Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Zündfunke auch ohne Masse (V50 Spezial Rund 2.serie)

Featured Replies

Geschrieben

Hi,

ich hab ein riesen Problem, bzw. find ichs verdammt komisch!

ICh mach für bekannte eine Vespa fertig die in zwei Wochen Heiraten nun will ich den Motor einbauen,

aber jetzt ist mir aufgefallen das wenn ich das Polrad schon dreh knackt es laut, also sringt schon der Funke beim Unterbrecher über,

wenn ich jetzt aber das Kabel von der Zündspule mit dem Kabel von der Zündgrundplatte verbinde, knackt das ding schön blau!

Soweit so gut, nun ist mir aufgefallen wenn ich die Zündkerze, ohne massekontakt, hängen lass und ich kick, kommt auch ein funke, also ohne das die Kerze mit der Masse kontakt hat!! Das hab ich noch nie gesehn bzw ratlos! Es handelt sich um eine V50 Spezial 2 Serie Rundlicht 6 Volt usw.

Bitte helft mir, da ich so ein Problem nict kenn, bzw es nur anders gewohnt bin, also das ich gar kein Funke beomm...naja immer wieder was neues..:)

Geschrieben

Das müsste dann eine mit innenliegender Zündspule sein oder?

Geschrieben

Mir ist das neulich mal bei einer PX untergekommen, dass die Kerze in sichauch ohne Masse gefunkt hat, allerdings nicht zwischen den Elektroden sondern irgendwie quer durch. Da war die Kerze selbst das Problem.

Allerdings frag ich mich grad eher warum dein Unterbrecher eigentlich knackt, das ist mir noch nicht begegnet.

Ist irgendwas neu an der Zündung und der Unterbrecherabstand auf 0,4?

Geschrieben
  • Autor

Wo ich die vespa angefangen hab zu restaurieren lief alles perfekt, daher hab ich n marker gemacht an der grundplatte u abgeschraubt bzw nichts veraendert u alles wieder so hingeschraubt, des knavken bezieht sich auf den funken, ist normal ja n gutes zeichen wenn der funke knackt nur net im polrad !

Geschrieben

...

aber jetzt ist mir aufgefallen das wenn ich das Polrad schon dreh knackt es laut, also sringt schon der Funke beim Unterbrecher über,

wenn ich jetzt aber das Kabel von der Zündspule mit dem Kabel von der Zündgrundplatte verbinde, knackt das ding schön blau!

Soweit so gut, nun ist mir aufgefallen wenn ich die Zündkerze, ohne massekontakt, hängen lass und ich kick, kommt auch ein funke, also ohne das die Kerze mit der Masse kontakt hat!! Das

...

• Wenn der UB funkt, ist der Ko hinüber.

• Mit "Knack-Ding" meinst wahrscheinlich die Kerze ? Wäre dann ok.

• Dass die Kerze ohne jede Masse funkt - davon bitte ein Bit Bild. :wacko: