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PX 200 E GS


franky714

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, :-(

hat jemand Erfahrung mit evtl. Materialfehlern bei PX-Motorgehäusen ?

Ich habe vor ca. 1 Woche meinen PX 200E Motor ausgebaut (Baujahr des Motors 1990) und zu einem Scootershop zur Motorüberholung gebracht. (Hintergrund: Hatte Leistungsverlust und die Zündkerze war schon nach ca. 30 km wieder sehr stark verölt).

Heute hat mich der Scootershop angerufen und mir verkündet, dass Sie den Fehler für den Leistungsverlust gefunden hätten. Die Motorhälfte auf der Kupplungsseite hat am KuLu-Lager einen Riss. --> saugt Getriebeöl an --> Zündkerze stark verölt. Zudem war angeblich auch Benzin im Getriebeöl. :grr:

Nun brauche ich lt. Scootershop 2 neue Motorhälften für 199 EUR. :-D

Ist jemanden so etwas schon mal passiert. Gibt es evtl. bei den Motoren der 1990 er Jahre Schwachstellen / Materialfehler ?

Könnte beim Ausbauen des KuLu Lagers und Simmerings der Riss entstanden sein ? (evtl. Arbeitsfehler des Scootershops ?)

Was kann ich jetzt unternehmen ? (Kulanzantrag Piaggio ?)

Was würdet ihr mir empfehlen, was ich jetzt machen soll ?

Danke für die Tipps !!

Ciao Frank

:puke:

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Schwer zu sagen. versuchen kannst dus natürlich auf Kulanz. Ob dabei was rauskommt, ist eine andere Frage. Hast du jemals selber was gemacht an deinem Motor? Oder nur der Scootershop? Ansonsten könntest du ja mal dort anklppfen...

Schweißen des Gehäuses ist eher nicht zu raten, weil sich die Gehäuse gern verziehen und grad beim Lagersitz... Außerdem reißen geschweißte Gehäuse gern nach einiger Zeit wieder. Schau mal hier im Forum unter "Verkaufe" rein, schreib unter "Suche" rein, ob du nicht ein gebrauchtes Gehäuse findest; Eventuell bei Ebay?

Mehr kann ich dir jetzt leider auch nicht sagen. Kannst du vielleicht ein Foto machen und hier reinstellen? Dann kann man zumindest mehr sagen.

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hi frank

mein gehäuse ist , nachdem mir der kulusimmering rausgeflogen ist, in richtung nebenwelle gerissen. :puke:

gehäuse geschweisst: lief :-(

nach 500 km getriebeöl gesaugt. jetzt habe ich ein neues gehäuse: o.k.

aber da ich es gleich, nachdem es gerissen war, geschweisst habe, konnte ich auch nicht mehr reklamieren. :-D

aber es scheint ja, das die qualität nicht mehr optimal ist, denn mein erstes gehäuse hat ca 75000 km gehalten !!!!

das alte gehäuse werde ich irgendwann mal planen lassen, da es nach dem schweissen auf der dichtfläche zur nebenwelle ein klein wenig undicht ist.

so long herbert :-(

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Sorry......Aber Ich glaube die Hälfte hat der Shop auf dem Gewissen.....

Hab auch schon mal hälften zerdeppert..

Aber: Mit einem Riss auf der Seite verölt nicht die Kerze sondern die Karre läüft viel zu mager, dass macht sich da denke Ich viel mehr bemerkbar !

Schweissen kannste knicken, das is nix, aber.....nochmal sorry für die Schrauber vom Laden, so einfach macht man keinen Riss in die Hälfte, schon gar nicht mit Originalteilen.....

Greetz,

Armin

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Was kann ich jetzt unternehmen ? (Kulanzantrag Piaggio ?)

Ähem, wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Motor 13 Jahre (!!) alt. Ich kenn' mich mit Kulanzanträgen bei Piaggio nicht so aus; denke aber das ein Kulanzantrag für einen Motor Bj. 90 ein ziemlich sinnloses Unterfangen ist (lasse mich aber gern eines Besseren belehren).

Ggf. viel Glück wünscht

Basti

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    • Hy....gehört hier her.... da hast du evtl. mehr Erfogl
    • Hallo, Nachdem ich von dem vmc gs55 auf den gs58 umgestiegen bin und ein bisschen gefräst habe ist nun auch bei mir der Konus der nebenwelle und der des Kupplungskorbs durch (keil ist gebrochen). Nun hab ich aus Unwissenheit und bisschen jugendlichem Leichtsinn einfach nen neuen Korb drauf gemacht und gleich den 2 zerschoßen. Dufte dann 10km schieben .Zudem habe ich den Korb auch nicht auf den Konus eingeschliffen. Nach ein bisschen lesen habe ich festgestellt das ich lieber nicht noch einen neuen Korb einbauen hätte sollen. meine Kupplung ist ne Fabbri fb 24 evo. Von dem Gedanken das dass mit neuem Korb noch irgendwie gehen könnte hab ich mich verabschiedet (oder geht das evtl doch). Habe gelesen das das mit Schraubensicherung gehen kann aber empfehlenswert ist es wahrscheinlich nicht. Nun die frage falls man nichts mehr retten kann, ist es mit Konus möglich das haltbar zu machen oder ist es Sinnvoll ne nebenwelle und Korb mit Polygon zu benutzen? Bin auf die Kiste angewiesen und habe momentan nicht wirklich das Geld um überhaupt ne welle und Korb mit Konus zu kaufen und Polygon schon garnicht. Schätze das bei mir ca 20ps anstehen. Bilder kann ich morgen senden wenn ich die Kupplung offen habe. Würde mich über eure Meinungen freuen. Ist Blöd gelaufen aber dass ist wohl die strafe vom lieben Gott dafür das ich unsauber gearbeitet habe :)  
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    • Hallo, ich suche so einen Scheinwerfer oder nur das Glas. Meines ist mir heute leider as der Hand gefallen :/ Am liebsten eines aus der Schweiz, steht untenlinks CH. Sonst tut es auch die AT Version.  Würde mich sehr freuen, wenn jemand einen hat.    LG   Kiyan Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab März 2020   Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht. Nähe zu XYZ, Kreis ABC usw. sind keine Standorte. Richtig beschreiben! Idealerweise mit Bildern. Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Mehrfach vorhandene Teile werden als Parallelinserat behandelt. Ohne Eigentum kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners sein. Der Verkauf für oder im Namen von Dritten ist nicht gestattet.   Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden.   Hinweise für Inserierende Eine Ausnahme für Parallelinserate gilt für Inserate auf eurer Homepage/Clubseite/Facebook, jedoch muss das (regelkonforme) Inserat im GSF einen Verweis auf die andere Plattform enthalten. Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen.   Allgemeine Hinweise Bleibt sachlich! Preisdiskussionen, Runterputzen und Stammtischgerede gehört nicht in die Marktplatztopics. Keine unnötigen Beiträge! Sachdienliches, Hinweise auf Irrtümer und konstruktives Hinterfragen der Aussagen zum Fahrzeug sind erlaubt. Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt! Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner_innen geben!  Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
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