Zum Inhalt springen

Anleitung GS 4 Motor Revision (Instandsetzung Überholung)


Empfohlene Beiträge

Hallo,

hat sich dazu schon mal ausgelassen? Erbitte Link.

Zu meinem Fall:

Lager sind gewechselt.

Linksgwinde am Wellendichtringsitz relativ spät heraus bekommen.

Ist es richtig, dass das Kuwelager limaseitig 2 Wellendichtringe hat? (Hier stand mal Kululager)

Was kommt da rein (ja, das Lager) - welches Fett??? Gleitlagerfett oder welches?

Der Wellendichtringsatz vom Pascoli und der vom SCK enthalten nicht den Wellendichtring 30 40 für den hinteren Antriebsstrang (obwohl für GS un SS drauf steht) !?

Gruß

Bearbeitet von Dr. Arzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es richtig, dass das Kuwelager limaseitig 2 Wellendichtringe hat?

Ja, siehe hier, Nummer 3 + 6

Ansonsten würde ich mich an der Anleitung zur Revision eines GS/3-Motors auf alteroller.de orientieren. Und die Suche bringt einen auch oft weiter, z.B. bei der Frage nach dem Lagerfett ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, siehe hier, Nummer 3 + 6

Ansonsten würde ich mich an der Anleitung zur Revision eines GS/3-Motors auf alteroller.de orientieren. Und die Suche bringt einen auch oft weiter, z.B. bei der Frage nach dem Lagerfett ;-)

Hallo Mod.,

Danke für Deine Hilfe und Deine Belehrungen- beim Fett hätte ich auch selbst drauf kommen können- hatte aber wohl den falschen Begriff eingegeben?

Mit dieser Anfrage wollte ich eigentlich nur einen Link für die BESONDERHEITEN des GS 4 Motors.

Schlussendlich habe ich mich nur geärgert (und wollte, dass anderen ersparen!!!), dass die Teile nicht komplett waren, so dass ich den Motor nicht in einer Sitzung zusammenschrauben konnte- obwohl natürlich überall "für GS 160" drauf stand.

Außerdem trotz Schützenhilfe mehrerer erfahrender Vespa(motor)schrauber war lange nicht klar, dass der Wellendichtringsitz (in Form einer Kronenmutter an der Antriebswelle) ein LINKSGEWINDE hat- (und bis vor kurzem gab es die auch nicht zu kaufen!!)- ist bestellt - mal schauen was da für ein Repro für 20 Euronen reinrauscht.

Ebenfalls wie oben beschrieben, war nicht klar, dass das Kuwelager von 2 Wellendichtringen geschützt wird und mit Fett geschmiert wird.

Ich glaube das wars.

Gruß

Bearbeitet von Dr. Arzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja so ist das, allerdings haben die meisten Oldiemotoren hinten das Linksgewinde, die Reprokronenmutter passt oft nicht zu den angebotenen Nüssen, da stimmt die Zahnzahl nicht..also achtung was da gekauft wird

wenn du an die Kupplung kommst....auch die braucht nen besonderen Abzieher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo Mod.,

Danke für Deine Hilfe und Deine Belehrungen- beim Fett hätte ich auch selbst drauf kommen können- hatte aber wohl den falschen Begriff eingegeben?

Mit dieser Anfrage wollte ich eigentlich nur einen Link für die BESONDERHEITEN des GS 4 Motors.

Schlussendlich habe ich mich nur geärgert (und wollte, dass anderen ersparen!!!), dass die Teile nicht komplett waren, so dass ich den Motor nicht in einer Sitzung zusammenschrauben konnte- obwohl natürlich überall "für GS 160" drauf stand.

Außerdem trotz Schützenhilfe mehrerer erfahrender Vespa(motor)schrauber war lange nicht klar, dass der Wellendichtringsitz (in Form einer Kronenmutter an der Antriebswelle) ein LINKSGEWINDE hat- (und bis vor kurzem gab es die auch nicht zu kaufen!!)- ist bestellt - mal schauen was da für ein Repro für 20 Euronen reinrauscht.

Ebenfalls wie oben beschrieben, war nicht klar, dass das Kuwelager von 2 Wellendichtringen geschützt wird und mit Fett geschmiert wird.

Ich glaube das wars.

Gruß

Anders als bei einer PX:

Am Tannebaum / Nebenwelle zur Befestigung M9

Splint des Sicherungsblechs muss in die Nut der Nebenwelle

Nebenwelle hat keine Nadeln

Wellendichtring Kurbelwelle!

Große / Dicke Hälfte (zur Kupplung). ERST Wellendichtring bis zur Nut eindrücken (von der Kupplungsseite), DANN das Lager einziehen, Schulterring. Kleine/ Dünne Hälfte: Lager einziehen, dann Wellendichtring mit Feder zur Kurbelwelle hin, dann Lager mit Wälz- und Gleitlagerfett einschmieren,- wenn die Hälften zusammen sind 2ter Wellendichtring auch mit der Feder zur Kurbelwelle hin.

Kupplung hat 40 Nadeln / Rollen nach abschrauben des Gewinderings des Zahnradgetriebes (Messingring) (LINKSGEWINDE)

Antriebswelle: Kronenmutter und Wellendichtringsitz hat LINKSGEWINDE

Schaltstange hat LINKSGEWINDE (Schaltkreuz lösen)

Es gibt keine lange Motorschraube

Die 4 Muttern der Lichtmaschinenseite (Stehbolzen) haben Sicherungsklipse

Unter der Kupplung keine Anlaufscheibe, aber ein Metallring dessen Wölbung zur Kupplung hin zeigt, kommt drunter und passt auf den Gewindering des Zahnradgetriebes (Messingring).

Gruß

Bearbeitet von Dr. Arzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information