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Geschrieben

Hallom

hab seit kurzem eine Vespa. Das genaue Bahjahr hab ich leider noch nicht in Erfahrung gebracht, aber es müsste so ca 1964 sein. Jetzt muß ich den hinteren Reifen wechseln. Muß ich da irgendwas beachten oder kann ich einfach abschrauben?

Vielen Dank

Roovy

Geschrieben

wenn du nicht genau weißt, welches modell du hast, schau einfach auf das typenschild, welches normaler weise ueber dem trittblech festgemacht ist! da steht auch das baujahr!

das rad kannst du ohne probleme abmachen! einfach die muttern loesen und los gehts. wenn diese verrostet sind, dann benutze entroster. wenns gar nicht, oder schwer geht, dann kriechoel. sind das felgen mit 4 loechern?

Geschrieben

Ja die Felge hat 4 Muttern. Nur geht nach so ein komsiches Ding zur Felge. Hab keine Ahnung was das sein könnte oder ob es etwas festhält oder nur stützt.

Geschrieben

angabe von typ des rollers oder zumindest fgst.nr. (unter der motorbacke) wäre schon hilfreich, da es versch. typen felgen an versch. modellen gab.

das prinzip der zweigeteilten felge ist allerdings bei allen vespa gleich.

felge spalten durch lösen der muttern, reifen und schlauch raus, neuen reifen und schlauch rein, und dann ein bißchen aufpumpen, so, das der schlauch nicht zwischen den felgen eingeklemmt werden kann. joahr, dann halt alles wieder rückwärts zusammenschrauben und auf ca. 2-2,3 bar (10 Zoll? 8 Zoll?) aufpumpen.

das wars in der schnellversion...

gruß m.

Geschrieben

Also so wie ich's versteh, kann eigentlich nichts kaputtgehen, wenn ich den Reifen abmontier, oder? Dann werd ich mal abschrauben und das Löchchen flicken.

Geschrieben
Also so wie ich's versteh, kann eigentlich nichts kaputtgehen, wenn ich den Reifen abmontier, oder? Dann werd ich mal abschrauben und das Löchchen flicken.

so siehts aus :-D bastel einfach ein bischen rum, so wild ist das alles nicht!

Geschrieben

geflickt wird nix am roller! :-(

ne im ernst, schläuche flicken kann schon halten, ich finds aber eher geprosche, erst recht bei nem preis von 5 oder 6 euronen für nen neuen schlauch.

nicht vergessen zu gucken ob der loch-verursacher noch im reifen steckt! :-D:-(

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    • Bitte den Auspuff checken und dann die ganze Anstrengung noch mal, wie von mir zuvor beschrieben.   Nachdem du vom Anschieben dann wieder halb tot bist, darfst du eine Pause einlegen, bevor du den Roller ankickst.   Lege dich in deiner Werkstatt auf den Boden, öffne den Mund und lass den Inhalt einer geöffneten Bierflasche langsam und mit Schluckbewegungen in deinen Mund laufen. Wenn du bemerkt hast, dass dein Körper wieder zu Kräften gekommen ist und der Puls wieder normal schlägt, dann kämpfst du dich hoch, nimmst dann im Sitzen ein zweites Bier und kickst danach erst den Roller an. Du musst bitte an deine Gesundheit denken und deinen Körper besser kennen lernen.
    • Ahoi,   kurz zu mir bin knapp 50 und habe eine Vespa GTS 300 und eine Sprint 50. Dachte tuste Dir mal was guten und besorgst die ne etwas ältere Vespa. Kurze Daten aus dem Schein. Vespa P 80 X Lusso Erstzulassung 1992 Im Schein steht Umbau Dr134 eingetragen. Bei Abholung funktionierte alles und was bewusst, das immer etwas zutun sein wird. Blech ist okay und keinen Rost oder gar Löcher aber.  1. Ich bekomme den Tacho nicht zugeordnet. Es wurde LEDs verbaut wobei die rechte blau bei Fernlicht leuchtet. Die anderen beiden sind bisher nicht angegangen. 2: Gasgriff hat ein Kugellager auf der linken Seite welches ohne Kugeln ist. Dreht somit auch nicht ordentlich. Giff und Lager wurde von mir entfernt, aber es hat Spiel und sieht nicht original aus. Laut YouTube Videos ist bei meinem BJ sowas gar nicht vorhanden. 3. Es war ein Auspuff verbaut, Wo kein Hersteller drauf vermerkt ist. Sah ganz gut aus aber klang "komisch". original mit Piagio Logo war dabei und wurde heute verbaut. Klingt in meinen  Ohren viel besser als der andere aber im Standgas tuckert sie vor sich hin und stirbt auch ab. Lies sich aber besser schalten vom Gefühl her, kann aber natürlich auch Einbildung sein und ich weiß gar nicht, ob sowas technisch überhaupt möglich ist. 4: Der Choke bleibt nicht gezogen, also zieht sich selber wieder rein. Laut Google fehlt wohl ne Klammer?! Wie komme ich an diese? Muss der Tank dafür raus? Ich versuche hier mal Bilder anzuhängen. Laut Google habe ich eine Vorbereitung für eine Automatische Gemischanreicherung. Also 1:50 wird automatisch gemischt. Ich habe aber die Öffnung für das Schauglas nicht am Benzinhahn. Aber unter der Sitzbank sind 2 Einfüllöffnungen. Zur Zeit wird also im Kanister gemischt. 5: Im Batteriefach ist keine Batterie. Ich konnte nicht herausfinden, ob die original so gebaut wurde oder vom Vorbesitzer entfernt wurde. Meine Schrauberzeit ist leider schon viele Jahre her und wäre super, wenn ich hier etwas Hilfe oder Anregungen bekommen könnte.   Vielen dank fürs lesen.       
    • Mal wieder hoch kramen.   Wie ist eure Erfahrung in der jüngsten Zeit?    
    • Hammer O-Lack... Überhaupt sehr sauberer Roller...  
    • Habe es auch gerade erfahren... Machst gut Rita! Niemals jemand kennenlernen dürfen wie dich! Und ja... Man musste Zeit einplanen, egal ob am Tel oder auch beim Besuch, dass meine ich sicher nicht negativ! War schon schön den ein oder anderen Schwank ihrer Jugend zu hören!    Herzlich und Hilfsbereit! Dazu ein wandelndes Vespa Lexikon. Sie wird fehlen!    
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