Zum Inhalt springen

Zündkerzenfrage PX200 lusso (10 PS)


OlliF

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit,

im Zuge meiner Düsenanpassung an den SipRoad komme ich nicht so recht klar.

Px200 lusso, 10 PS, Getrenntschmierung, alles original bis auf den SipRoad. Serienhauptdüse ist eine 116, die ich jetzt mal durch eine 120er ersetzt habe. Die 5km Vollgasfahrt zeigt eine mittel-hellgraue (syntetisches Öl) Zündkerze. Für meinen Geschmack deutet das auf etwas zu mager hin.

Wenn ich aber im 2. Gang voll ausdrehe, fängt der Motor gaaaaanz am Ende des Drehzahlbandes an zu "viertakten". Damit kann ich leben, weil ich normal nie so hoch drehen würde, aber es deutet darauf hin, dass die Düse doch eine Spur zu fett sein könnte.

Choketest zeigt überhaupt keine Auswirkung.

Jetzt habe ich 2 Indikatoren, die sich widersprechen... (Den mittleren Gasbereich lassen wir mal außen vor, da geh ich bei, wenn ich die richtige Hauptdüse habe; derzeit hab ich im Teillastbetrieb beim Beschleunigen aus gleichmäßiger Gasstellung noch eine "Gedenksekunde").

Also mal eine Überlegung Richtung Zündkerze: Drin ist serienmäßig eine 6er NGK. Jezt habe ich an verschiedener Stelle gelesen, dass Leute auch mit Originalmotor eine 7er NGK oder manche auch eine 8er NGK fahren und teilweise beim SipRoad auf eine eins kühlere Kerze gegangen sind.

Meint ihr, dass es Sinn macht, wenn ich mal eine 7er Kerze einwerfe und dann noch mal das Kerzenbild nach Vollgasfahrt beäuge?

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zunächst solltest du dir deine zünung mal ansehen.

die 12ps Motoren, je nach Bj. stehen i,r. auf 21°. sorry, 10PS steht auf 23° v.OT. mit einem road der mehr drehzahl macht, würde ich das etwas zurück nehmen.

so auf 19°.

weiter könnte es sein das ein test mit einer nebendüse 52/140 dich im teillastbereich weiter bringt.

bei der kerze würde ich es erst mal mit einer NGK B8ES versuchen.

HD sollte um die 122-125 liegen.

Hast du einen gelochten luftfilter verbaut?

wie sieht die restliche bedüsung aus?

Bearbeitet von wheelspin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information