Zum Inhalt springen

neue Kurbelwelle


Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

ich bin am Aufbau einer LI 3. Wenn ich nun schon am schrauben bin, wollt ich mir den 125er auf einen 175er Motor umbauen. (Zylinder und Kolben liegt schon bereit) Doch nun bin ich so ziehmlich verunsichert, da ich gelesen habe, dass die standart LI Kurbelwelle zu schwach sei? Nun, hab dann weiter rumgefragt und könnte eine neue GP Welle von einem Kollegen bekommen :-D Meine Frage nun: die scheint wirklich massiver zu sein, kann man so eine Welle in ein LI Gehäuse verbauen. Ein neuer Satz Sirri und Lager sind selbstverständlich, aber passt das auch, oder muss das Gehäuse bearbeitet werden? Auch hab ich mir überlegt, ob mein Lüfterrad dann weiterhin passt oder nicht.

Vielen dank für Tips

elRabiato

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

passt ins gehäuse, aber du brauchst ein anderes schwungrad: gp-und race-wellen haben einen dickeren konus als LI / SX wellen.

die LI-welle reicht aber für einen 175er leicht, eine gp-welle ist vom pleuel und von den lagern her nicht besser als die LI. Race-wellen brauchst du erst ab imola-, stage4-, und ts1-zylindern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich überleg mir das mal, da ich die Welle für kein Geld haben könnt :-D So ein Lufterrad für eine elektronische Zündung kostet ja nicht die Welt, oder? Ich denk dann wär ich einfach auf der "sicheren Seite" (zumindest von der Kurbelwelle her)

elRabiato

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Für einen standard 175er Zylinder ist die Kurbelwelle nicht zu schwach, du könntest sie also - wenn sie vom Pleullager noch OK ist - so belassen.

Zur GP Welle:

Diese kannst du problemlos im 125er Gehäuse verbauen, ABER:

im Normalfall (sprich alle 200er GP Wellen und "neuere" 150er GP Wellen, alle "neueren" Nachbauwellen) solltest du anstelle des in der Li originalen verbauten Lagers ein breiteres (NU 2205 E) einbauen, dann musst du aber den 3mm starken Distanzring weglassen. Dichtringe sind gleich.

Dein Lüfterrad passt nicht auf den Konus der GP Welle.

Tschüssie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und bitte nicht denken wo "Race GP" draufsteht is auch Race drin!

Grad bei den Wellen gibts riesen Unterschiede bei der verarbeitung und Qualität - wobei da keine Frage des Preises ist!

Klar - ne Englische Welle is einiges wert, aber mittlerweile bekommst du sehr gute Deutsche Wellen bzw. Indische überarbeitet mit deutschen Lagern und Kleber!

Mir ( und nicht nur mir ) ist erst kürzlich ne italienische "Race GP" Welle hochgegangen, alles nicht so fein....

Fahre jetzt ne günstigere deutsche -> die hält besser!

- schmied

Ich will ja keine Werbung machen - aber frag halt mal bei den Heilbronnern nach..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information