Zum Inhalt springen

Cosa: Reifen für Schotter - Heidenau K77 120/90-10 passend?


tom43

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

würde mit meiner Cosa gerne eine längere Fahrt unternehmen. Es wird auch vorkommen, dass einige Schotterstrecken dabei sind.

Die Auswahl an geländetauglichen Rollerreifen ist übersichtlich. Gefunden habe ich u.a. den sehr brauchbar erscheinenden Heidenau K77.

Den gibt es allerdings nur in 120/90-10. Passt der Reifen auf die 200er Cosa, denn eigentlich ist ja 100/90-10 vorgegeben?

Gibt es alternative Reifen, die für längere Reisen mit Schotter / Asphalt Strecken geeignet erscheinen?

Da die Fahrt bis zum Balkan führen soll, wäre eine gewisse Zuverlässigkeit und etwas Komfort nicht schlecht.

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast Du Dir allerdings auch wirklich den ungeeignetsten Roler für solch ein Vorhaben ausgesucht. Wir sind seinerzeit durch Neuseeland gefahren, wo es ebefalls viele unbefestigte Straßen gibt. Ich hatte die A...karte und mußte mit einer Cosa fahren. Problem ist das seinerzeit von Piaggio so hochgelobte Bremssystem. Die Theorie der Motorradschule sagt ja Bremswirkung 2/3 vorne udn 1/3 hinten verteilen. Bei der Cosa ist dies fest vorgegeben. Auf unbefestigtem Untergrund neigt dann aber das Vorderrad zum Blockieren und seitlichen wegrutschen. Normalerweise würde man in dieser Situation stärker mit dem Hinterrad bremsen und die vorderradbremse, wenn überhaupt, nur leicht dosieren. Das geht aber bei der Cosa nicht. Wenn man keine Lust hat sich auf die Seite zu legen, führt das teilweise zu einem ziemlichen Rumgeeier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information