Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Malossi 139er mit 57er Welle fahren

Featured Replies

Geschrieben

Hab momentan folgerndes Szenario, irgendwie braucht meine PX mehr Simmerringe als mir lieb ist, so wie es ausschaut ist der SiRi Sitz KuLu seitig beleidigt deswegen rutscht der SiRi immer raus, die Kuwe hat auch schon beim letzten mal leichte Spuren vom inneren Ring gehabt.

Schöne Scheisse halt, und bevor ich den verfickten drecksmotor noch 200mal herrichte ohne dass es besser wird hab ich micht nun dazu durchgerungen den 2. 80er Motor aufzubauen.

Leider ist bei dem die welle im anus und deshalb hab ich mir gedacht dass ich gleich eine 57er welle einbaue, die zufällig rumliegt

Leider ist das ganze sicher nicht grad unproblematisch den 139er einfach so umzustricken dass er halbwegs läuft, wäre ja nur für so ca 1,5 monate bis dann der 166er kommt. Steuerzeiten wäre dann wievolgt, oben die 4,5mm Mehrhub ausgeglichen 190/129 glaube das ist noch im vertretbaren Rahmen.

Die ÜS soll dann gegen die Malle ultralang getauscht werden, KuLu lass ich für den Anfang die kleine 80er mit härteren feder und Carbon belägen, wird dann gleichzeitig mit dem Malle gegen die DRT getauscht

Geschrieben

ist da jetzt ne frage drin oder war das nur eine einleitung für baldige schrauberberichte? :wacko:

ich hatte sowas kurz vorm we auch vor. ich glaube aber du kommst oben bei 3mm schon an den oberen kolbenring. ich würde also lieber 3 oben 1,5 unten. machen. oder ich hab mich arg vermessen.

Geschrieben
  • Autor

oder so, nur bist dann bei den ÜS Zeiten extrem hoch, weiss nicht ob das noch fahrbar ist

hab nur langsam die schnauze voll von dem Motor, alle 200km neuer SiRi

bin auch gespannt ob ich durch die anti-Tuning Bohrungen genug gemisch durch den einlass bekomme, vile is da ja mit vergrössern nicht

Bearbeitet von GandisGarage

Geschrieben

ist das wirklich so arg? ich hab mal einen 139er mit 1,5 unterlegt und oben abgedreht (auf der 80er ori welle) und das fand ich mit soner komischen englischen tüte schon recht brisant. schätze mal gesteckt waren das so ~12ps

wenn du damit fertig bist, mach mal ne kurve :wacko: ich hätte da auch lust drauf obwohl mir meiner jetzt schon ganz gut gefällt

Geschrieben
  • Autor

sind laut der gsf app so 193/ 138 mit den 3mm oben und 1,5 unten

möchte jetzt nur nicht gleich auf Membran umbauen dafür fehlt mit jetzt im Moment die Kohle

Tüte is bei mir der rz mark 2, find den schon ziemlich geil

Bearbeitet von GandisGarage

Geschrieben

ui, das ist natürlich schon was. aber miss mal den abstand zum ersten ring. das wär so meine grenze denn ich glaub wenn der ring oben über steht könnte da recht hoher verschleiß ins spiel kommen. soll ja motoren geben wo der ring anscheinend komplett in der dichtung steht aber unbeschichtetes alu als laufbahn kann ich mir nicht sehr haltbar vorstellen.

Geschrieben
  • Autor

da hast natürlich recht, soll ja nur sozusagen eine Übergangslösung sein für so ca 2 Monate, bis ich die Kohle für den 166er hab, da ist es mir dann auch eher egal ob ich den oberen Ring dann tauschen muss :wacko:

Geschrieben

zur not kann man auch den oberen ring weglassen und nur mit dem unteren fahren.

Geschrieben

naja wenn der in der ringnut hämmert oder arbeitet kannst du den kolben nach recht kurzer zeit mit weg werfen und ärgerst dich.also ich meine wie gesagt di 1,5 drunter waren fahrbar. ist aber auch lang her und da hatte ich noch keine ahnung von steuerzeiten also hab ich die nie gemessen :wacko:

edit: was der heizer sagt geht natürlich auch. drückt i.d.r etwas auf die leistung weil sich der blowby wohl etwas erhöhen wird aber als notlösung würde ich das vielleicht noch eher machen weil dir dann oben nichts kaputt geht.

wie breit ist denn der auslass? durch weglassen des ringes kippt der kolben ganz vielleicht etwas eher und damit bin ich auch mal liegen geblieben weil ich beim fräsen zu schnell fertig war.

Bearbeitet von mottin86

Geschrieben

ich glaub nicht das dsa wirklich auf die leistung geht.

gibt ja genug kolben die mit nur einem ring standart sind

Geschrieben

müsste man mal vergleichen ist eben nur ne vermutung. ich meinte auch keine 5ps verlust, eher im ~1ps bereich. vorteil ist natürlich bei einem ring etwas weniger reibung.

versuchs mal damit, ich glaub das wär tatsächlich die beste (not)lösung

Bearbeitet von mottin86

Geschrieben
  • Autor

der auslass ist noch jungfräulich, gottseidank :wacko:

interessant wäre dann halt noch die Sache mit den Anti-Tuning-Bohrungen beim 80er Block, irgendwie tendiere ich ja dazu diese mit Kaltmetall zu verschliessen und dann den Einlass ein wenig zu fräsen, auf der anderes Seite hab ich natürlich Angst dass die Pampe nicht hält und mir dann runterbröckelt und ich mir dann den drehschiebr ruiniere

Geschrieben

und die bohrungen entfernen zu lassen ist keine option? der kobold macht sowas doch sicher für nen fairen kurs.

Geschrieben
  • Autor

das auf jeden, nur soll der Motor halt so schnell wie möglich fertig sein, ist mein daily driver

Geschrieben

dann würde ich herzlich wenig experimentieren. wenn du mein glück hast, hält sowas 5 ampeln.

kein bock auf membran?

Geschrieben
  • Autor

genau das meine ich, bei meinen glück komm ich aus meiner Einfahrt nicht mal raus :wacko: hab den Motor schin 4 mal gemacht in 3 Monaten, langsam nervt es einfach immer der SiRi dann der drehschieber, hab die Sache dann mit dem SI Membran gefahren, ging unferässt schlechter als mit kaputten Drehschieber, dann vor 3 Wochen den Block erneut aufgemacht, aufs membran angepasst und neuen SiRi verbaut, hielt genau 200km, wenn überhaupt, irgendwann war der Motor nach 20km fahrt so heiss dass ich ihn nicht mehr angreifen konnte, dann ein wenig Öl eingefüllt und sofort begann sie dann zu rauchen :wacko:

Membran wäre sicher die Option, eben für den Anfang wieder mit dem Si und dann in 2 Monaten mit einen richtigen Schnüffelstück :wacko:

Hätte zwar in einen Roller von mir noch ein Malle Membran mit 30er YSN Gaser

Geschrieben

knall den drauf. ich fahr mit 27er tmx und ktm membran. und du hast ja dann längeren hub. da sollte der 30er richtig brennen!

immer gucken dass der motor schön vibrationsarm ist, alles gut gewuchtet und die lager in nem anständigen zustand sind. auch die kurbelwelle sollte man mal ab und an prüfen am bolzen und pleuellager. alles was rappelt und vibriert zerrütet auf kurz oder lang irgendwas (bei mir immer über kurz statt über lang :wacko: )

ich hab jetzt eine saison nur sachen kaputt gemacht und hoffe mit etwas mehr feingefühl und bedacht, klappts jetzt mal was länger

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.