Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

50er Reifenwechsel

Featured Replies

Geschrieben

Hallom

hab seit kurzem eine Vespa. Das genaue Bahjahr hab ich leider noch nicht in Erfahrung gebracht, aber es müsste so ca 1964 sein. Jetzt muß ich den hinteren Reifen wechseln. Muß ich da irgendwas beachten oder kann ich einfach abschrauben?

Vielen Dank

Roovy

Geschrieben

wenn du nicht genau weißt, welches modell du hast, schau einfach auf das typenschild, welches normaler weise ueber dem trittblech festgemacht ist! da steht auch das baujahr!

das rad kannst du ohne probleme abmachen! einfach die muttern loesen und los gehts. wenn diese verrostet sind, dann benutze entroster. wenns gar nicht, oder schwer geht, dann kriechoel. sind das felgen mit 4 loechern?

Geschrieben
  • Autor

Ja die Felge hat 4 Muttern. Nur geht nach so ein komsiches Ding zur Felge. Hab keine Ahnung was das sein könnte oder ob es etwas festhält oder nur stützt.

Geschrieben

angabe von typ des rollers oder zumindest fgst.nr. (unter der motorbacke) wäre schon hilfreich, da es versch. typen felgen an versch. modellen gab.

das prinzip der zweigeteilten felge ist allerdings bei allen vespa gleich.

felge spalten durch lösen der muttern, reifen und schlauch raus, neuen reifen und schlauch rein, und dann ein bißchen aufpumpen, so, das der schlauch nicht zwischen den felgen eingeklemmt werden kann. joahr, dann halt alles wieder rückwärts zusammenschrauben und auf ca. 2-2,3 bar (10 Zoll? 8 Zoll?) aufpumpen.

das wars in der schnellversion...

gruß m.

Geschrieben
  • Autor

Also so wie ich's versteh, kann eigentlich nichts kaputtgehen, wenn ich den Reifen abmontier, oder? Dann werd ich mal abschrauben und das Löchchen flicken.

Geschrieben
Also so wie ich's versteh, kann eigentlich nichts kaputtgehen, wenn ich den Reifen abmontier, oder? Dann werd ich mal abschrauben und das Löchchen flicken.

so siehts aus :-D bastel einfach ein bischen rum, so wild ist das alles nicht!

Geschrieben

geflickt wird nix am roller! :-(

ne im ernst, schläuche flicken kann schon halten, ich finds aber eher geprosche, erst recht bei nem preis von 5 oder 6 euronen für nen neuen schlauch.

nicht vergessen zu gucken ob der loch-verursacher noch im reifen steckt! :-D:-(