, (reicht der?)

4. sollte ich die 51er Wellen mit 97er Pleuel nehmen oder lohnt sich

das Spindeln für eine mit 105er Pleuel?

5. Reicht eine Mazzucchelli Rennwelle? Mit dickem Konus in der ETS Version sip Nr. 45091000?

Oder was haltet Ihr von der Pinasco Rennwelle sip Nr. 45092000 – Wie sind die BGM Wellen im Vergleich…?

6. Welche Zündung sollte ich verwenden? Muss es unbedingt eine elektronische sein?

7. Lüfterrad?

8. Kupplung PK XL2. Gibt es jemanden im Forum der mir die anständig verstärkt?

9. Übersetzung?

10. Kurzer vierter Gang?

Es wäre super von Euch, wenn Ihr schreibt welches Setup Ihr fahrt und eventuelle Vor- oder Nachteile aufzeigt.

Vielen Dank für Eure Anregungen.

Roland

Bearbeitet von 70iger
Geschrieben

Übersetzung 2.56

Kurzer 4. JA

Elektronische Zündung JA oder meinst du vespatronic usw.

Von der Pinasco hört man nichts gutes.

Also ich bau meinen Parma mit einer 51/105 Welle auf.

Würde gleich eine anständige CNC Kupplung kaufen PLC,MMW,GP1......

Welcher Auspuff kommt drauf?

Geschrieben

Ich Fahr auf meinem sp09 ne bgm 51/97 und kann mich nicht beklagen.

Ansonsten wie schon von meinen Vorredner gesagt.

Auspuff Big Bertha.

Gaser wurde ich evtl auf nen 30er wechseln tmx oder dello.

Kupplung evtl die ventiquatromole

Geschrieben

@ Storma: Elektronische Zündung ist klar, meinte natürlich ob eine

Vespatronic (oder ähnliches) gebraucht wird...?

@ Maxo: hast Du deine bgm 50/97 noch bearbeite oder so wie sie kommt verbaut?

Auspuff dachte ich auch an die "Dicke Berta" ist ja extra dafür konstruiert worden

und die anderen Anlagen habe mir gröstenteils ein zu hohes Drehzahlniveau...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Da muss der Kebra erstmal überhaupt ne Schulung zu dem Thema machen bevor es hier groß aufspricht!    Die Thematik ist etwas kompliziert und auch schwer nachzuvollziehen. Leider wurden damals wohl bei sehr vielen Umschreibungen vom alten Fahrzeugschein zur Zulassungsbescheinigung Teil I pauschal der Passus "Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten" von den Zulassungsstellen eingetragen. Einige Zweiräder besitzen jedoch gar keine allgemeine Betriebserlaubnis (Import Fahrzeuge etc.) oder in der ABE vom Fahrzeug ist überhaupt keine Reifenfabrikatsbindung enthalten. In diesen Fällen kann man auf Wunsch den Passus streichen lassen (selbstverständlich nicht umsonst).   In den Fällen wo tatsächlich eine Reifenfabrikatsbindung in der ABE enthalten ist und dieser Reifen auch nicht montiert ist, erlischt quasi die Betriebserlaubnis. Bis vor kurzem reichte hier eine Reifenfreigabe vom Reifenhersteller, ist aber mittlerweile aus rechtlichen Gründen nicht mehr gültig.    Nun kann der Sachverständige, wenn die notwendigen Freiräume passen, die Reifenfabrikatsbindung austragen (kosten bei uns knapp 90 Tacken). Eingetragen wird dann "Bereifung vorne und hinten nur von einem Hersteller und Typ zulässig.   Das gilt alles nur für Böcke mit einer nationalen ABE! Bei Fahrzeugen mit einer EG-Typgenehmigung sind die Freiräume nach ECE-R75 schon gegeben, da kann man quasi montieren was man will solange die Reifengröße passt.   @matzmann   Bitte um Korrektur wenn ich was vergessen hab     
    • Zum Thema gut restauriert und Kabelbaum erneuert: Vom Kabelbaum geht nur das eine grüne "Totmacherkabel" an die CDI. Das andere grüne sowie das weiße und das rote kommen von der ZGP zur CDI. Da hat vermutlich keine neue drangelötet oder die ZGP komplett gewechselt. Persönlich würde ich bei deinen Problemen auch nach 6 Jahren Standzeit nicht von gut restauriert reden... Ein optisch gut aussehender Vergaser kann trotzdem verharzte Kanäle haben, die du nicht siehst. Ultraschallbad, Drucklicht und als ultima ratio meinetwegen auch ein Stochern mit Drähtchen helfen unter Umständen. Tipps hast du hinreichend und teils mehrfach bekommen. Mach was draus und geh Schrauben!   Der Sprit bei den Fahrversuchen war hoffentlich frisch und nicht auch 6 Jahre abgelagert?  
    • bin ich voll bei dir, aber dann hat er zb keinen originalvergaser würd ich meinen sondern einen moderneren SI 20 20 mit den NDs die 2 werte als angabe haben - zumindest glaub ich dass da sowas verbaut ist. "motor machen eventuell sinnvoll" hat er von mir auch schon mehrfach gehört, schwieriges thema und auch verständlich irgendwie.  
    • Geduld, junger Padawan! Kommt! Hier mal vorab die Zeiten:  drive-download-20250618T204953Z-1-001.zip   Platzierungen wie folgt:   K1 SF Sport: 1.Michael Kladiwa 2.Tobias Meusburger 3.Phillipe Mittelberger K1a SF New School: 1.Valentino Randazzo 2.Elvis Jueterbock 3.Bernd Lorenzen K1b Old School: 1.Tim Große-Brauckmann 2.Stefan Sippl 3.Torsten Dowideit K3 200er: 1.Marc-Oliver Neumann 2.Nico Gnisci 3.Tim Große-Brauckmann K4 Pro Sports: 1.Jesco Schmidt 2.Phillipe Mittelberger 3.Marc-Oliver Neumann K5 Drehschieber: 1.Tobias Meusburger 2.Sascha Manzl 3.Andre Jueterbock K6 Streetracer 1.Elvis Jueterbock 2.Ruben Mauerhoff 3.Bahram Schirkhoroschidi K6a Streetracer Pro 1.Falco Engelfried 2.Michael Ziesel 3.Veit Nübel Best of All: Jesco Schmidt   C U on Track
    • die alten Si´s hatten eine reine Benzinnebendüse. ohne Luftbeimengung bzw Vormischung Da ist die Angabe 50, also Menge Sprit schon passend. btw... so ein Vergaser läuft auch auf aktuellen Setups mit aufgeriebener Nebendüse auf 60 nicht schlecht. Quasi wie bei den SHB Gasern mit 38-48 Spritanteil an der ND   Meine Meinung: Das Ding gehört einmal komplett überschraubt, dann is Ruhe.  besonders wenn man keine Nachvollziehbare Historie hat.  Ich würde das als klassisches Winterprojekt ansetzen. Will den @thomassonny ja nicht entmutigen... aber ein hiniches Lenkerkopflager, komplett trockene und knapp vorm Käfigbruch befindliche Schwingen und Achslagern machen auch keinen Spaß. Und warum man vielleicht irgendwann in die Botanik abbiegt... ist dann zwar interessant für die Analyse, hilft aber nicht mehr.    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung