Zum Inhalt springen

sprint veloce stossdämpferwechsel vorne


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute Ich hoffe jemand kann mir helfen.an meiner sprint muss vorne der Stossdämpfer erneuert werden.Nun meine Frage,muss ich dafür den Koti sprich das Lenkrohr abbauen?oder ist ein wechsel so möglich?Dank im vorraus!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du im Besitz zweier gesunder Hände und zweier 17-er Schlüssel bist und dir nicht fad ist Rad ab Stossdämpfer raus neuen zuerst oben rein dann Schwinge nach oben drücken auf die Nut aufpassen das die vom Dämpfer in die Schwinge flutscht untere Schraube fest fertig :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok also:

  • Vespa auf den Hauptständer (nehme mal an keine hebebühne vorhanden!) am besten noch Brett unter Hauptständer damit Vorderrad mehr Abstand zum Boden
  • falls vorhanden Schwingenabdeckung abmontieren
  • mit nem 13-er Schlüssel die 5 Radschrauben lösen
  • rad von Bremstrommel lösen - freie Sicht auf obere und untere Stossd.schraube
  • mit den 2 17-er Schlüsseln die untere Std-schraube lösen und rausnehmen
  • mit 17-er obere Std-schraube lösen
  • alten Dämpfer raus
  • neuen rein
  • in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen
  • Schwinge vor fixieren der unteren Schraube nach oben drücken und darauf achten das die beiden "Nasen" am unteren Ende des Std. der Schwinge zugewandt sind und mit den Nuten der Schwige fluchten erst dann die untere Schraube mit den 17-ern fixieren
  • Rad auf Bremstrommel stecken mit dem 13-er und neuen Federscheiben alias Sprengringe und M8-Muttern fixieren
  • Brett entfernen

so ich hoffe das war jetzt detailiert genug :wacko:

sorry etwas Kupferpaste an der oberen und unteren Schraube vor Zusammenbau erleichtert die freigängikkeit ungemein!!!

Bearbeitet von pleitegeier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo Leute,

Muss das Topic noch mal aufgreifen.

Hab mir heute einen abgebrochen beim Versuch bei meiner Sprint den neuen Dämpfer einzubauen.

Problem: Die Feder drückt die untere Std.-Aufnahme so weit nach oben, dass ich den Dämpfer nicht reinkriege. Hab entweder zu wenige Hände, oder es fehlt an Kraft...

Wo ist mein Fehler? Muss doch erst die Feder raus? Aber dann steh ich wieder vor dem Problem diese beim Einbau zusammenzudrücken zu müssen.

Danke schon mal für eure Antworten,

ray

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem: Die Feder drückt die untere Std.-Aufnahme so weit nach oben, dass ich den Dämpfer nicht reinkriege. Hab entweder zu wenige Hände, oder es fehlt an Kraft...

Wo ist mein Fehler? Muss doch erst die Feder raus? Aber dann steh ich wieder vor dem Problem diese beim Einbau zusammenzudrücken zu müssen.

 

Falls eine Feder mit der richtigen Länge verbaut ist :

 

Anstelle des Vorderrades eine alte Felge montieren.

 

Das Fahrzeug vom Ständer nehmen und auf der Felge abstellen.

 

Von einem Helfer die Vorderradbremse betätigen und auf den Lenker drücken lassen.

 

Das untere Auge des Stoßdämpfers in Position bringen.

 

Weitere Vorgehensweise siehe Post #8

 

TTT

Bearbeitet von tingeltangeltoll
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, so etwas in der Art hatte ich mir auch schon gedacht. Scheint doch nicht ganz so einfach zu sein...

 

@philv50:

du hattest im "Fahrwerk" Sprint / GTR Topic von deinen Problemen mit den Federlängen berichtet. Bist du immer noch mit 180mm +F16 zufrieden?

Meine Sprint ist Bj 1967. Da weiß ich ehrlich gesagt nicht, ob da noch GL verbaut ist. Die alte Feder ist offensichtlich nicht original.

 

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information