Zum Inhalt springen

Bremslicht, Hupe...


kristofer

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich jetzt meine Batterie geladen hab und sie auch auf Spannung hin positiv gemessen hab hab ich sie im Roller verbaut.

Hab mich schon endlich drauf gefreut, dass jetzt alles (Hupe & Bremslicht) geht...Pustekuchen!

Keine Hupe geht und auch kein Bremslicht.

Die Hupe gibt nur ein Klich von sich wenn ich den Hupenknopf drücke und ein Klack wenn ich ihn wieder loslasse. Liegts dann an der Hupe, dass mein Bremslicht nicht geht?

Hier nochmal die bisher gemessenen Punkte....

Bremslicht durchgemessen:

1. graues Kabel vorne am Bremspedal liefert Spannung

2. Bremspedalschalter ist OK

3. Spannung kommt aber nicht am Bremslicht an

Hab dann mal die Spannung bei gedrücktem Bremspedal hinten am Bremslicht gemessen. Wenn ich ganz normal an der Fassung messe ist keine Spannung drauf.

Wenn ich aber ein Kabel des Spannungsmessers an das blaue Kabel der Fassung halte und das andere Kabel des Spannungsmessers z.B. an den Kickstarter halte hab ich Spannung? Was is das Los? Wo liegt da der Fehler?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... solche Fragen beantwortet kristofer nicht - hatte ich ihn in seinem letzten Topic zur selben Sache schon gefragt :-D (Klammer auf:

Evtl. noch einen: Hast Du am Roller irgendwas getauscht (andere LiMa / anderer Motor mit anderer LiMa, neuer Bremslichtschalter)?

Was sein könnte: Dein Bremslichtschalter paßt nicht zur LiMa und ist einer für "ohne Batterie / ganz-alt-PX". Der schließt den Strom für's Bremslicht dauerkurz. Der Kurzschluß wird durch Betätigen des Bremslichtpedals aufgehoben, der Strom wird so nicht mehr gegen Masse geleitet und die Birne kann leuchten.

Klammer zu)

Abgesehen davon, daß ich bezweifle, daß eine Batterie, welche zwei Jahre gefüllt rumgestanden ist noch imstande ist, genug Leistung für ne Hupe rauszudrücken ... 12V schon, aber beim Hupedrücken kackt die sicherlich völlig ab ...

Bearbeitet von t4.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... solche Fragen beantwortet kristofer nicht - hatte ich ihn in seinem letzten Topic zur selben Sache schon gefragt :-D (Klammer auf:
Evtl. noch einen: Hast Du am Roller irgendwas getauscht (andere LiMa / anderer Motor mit anderer LiMa, neuer Bremslichtschalter)?

Was sein könnte: Dein Bremslichtschalter paßt nicht zur LiMa und ist einer für "ohne Batterie / ganz-alt-PX". Der schließt den Strom für's Bremslicht dauerkurz. Der Kurzschluß wird durch Betätigen des Bremslichtpedals aufgehoben, der Strom wird so nicht mehr gegen Masse geleitet und die Birne kann leuchten.

Klammer zu)

Abgesehen davon, daß ich bezweifle, daß eine Batterie, welche zwei Jahre gefüllt rumgestanden ist noch imstande ist, genug Leistung für ne Hupe rauszudrücken ... 12V schon, aber beim Hupedrücken kackt die sicherlich völlig ab ...

Naja, aber das Licht geht ja nicht mal, wenn ich die beiden Kabeln vom Bremslichtschalter zusammenhalte.

Und ich hab Dir damals diesen Satz da oben geantwortet. Also kann es doch folglich gar nicht an dem Bremslichtschalter liegen.

Ob es ne Gleich- oder Wechselspannungshupe ist weiss ich nicht....ich hab jedenfalls an der Elektrik des PX gar nix verändert. Steht da wie damals als er vom Band kam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon gesagt wurde....1000%ig hast du eine Wechselspannungs-Hupe verbaut und die Masse-Leitung zum Bremslicht ist irgendwo durchgescheuert oder porös.

/alex

Masse vom Bremslicht = Masse vom Rücklicht

Seh ich das richtig? Wenn ja, dann dürfte ja mein Rücklicht auch nicht gehn, oder?! Geht aber :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie du in deinem ersten posting schon geschrieben hast...

Wenn ich aber ein Kabel des Spannungsmessers an das blaue Kabel der Fassung halte und das andere Kabel des Spannungsmessers z.B. an den Kickstarter halte hab ich Spannung?

...ist das spannungsführende kabel vom bremslichtschalter zum bremslicht o.k.

folglich kanns nur mehr ein problem mit der masse sein (sonst würdest du keinen saft haben, wenn du gegen den kickstarter misst). vielleicht zieht das rücklicht seine masse ja gar nicht wie gewünscht übers kabel sondern irgendwie über die karosserie und funzt deshalb?

nur so eine idee...

/alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab jedenfalls an der Elektrik des PX gar nix verändert. Steht da wie damals als er vom Band kam.

Das ist doch mal ne Aussage!

Also, wie LX99 schon schrieb: vermutlich Masseproblem an der Bremslichtfassung. Originalrücklicht? Da bricht gerne mal die kleine Masselasche in der Birnenhalterung weg. Steck mal die Birne rein und leg testweise ne provisorische Masse auf den Birnensockel. Geht?

Hupe: da tippe ich nach wie vor auf ne zu schwache Batterie (evtl. kombiniert mit ner leicht angegammelten Hupe?). Was sagt Dein Meßgerät, wenn Du die Hupe betätigst? Bricht die Spannung stark ein? Teste die Hupe mal an einer intakten Batterie (auto oder so).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Hupe könnte das Problem auch an der Schraube hinten am Hupendeckel liegen. Diese Schraube ist zuständig für die Klanghöhe (jedenfalls bei mir). Beim ersten Testen kam auch nur so ein Knacksen. Nach dem ich an der Schraube herum gedreht habe, funktionierte die Hupe einwandfrei! :-D

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Bei der Hupe könnte das Problem auch an der Schraube hinten am Hupendeckel liegen. Diese Schraube ist zuständig für die Klanghöhe (jedenfalls bei mir). Beim ersten Testen kam auch nur so ein Knacksen. Nach dem ich an der Schraube herum gedreht habe, funktionierte die Hupe einwandfrei!

Na denn mal danke für den Tipp! Hatte auch nur so ein Klicken beim Hupe betätigen. Eine halbe Umdrehung an der besagten Schraube und alles ging wieder! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information