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schlechte Gasannahme PX200 mit KAT, BJ 2008


zniachtl

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

habe mit meiner PX200 mit KAT, BJ. 2008, ein Problem:

vorallem wenn es warm ist, ist die Gasannahme sehr schlecht, d.h. wie bei einem Turboloch eine Wartesekunde, auch während dem Fahren beim Zurückschalten usw.

Hat jemand auch die gleichen Erfahrungen? Was kann ich dagegen tun?

Ein Rückbau auf ohne KAT kommt aus Kosten- und Aufwandgründen nicht in betracht, mit TÜV wurde schon mal Kontakt aufgenommen. Gibt es Spezialisten (Bosch? usw.) die mir weiterhelfen können?

Sigi

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Servus Sigi,

Dieses kleine Loch im Luftfilter wirkt Wunder und vor allem bei der Katversion.

Damit wird die Gedenksekunde weg sein.

Kann man selbst bohren, dafür Luftfilter mit Papier oder Watte vollstopfen damit die Aluspäne sich nicht überall verteilen.

Kann aber sein daß die HD dann eine Nummer größer muß.

Viele Grüße,

RGV

Edit sagt: ein kleines Loch 3mm über der Hauptdüse

Bearbeitet von RGV
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war bei meinem händler,

hat alles nichts gebracht, frage: wer hat bei eurer px200 den kat verbaut, auch firma koch?

habe mir die px 150 mit kat angeschaut, sieht ganz anders aus und läuft auch rund, im grunde der gleiche motor nur andere technik im original von piaggio

das einfachste wäre natürlich wenn piaggio einen kat anbieten würde, koch verbaut eine eigenkonstruktion die auf schnell schnell gemacht wurde um die letzten px schnell unter die leute zu bringen, der tüv-mitarbeiter hat sich sicherlich nicht angesehen das diese fahrzeuge fast icht zum fahren sind (meine zumindest)

der händler hat die hände zusammengeschlagen wie er gestern damit gefahren ist, weil er auch die gleiche ohne kat (ez 2003) im laden stehen hat und diese geht natürlich ganz anders aber leider unverkäuflich

sigi

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Hi,

meine PX 125 von 2007 und die meines Bruders hatten das gleiche Problem. Wir haben beide auf die originale Bedüsung der PX 125 Lusso ohne Kat umgerüstet, den Kat-Auspuff mit SLS beibehalten und damit jedesmal sogar ohne Probleme die AU bestanden. Kleiner Nebeneffekt, jetzt laufen Sie echt um Welten besser . :wheeeha:

Bearbeitet von Rollerrolf
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hey

düse soeben bestellt, schaun ma mal, danke für den tipp

originalauspuff geht nicht weil auch im schein sls mit kat-auspuff drinnen steht, man soll auch den teufel nicht an die wand malen, aber sollte was sein ist der teufel los, möchte nichts falsches machen,

haben gestern die düse schon mal fetter gestellt, läuft ein wenig besser nur das loch nervt ohne ende!

sigi

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Aber nicht nur an die Hauptdüse denken, sondern auch gleich die Leerlaufdüse, an das Mischohr, die Hauptluftkorrekturdüse usw.

Ich meine, die 12 PS 200'er Lusso hat:

Hauptdüse 116

Hauptluftkorrekturdüse: 160

Mischrohr: BE 3

und Leerlaufdüse: 55

Schau aber sicherheitshalber noch mal nach, weißt ja: keine Gewähr für die Angaben hier :-D:wacko:

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Wie sieht es nebenbeigesagt denn mit der Lieferfähigkeit von ("Koch-") Auspuffanlagen aus? Ich würde mir da mal Gedanken machen und nachhaken, falls Deiner mal irgendwann verrostet ist. Ich habe mir von meiner 125'er mit Kat und SLS mittlerweile 2 Stück als Reserve in den Schrank gelegt und pflege den jetzigen so gut es geht, damit er keinen Rost ansetzt.

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Ich habe mir von meiner 125'er mit Kat und SLS mittlerweile 2 Stück als Reserve in den Schrank gelegt und pflege den jetzigen so gut es geht, damit er keinen Rost ansetzt.

Watt schön :wacko: den PX Kackstuhl gibts neuerdings für ne Tonne Scheine in NEU zu erstehen und sogar mit Kat; diesen Puff wirds dann auch sicher noch für lange Zeit als Ersatzteil für 299.- zu kaufen geben...

Schon mal daran gedacht einen Tourenauspuff in original Kat-Optik umzubraten und endlich mal normal am Straßenverkehr mitzuwirken?

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hey

düse soeben bestellt, schaun ma mal, danke für den tipp

originalauspuff geht nicht weil auch im schein sls mit kat-auspuff drinnen steht, man soll auch den teufel nicht an die wand malen, aber sollte was sein ist der teufel los, möchte nichts falsches machen,

haben gestern die düse schon mal fetter gestellt, läuft ein wenig besser nur das loch nervt ohne ende!

sigi

Aber Dir ist schon bewußt, daß auch eine Änderung der vorgegebenen Vergaser-Bedüsung eine technische Änderung ist, die zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führt.

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AU-technisch sollte es auch ohne Kat keine Probleme geben.

