Zum Inhalt springen

Lohnt sich heute noch eine Soundkarte?


Ludolf

Empfohlene Beiträge

da es ja onboard-soundchips gibt - merkt man den unterschied zu einer soundkarte eigentlich? damals hatte man ja noch die guten alten soundblaster, aber heute ..?

wie seht ihr das? besser ne extra soundkarte, oder überflüssig?

edit: muss doch nen grund für diese karte zb geben, oder? : http://www.alternate.de/html/product/ASUS/Xonar_D2_7.1/45555/?

Bearbeitet von Ludolf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine relativ gute 7.1 anlage für mp3s ist vorhanden. ansonsten zocken, mmo, fps.. mir fällt nur auf, das ab und an der bass stark verzerrt, bei mittlerer lautstärke - war mit dem vorherigen rechner(externe x-fi 5.1 thx) nicht so. evtl wäre ne karte da besser. bs ist win 7 64. habe gehört, das die creative labs karten sich da nicht so gut vertragen. dann eher die aus dem link, oder ne andere asus karte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, mit 7.1 und Zocken kenn ich mich nicht so aus. Mein Ding ist eher Stereo, FLAC und schön Mukke hören. Treiberprobleme sind natürlich das eine Problem. Gibts für die Creative Labs Karten keine nativen 64 Bit Treiber? Ansonsten kommts eigentlich hauptsächlich auf den D/A-Wandler an. Schon klar, dass sich das nicht rechnen kann, bei nem System mit 8 Ausgängen für hundertnochwas Euro 8 anständige Wandler zu verbauen. Zudem meistens in einem Chip.

Schau halt mal nach Rauschabstand und Dynamikumfang, wenn du Karten vergleichst, das sagt schon mal ein bisschen was über die Wandlerqualität aus. Gute Wandler produzieren natürlich nur gute analoge Signale, wenn das Ausgangsmaterial stimmt. Mit MP3 hat man da von vornherein verloren. FLAC ist ne brauchbare Alternative. Komprimiert natürlich nicht so gut, dafür sind die Abstriche hinsichtlich der Soundqualität im Vergleich zu unkomprimiert fast zu vernachlässigen.

Audiophilen Computerfreunden lege ich dieses System ans Herz. Spielt Pioneer/Kenwood, überholte Luxman und sogar Arcam CD-Player an die Wand. Der absolute Preis-/Leistungsknüller, finde ich. Macht aber wohl manchmal Probleme beim Zocken.

Bearbeitet von Faulenfürst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die von Dir, Ludolf, gepostete Karte verfügt über vernünftige Wandler. Kein Billigdreck jedenfalls. Natürlich kommts auch noch auf den Aufbau des analogen Teils der Karte an, allerdings dürfte das eine deutliche Verbesserung geben. Die verbauten D/A-Wandler sind dieselben, wie bei der von mir geposteten Karte. Den A/D-Wandlern würd ich eher nicht so trauen, allerdings willst ja auch nicht aufnehmen, mit dem Ding, oder?

Edith ruft: Sind doch nicht dieselben, aber ähnliche :) Die Werte sind, wenn praktisch erreichbar, top!

Bearbeitet von Faulenfürst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ist zwar schon ein alter Beitrag, da er mich aber fast davon abgehalten hätte die Box zu kaufen, muss ich eine Lanze für die Polini Box brechen: meine originale PX125 Bj 2011 läuft mit der Polini Box 10 km/h schneller als mit dem original Piaggio PX Lusso Auspuff, und hat gefühlt über das gesamte Drehzahlband mehr Druck (Bedüsung natürlich angepasst, auf 102-160-BE5). Bedeutet in Zahlen: Piaggio KAT: 90 km/h, wenn überhaupt Piaggio Lusso: 95 km/h Polini Box: 105 km/h Dass die 105 km/h laut Tacho in Wirklichkeit nur GPS gemessene 95 km/h sind, ist wieder ein anderes Thema Jedenfalls war ich positiv überrascht, wie viel die Polini Box bei einer ansonsten originalen PX125 bringen kann. Ich hatte sie eigentlich nur in Hinblick aus zukünftiges 177er Tuning besorgt..
    • Oh man ist das schwer, hier kein doofes Kommentar zu schreiben wie "benutz' mal die Suche", "es gibt ausreichend Topics dazu" usw.. echt schwer.. also wirklich schwer ist das..
    • Ich hab mir nun für unserer Kisten auch ein MTX-L Plus gegönnt und einen passenden Halter mit Magneten sowie 9Ah Batterie mit Koffer zusammengestellt.  Erste Testfahrt ist gemacht und hab mich für AFR Anzeige entschieden. Folgende Werte hat es mir angezeigt: Standgas 12.0 bis 1/2       13.8 1/2-3/4      17,0 Vollgas      13,2 Muss mich aber erstmal noch vertrauter machen, was mir da angezeigt wird.        
    • Ich bin eigentlich total zufrieden mit der Egig Kulu, die trennt perfekt und läßt sich auch sauber bedienen. Meine egig Kupplung rutscht aber immer auf den ersten 3-4min (also bei kaltem Motor) durch beim vollen Beschleunigen… Wenn der Motor dann warm ist (also gut Gas annimmt) ist das weg, und die Kupplung funktioniert einwandfrei.   Zug-Einstellung kann ich ausschließen, da der Druckpilz (bei nicht gezogenem Kuluhebel) nicht am Ausrücklager anliegt, sondern sich erst bei ~2-3mm gezogenem Zug am Ausrücklager anlegt.   Habe schon versch. Öle getestet, aber immer das gleiche Problem. Fahre 500ml SAE30 (Runge / SIP / BGM) Getriebeöl. Habe auch schon MTX 75W140 getestet, damit war‘s etwas besser aber auch nicht weg, kann also m.M.n. nur ein mech. Problem sein…    Hat jemand schonmal sowas gehabt?   Alles vom Egig, also komplette Kupplung mit Innenkorb (6 Federn) und den mitgelieferten Kupplungsreibscheiben, und Egig-Primärkorb. Ich denke nicht, dass ich bei meinem Setup (170egig,30er Dello,Falkr Ares) alle 8 Federn brauche, und würde daher ungern die fehlenden 2 Federn dazubauen.
    • Mit der Verköstigung warte ich, bis Vaddern zu Besuch ist die Woche. Der ist der wahre Experte und dank viel Verwandten im Süden der Republik auch bewandert im Thema!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information