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Geschrieben

servus,

so nun steht das 2te Projekt im haus.

der rahmen ist ne px 125 e bj 1985.

der motor ist von meinem ersten projekt, sprich ein 125cmm.

nun habe ich den rahmen aus meinem lager geholt und begonnen ihn auseinander zu bauen.

aber nach und nach kamen immer mehr mängel zum vorschein größten teils rost -.-

nun überleg ich ob es sich eigentlich lohnt den rahmen noch zu schweißen oder lieber ein anderen rahmen nehmen und den herrichten.

hab noch 2 andere im lager nur weiß ich nicht wie da der zustand ist.

so sah sie am anfang aus

bisschen auseinander gebaut ;)

Trittleiste rechts

Trittleiste links

Trittleiste links detailierter

Trittleiste links detaliert hinten

Rost linke seite

Rost hinten links. ist sogar durch gerostet

Rost hinten

also ihr seht ja selbst auf den bilder das es zimelich stark rostet.

also was meint ihr lohnt sich das noch oder eher net?

greezZ

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Geschrieben

der rahmen ist aus italien.

ja es geht aber dacht halt muss ja an der trittleiste n koplette blech hin schweiße und da hinten wo sie durchrostet ja auch. und dann alles erst mal schön schleifen :D

Geschrieben

Wenns 100%ig werden soll und auch die nächsten 10 Jahre rostfrei bleiben soll, müsste man das Bodenblech vom Tunnel lösen. Also einen Schweißpunktfräser kaufen, inne Bohrmaschine / Akkuschrauber rein, und dann die Schweißpunkte aufbohren. Hab ich bei einem meiner Rahmen auch gemacht, anders kommt man einfach nicht an die Rostnester im Mitteltunnel ran. Dauert zwar seine Zeit, ist aber gründlich!

Geschrieben

okay danke für die antworten

wenn ich mit dem schraubenzieher bissle rum bohr dann komm ich eig nur bei dem loch an der hinteren linken backe durch.

@ offi wenn ich was mach dann richtig :satisfied:

was bringt es mir 2-3 jahre keine problem mit dem rost hbaen und dann geht alles wieder von vorne los -.-

Geschrieben

nun habe ich den rahmen aus meinem lager geholt und begonnen ihn auseinander zu bauen.

aber nach und nach kamen immer mehr mängel zum vorschein größten teils rost -.-

nun überleg ich ob es sich eigentlich lohnt den rahmen noch zu schweißen oder lieber ein anderen rahmen nehmen und den herrichten.

also ihr seht ja selbst auf den bilder das es zimelich stark rostet.

also was meint ihr lohnt sich das noch oder eher net?

greezZ

kommt m.e. drauf an, wieviel zeit/geld du investieren willst und wie du den rahmen vom rost befreien möchtest.

mein rahmen vom gelben cutdown sah erheblich schlechter aus und es war trotz ordentlicher hilfsmittel wie strahlkabine etc. noch ordentlich was zu tun - ich habe das anfangs komplett unterschätz, wenn man es halt ordentlich ausführen möchte.

mit schleifpapier und drahtbürste kommst du hier garantiert nicht zum ziel

ich empfehle , wenn du dir das überhaupt antun willst , den rahmen strahlen ( am besten bei einem betrieb der schon roller gestrahlt hat und weis worauf geachtet werden muss ) zu lassen oder besser noch chemisch im tauchbad zu entlacken sowie entrosten lassen.

die flüssigkeit kommt dabei i.d.r. bis in die letzte ritze. die stark verrosteten stellen müssen ev. vorher gestrahlt werden. je nach beziehung kostet das zwar nicht viel, aber nicht jeder hat so einen laden um die ecke bzw. auch beziehungen zum inhaber,

offiziell vermute ich, dass du mit um 150 euro dabei bist, dafür bekäme man ev. auch einen rahmen in ordentlichem zustand.

dann darfst du ebenfalls nicht die ganze schweissarbeit vergessen. mit beziehungen zum strahler etc. bzw. wenn du fast alles selbst machen könntest, spricht nichts gegen eine sanierung - wenn du aber kaum was selbst machen kannst und keine beziehungen zu irgendwelchen entlackbetrieben etc. hast würde ich es sein lassen und mir einen gebrauchten rahmen besorgen und dann ggf. beim tüv die nummer umtragen lassen.

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    • Erstmal, sei froh, daß das so glimpflich ausgegangen ist.   Ich sehe da auch definitiv ein Plaste-Schlitzrohr. Alu bricht nicht so schnell.   Bei Rot ist es eher schwierig Ersatz zu bekommen, der vom "Ausbleichungsgrad" paßt, also: Verbuch das unter Patina. Der Blopper geht recht easy raus. Decke auf den Boden, Backe mit Außenseite nach unten darauf legen. Schuhe mit weicher Sohle anziehen und mittig auf die Innenseite/Beule stehen und die Backe zu dir vorsichtig hochziehen. Meißt plöppt dann die Beule nach außen zurück. Zig mal gemacht...   Oxyblock an sichtbarer Stelle solltest du gerade NICHT machen !   Und beim nächsten mal auf Nässe u. evtl. Pollen keine Schräglagentests machen. Schon garnicht mit solchen Reifen.   Viel Erfolg. 
    • Es gibt keine AC Hupen. Schnarren werden mit AC betrieben, Hupen mit DC. Hupen die an AC funktionieren sind Schnarren und Schnarren die an DC funktionieren sind Hupen.    Wenn man an einer sehr alten Vespa eine Hupe betreiben will, damit sie sich anhört wie eine GTS, braucht man eine DC Stromquelle. Normalerweise reicht eine moderne Zündung und der übliche Gleichrichter von BGM/Koso, der eigentlich immer beiliegt.   Wenn es hingegen darum geht von 6V auf 12V AC zu kommen und eine Schnarre zu betreiben, kann man normalerweise die 6V weiter an 12V betreiben. Es sei denn man hat jedes Wochenende eine zweitägige Hochzeit zu bestreiten bei der regional durchgehupt, bzw. durchgeschnarrt wird. Dann droht ein Defekt.
    • Ohne die Cosa näher zu kennen: Hast Du Masseprobleme und Kriechströme ausgeschlossen?
    • Evtl. ist dein Rahmen ja der Berliner Rahmen und das Ding wurde nur irgendwie nie offiziell abgemeldet. 
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