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franky714

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  1. Hallo Leute, hat jemand Erfahrung mit evtl. Materialfehlern bei PX-Motorgehäusen ? Ich habe vor ca. 1 Woche meinen PX 200E Motor ausgebaut (Baujahr des Motors 1990) und zu einem Scootershop zur Motorüberholung gebracht. (Hintergrund: Hatte Leistungsverlust und die Zündkerze war schon nach ca. 30 km wieder sehr stark verölt). Heute hat mich der Scootershop angerufen und mir verkündet, dass Sie den Fehler für den Leistungsverlust gefunden hätten. Die Motorhälfte auf der Kupplungsseite hat am KuLu-Lager einen Riss. --> saugt Getriebeöl an --> Zündkerze stark verölt. Zudem war angeblich auch Benzin im Getriebeöl. :grr: Nun brauche ich lt. Scootershop 2 neue Motorhälften für 199 EUR. Ist jemanden so etwas schon mal passiert. Gibt es evtl. bei den Motoren der 1990 er Jahre Schwachstellen / Materialfehler ? Könnte beim Ausbauen des KuLu Lagers und Simmerings der Riss entstanden sein ? (evtl. Arbeitsfehler des Scootershops ?) Was kann ich jetzt unternehmen ? (Kulanzantrag Piaggio ?) Was würdet ihr mir empfehlen, was ich jetzt machen soll ? Danke für die Tipps !! Ciao Frank :puke:
  2. Hallo Leute, ich fahre seit 12 Jahren eine PX 200E GS (12 PS) und habe momentan 27000 km drauf. (ganzer Motor besteht noch aus Originalteilen also noch Original Zylinder und Originalkolben) Außer Zündkerzenwechsel und Getriebeölwechsel habe ich am Motor noch keine größeren Wartungsarbeiten gemacht. Seit ca. einem halben Jahr hab ich das Problem, dass mein Roller nur noch max. ca. 90 km/h läuft. (Luftfilter hab ich bereits saubergemacht  keine gravierende Besserung) Außerdem ist die Zündkerze seit einiger Zeit innerhalb weniger Kilometer verölt  springt sehr schlecht bei warmem Motor an. Wenn der Motor kalt ist springt er mit Choke beim ersten Mal an. Dies ist mir vollkommen unbegreiflich, da die Zündkerze zumindest noch beim 24000 Wartungsintervall optimal vom Kerzenbild war und ich am Vergaser keine Veränderungen vorgenommen habe. Habt Ihr vielleicht Tips, was die Ursache sein könnte ? Ich hab auch schon bei verschiedenen Scootershops angerufen und die unterschiedlichsten Dinge gehört: - Auspuff zu - Pick-Up defekt - Zylinderlauffläche verschlissen (fehlende Kompression) - Kolbenringe defekt - Vergaser verdreckt Was würdet Ihr mir raten wie ich an das Problem rangehen sollte ? Was sollte ich zuerst machen ? Falls Zylinder und Kolben verschlissen sind würde ich vielleicht gleich an einen kleinen Rennzylinder denken (z.B. Polini, Malossi,....) der jedoch auch alltagstauglich und Autobahn tauglich sein sollte. Zu welchem würdet Ihr mir raten ? Mach das mit dem serienmäßigen Vergaser SI24/24 und ner anderen Hauptdüse Sinn ? Ich habe vom Polini schon gelesen das der sich oft klemmt ? Wie würdet ihr die Bedüsung wählen, wenn man vielleicht trotzdem den vorhandenen SI24/24 verwenden will und den Zylinder möglichst kühl halten will, so dass er sich nicht zu oft klemmt ? (anderes Ansaugrohr, Mischrohr,....) ? Ich habe beim Rollershop gelesen, dass man beim Polini den Pinasco Zylinderkopf nehmen kann/sollte (andere Brennraumform als beim Originalzylinderkopf) Hat jemand Erfahrung damit ? So nun ist mit meiner Fragerei endlich Schluss !! Ich hoffe trotz der vielen Fragen könnt Ihr mir vielleicht behilflich sein und zu einigen Fragen Eure Erfahrungen oder Tips posten. Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure zahlreichen Tips. Ciao Franky
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