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Geschrieben

Hallo zusammen,

Set up: Malle Zylinder, gravedigger Kopf,Langhub Welle, 30er dello, T5 Auspuff.

Problem: klingeln im teilhastbereich bei ca 80 km/h. Bei längeren Fahrten mit 120 auch unter vollast.

Die Zündung ist abgeblitzt, und bei der bedüsung bin ich bis 140 hochgegangen. Ergebnis: unten rum kaum fahrbar, aber das klingeln bleibt. Bin nun schrittweise bis 130 runter, Ergebnis: läuft Super, aber das klingeln bei teillast und vollast bleibt....

Wo kann hier das Problem liegen ?????

Geschrieben

Wie hoch die Verdichtung ist kann ich nicht sagen. Nur das ich weder Kopf noch Fuß Dichtung fahre. Werde es mal mit der kodi versuchen !

Geschrieben

dann fährst du sicherlich einen kopf mit integrierter kopfdichtung, bzw für langhub ohne dichtung.

welche quetschspalte hast du da jetzt anliegen?

Geschrieben (bearbeitet)

kommt wieder auf die verdichtung an!

es war nicht der o-ring gemeint, sondern einen kopf, der so ausgedreht wurde, dass er eine integrierte kopfdichtung beinhaltet.

anders könntest du mit 60er welle und ohne fudi auch gar nicht fahren können.

durch den mehrhub würde der kolben ohne ausgleich gegen den kopf schlagen.

Bearbeitet von PXler
Geschrieben

So ein Kopf muss es sein. Hab ich von nem bekannten bekommen, als ich auf langhub umgebaut habe.

Der Motor klingt auch sehr metallisch.... Am Kopf konnte ich jedoch keinerlei Spuren feststellen. Was ist deiner Meinung nach sinnvoller, die Malle kodi, oder eine fudi zu verbauen ?

Geschrieben (bearbeitet)

Das kommt wiederum drauf an was du anstrebst.

Drehmoment = Eher Kodi = Zahme Steuerzeiten

Drehzahl = eher Fudi = längere Steuerzeiten

Natürlich kannst du auch beides kombinieren, häufig wird z.B. 1mm Fudi mit 0,5mm Kodi kombiniert, oder auch 0,8 / 0,8.

Das Malossi 210 für die City Topic sollte diesbezüglich einiges hergeben an Infos

Bearbeitet von c_rath
Geschrieben

Bin ja eher für dremo, da ich zu 90% zu zweit unterwegs bin, und mir das vom Fähren her eher zusagt.

Gut, da werde ich mal reinschauen !

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    • hatte 2 mal einen kompletten blockierer und seit dem hab ich vorm voll ausfahren etwas respekt…   unterbrecherkontakt…dh zündung? sorry dass ich frage…aber bin leider nicht so ein schrauber…hab schon überlegt ob ich die vespa nicht auf 12v umrüste…das lasse ich natürlich wo machen, trau mir das nicht zu da ich damit noch nie was am hut hatte…   bin zwar lernbereit, aber zerstören will ich die perle auch nicht!   dh ich soll mal die düsen reintun die eigentlich vorgesehen sind    
    • Ist kein spezifischer Hersteller benannt und nur die Größe/Tragfähigkeit, kannst jede Marke montieren, solange das andere paßt !!!   Dann muß dein TÜVler halt erstmal zur Nachschulung, wenn er so verpeilt ist und das nicht checkt. Bumm, aus, fertig. TÜVler.....setzen 6 !   Der soll erstmal belegen anhand von Gesetzestexten, das bei ihm ein anderes Recht gilt als sonst üblich......    
    • Du kannst bei so nem Prüfstands Run "null" objektive Vergleiche zu den verschhedenen Rollern ziehen. Ganz kurz erläutert, Du stellst ein Mopped auf die Rolle, einmal mit nem Crosser Stollenreifen, dann das gleiche Fahrzeug mit Slick. Innerhalb 5min. das Rad umgesteckt, damit das wetter nicht kippt.   Da wirste mal staunen   So ähnlich ist das mit den Rollern in Stockach gewesen, der eine hat zuhause noch nen neuen Reifen aufgezogen, der andere fährt mit nem uralten Pneu, glashart, siehe die Ausführungen vom Erich zu seinen Prüfstandsläufen.   Die Profilart ist enorm mitentscheidend, der Reifenluftdruck, (hat vielleicht der ein oder andere vor dem Lauf den Luftdruck im Reifen erhöht) Der eine gab sich mit einem Lauf zufrieden, der andere machte drei und mehr Läufe, hier kommt dann automatisch mehr Druck im Reifen durch die Erwärmung, und klar dann mehr Leistung.   Hier können locker ein dutzend und mehr Komponenten total verfälschte Ergebnisse auswerfen.   Der eine Fahrer bringt 55kg auf die Waage, der andere ü100kg, die Sitzposition ist entscheidend, usw. und sofort, dann beobachtete ich ein paar, die nahmen die Füsse bei der Messung vom Trittbrett.   Leute, für mich zählt ausser auf dem gebremsten Prüfstand, mit Direktantrieb, ohne Schlupf, n u r  der Popometer! Alles andere überzeugt mich ganz einfach nicht, tut mir leid.   Zu deinem Einwurf, die Roller sollten in der Bodenseeregion auf den Prüfstand. Die Klimabox, die über die Vergleichsleistung den Korrekturfaktor ausweist, hat die Aufgabe, egal ob der Roller auf der Zugspitze oder am Bodensee gemessen wird, immer auf die gleiche Motorenleistung zu kommen.   Und dieser Korrekturfaktor muss innerhalb 0,96 und 1,04 liegen. Liegt dieser Faktor ausserhalb, ist eine Berechnung der Leistung nicht zulässig!   Schaut Euch doch mal Diagramme genau an, Korrekturfaktor manuell zu ändern ist möglich, auch wenn das hin und wieder bestritten wird. Wenn dies dann ausserhalb dieser 0,96-1,04 liegt, oder der Faktor wird gar nicht ausgedruckt, dann seit wachsam.   Wie heisst es so schön, Papier ist geduldig.
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