Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Rost an Welle, Lager und Getriebe

Featured Replies

Geschrieben

Hi Leute,

ich hab vorhin angefangen, meinen Motor zu zerlegen und festgestellt, dass diverse Teile im Motor Rost angesetzt haben. Ist nicht dramatisch würde ich sagen, aber wär super wenn mal jemand seinen Senf zu meiner Mühle abgeben könnte, siehe Fotos.

Auf jeden Fall verbaue ich das sorglos-Paket, also dürfte ich dann zumindest keine Probleme mehr mit Lagern und Dichtungen haben. Aber ich frag mich schon, wie der Rost da rein kommt. Das LiMa-seitige Wellenlager ist total verrostet. Fühlt sich richtig sandig an, wenn man es bewegt.

Thomas

post-44820-0-87408300-1340373453_thumb.j post-44820-0-76909200-1340373763_thumb.j post-44820-0-98519700-1340373871_thumb.j post-44820-0-50480300-1340373935_thumb.j

Geschrieben

Wie lange stand die gute denn?

Sieht so aus, als wäre da Wasser durch den Drehschieber eingedrungen und ist einfach senkrecht nach unten durchgeflossen...

Und hat sich dann am tiefsten Punkt im Kurbelgehäuse gesammelt...

Auf dem Lagerring aufer KuWe sind ja auch die Lagerrollenabdrücke zu erkennen, was auf längeres "undichtes" stehen schließen lässt...

Sprich ist im Ansaugtrakt alles dicht und trocken?

Lg Ralf

Geschrieben

Da stand wohl das Kurbelgehäuse unter Wasser. Ist der Zylinder ebenfalls verostet? Wie stellst du sicher, dass das untere Pleullager nicht auch verostet ist? Getriebe sieht ja nicht wild aus, aber ich würde trotzdem nachgucken, ob alle Stellen auf denen Nadellager laufen noch gut sind.

Geschrieben
  • Autor

Wie lang der Motor nicht mehr lief kann ich leider nicht sagen. Anscheinend zu lang :wacko:

Naja, er stand auch ohne Vergaserdeckel rum, also wird wohl wirklich Wasser rein gelaufen sein. Naja, dann mach ich dat Dingen mal ordentlich sauber und tausch alle Lager, dann sollte ja alles wieder gut sein.

Am Getriebe könnt ich ja ein bisschen mit Rostumwandler drauf rum malen, damit sich der Rost nicht weiter ausbreitet. Oder ist das ne blöde Idee?

Geschrieben

Kurbelwelle?!

Getriebe einfach abwischen. Wenn es nicht die Lagerstellen sind !

Geschrieben
  • Autor

Achso, unteres pleuellager. Hmm, das ist wirklich doof. Hast ne Idee?

Geschrieben
  • Autor

Vielleicht wärs das beste gleich ne Welle mit längerem hub rein zu stecken. Dann isses sauber und ich kann nen 177 drauf ömmeln

Geschrieben

Also der Flugrost im Getribe ist recht egal...

Wenn an der KuWe auch nur ein hauch von Rastpunkt festzustellen ist würde ich die ersetzen...

Ansonsten komplett reinigen lagern und dichten ...

Lg Ralf