Sowohl für meine PX125 Kat (Euro 2) von 2007 als auch bei der 150er von 1991 wurde bisher immer auf 4,5% CO-Sollwert geprüft. Und das schaffste auch locker ohne Kat ;-)

Das mit dem Kat scheint mehr ne formale Sache für die Erstzulassung zu sein. Bei der AU an sich gibt es für Euro2-KRäder keine verschärften Grenzwerte!

Ob da jetzt wirklich ein Kat am O-Puff hängt hat keinen gejuckt...

Das die Betriebserlaubnis durch das Entfernen und Anpassen der Düsen erlischt ist mir durchaus bewusst ;-)

Edith: Mein Bewusstsein hat bisher noch nicht die Fähigkeit erlangt, irgendwelche Düsen zu ändern :thumbsup: Wer das dennoch vor hat wird sich im Klaren sein.

Edit hat grade noch was in einem anderen Forum gefunden:

"TÜV NORD Mobilität informiert: Welche Austauschschalldämpfer darf ich nutzen?

Für Motorräder, die serienmäßig mit Katalysator ausgerüstet sind, dürfen auch EG-genehmigte Austauschschalldämpfer ohne Katalysator verwendet werden. Dies geht aus der EU-Gesetzgebung hervor und gilt, obwohl sich das Abgasverhalten durch den fehlenden Katalysator häufig verschlechtert.

Motorradfahrer dürfen nach wie vor alle Schalldämpferanlagen mit einer EG-Typgenehmigung kaufen und verwenden, sofern sie für den betreffenden Motorradtyp zugelassen sind. Bei allen neuen Schalldämpferanlagen, die eine EG-Typgenehmigung erhalten sollen, ist allerdings zu berücksichtigen, dass die EG-Richtlinie zur Genehmigung von Austauschschalldämpfern aktuell um den Prüfpunkt "Abgasverhalten" erweitert worden ist. "Schalldämpferanlagen mit Katalysator und geprüftem Abgasverhalten sind nun durch Ziffern, die der vierstelligen Genehmigungsnummer folgen, erkennbar. Diese Ziffern sind jeweils in einem Kreis angeordnet", erklärt Roger Eggers, Motorrad-Fachmann bei TÜV NORD Mobilität."

Bearbeitet von flokati
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...

Das die Betriebserlaubnis durch das Entfernen und Anpassen der Düsen erlischt ist mir durchaus bewusst ;-)...

Na dann willkommen im Club der Outlaws und Revoluzzer, die sich der Straßenverkehrs- und Zulassungsordnung widersetzen und mit illegal modifizierten Fahrzeug am Straßenverkehr teilnehmen!

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    • auf Tour war der BGM Classic 3.5 auch schon haltbarer letztes mal bin ich den bis Barcelona über 2000 oder 2500 km gefahren. edit: da warer aber echt runter. ich hätt echt Sorgen, wenn ich nicht mit 4 Reifen los wär.  Der Mitas Touring ist auf Schotter nicht getestet. Seitenwind meistert er besser, als der BGM.   Nächstes Mal K47. Für USA muss ich echt überlegen. 1500 km ist für wirklich fahren zu wenig.  mit 60 Euro  ich hatte den für 36 Euro gekauft.... 2018er Charge.   für mich ist das mit dem BGM durch.   wenn ich 5-6 Reifen jetzt für 2025 hertu lege ich 300 bis 300 Euro hin für 7500 bis 9000 km plus 1 Vorderreifen 60 Euro. und ich muss mit 5 Reifen starten, weil es sonst nur fürn besseres Wochenende langt. Klasse. bin keine Heulsuse wegen Geld. Aber da stimmt was nicht.
    • Kannst Du Dir komplett sparen. Durch den Boost geht kein Volumen, der ist nur zum aufrichten der Hauptströmer da. Der Stützkanal spült sehr steil ein, da ist einfach keine Fläche.   Andersherum ausgedrückt: Ich hab nen BGM177 auf ein 2 Kanalgehäuse gepackt, sprich der Boostport wird überhaupt nicht mehr angesteuert. Hat nur minimal weniger Leistung als auf einem 3 Kanal.
    • Angeboten habe ich 5, bereit wäre ich bis 5.5-6 gewesen. Dafür  wollte er allerdings 8 haben, seine Schmerzgrenze lag bei (schätze ich) 7.5        
    • Tach! Hat von Euch evtl. einer ne hydraulische Presse zum raus- und reindrücken von Schwingenlagern? Der Schraubstock hat dieses Mal nicht genug Bumms leider 😉
    • Habe hier eine nagelneue BGM Langhubwelle für PX125 liegen, die nicht zum Einsatz kommt. Ich benötige eine PX200 Welle mit 60mm Hub, nach Möglichkeit auch neu.  Ich habe  Kurbelwelle -BGM Pro Touring (Drehschieber) 60mm Hub, 105mm Pleuel- Vespa PX125, PX150 | Kurbelwellen | Kurbelwelle | Motor | Scooter Center (scooter-center.com) Ich suche Kurbelwelle -BGM Pro Touring (Drehschieber) 60mm Hub- Vespa PX200 | Kurbelwellen | Kurbelwelle | Motor | Scooter Center (scooter-center.com)    
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